Was spricht für resp. gegen das iPhone?

  • Na immerhin. Bei einem Gerät dieser Preisklasse grenzt es ja schon an ein Wunder !!!


    Ich nutzte noch ein K800i und ein Xda Nova. Top Geräte. Vom Preis her günstig.
    Im direkten Vergleich zum Iphone, ..... möchte ich echt nichts sagen, da kein Vergleich.


    Okay, jeder muss für sich entscheiden welches Gerät für ihn das beste ist, nur ich finde, dass ich für den Preis eines Iphones einfach ein wenig mehr verlangen kann. Funktionen die in jedem anderem Gerät vorhanden sind, fehlen dem Iphone.


    Für mich gibt es da nichts was ich schön reden kann, oder ist es z.b. normal, wenn ich meine Sim Karte in das Gerät einlege, keine Telefonnummern vorhanden sind, die sich auf der Sim befinden. Man darf dann brav alle Nummern neu eingeben. Hallo, wir leben im 21. Jahrhundert. Das Iphone wohl nicht.
    Okay ich provoziere ein wenig, weil ich ein bisschen von dem Gerät genervt bin. Das wenige was es kann, kann es sehr gut. Ich finde nur das reicht bei weitem nicht. Da verlange ich einfach im oberen Preissegment ein wenig mehr.

  • Zitat

    Aber grundlegende Funktionen eines Mobiltelefons fehlen einfach. Das kann man einfach nicht schön reden. Selbst wenn man ein original T-Com Gerät benutzt und auch offiziell updaten kann, fehlen trotzdem diese Funktionen.


    Hatte vor dem iPhone das N95 und muss sagen dass übermäßig viele Funktionen einfach nicht alles sind. Das N95 ist so vollgepackt mit Features, dass die Bedienung drunter leidet. Wenn du beide Geräte mal ein Weilchen vergleichst weißt du was ich meine.
    Apple verkauft hier nicht Features ohne Ende, sondern ein solides System das perfekt verarbeitet ist und eine super Benutzeroberfläche hat.


    Dir fehlen MMS? Im Installer gibts ein Programm für MMS! Dir fehlen SMS an mehrere Empfänger? Ab der 1.1.3. standardmäßig implementiert! Dir ist die Cam zu schlecht? Immerhin ist sie wesentlich schneller als die vom N95, die so lam ist, dass sie für alles was sich bewegt, nicht geeignet ist. Und wenn du wirklich gute Bilder willst - kauf dir ne SLR. Die Cams im Handy sind eh alle grottig und höchstens für Schnappschüsse geeignet. Dir fehlt UMTS? EDGE ist beim surfen quasi so gut wie garnicht langsamer, nur bei großen Datein wirst du einen Unterschied merken.


    Im Grunde fehlt nicht viel für 'Das Perfekte Handy'. Die Verarbeitung ist schon mal wesentlich(!!!) besser als bei jedem Nokia was ich bis jetzt hatte. Ist übrigens auch besser als die ganzen 88er "Luxus Nokias" (8850, 8910, 8910i, 8800, 8800 Sirocco, 8600 Luna, 8800 Arte,...)


    Klar gibts noch ein paar Sachen die gemacht werden müssen: UMTS für die Vermarktung, griffigere Rückseite, BT "öffnen" so dass man vom PC aus drauf zugreifen kann, GPS, Makromodus für die Cam. Aber viel ist das nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Knappsta
    wenn ich meine Sim Karte in das Gerät einlege, keine Telefonnummern vorhanden sind, die sich auf der Sim befinden. Man darf dann brav alle Nummern neu eingeben.


    ist das wirklich so?

  • Knappsta, Prana


    Geschmäcker sind eben verschieden. Meiner Meinung nach sollte man aber nicht vergessen, dass beim iPhone so ziemlich alle echten Nachteile über die Software letztlich nachträglich ausgeglichen werden können. SMS an mehrere Empfänger ist hier nur ein Beispiel, dass das nicht nur graue Theorie ist, sondern echte Praxis - auch ohne bisher verfügbarem SDK. Während die meisten Hersteller Ihre Geräte schon nach wenigen Monaten EoL setzen und die Software eher stiefmütterlich auf einem aktuellen Stand gehalten wird, wirst Du beim iPhone deutlich länger über die Updates neue Funktionen erhalten können - und so auch noch Monate nach dem Kauf ein funktional aktuelles Gerät in den Händen halten - vermutlich ohne deutliche Mehrkosten.


    Dass sich das betagte Ding auch noch in 1 oder 2 Jahren "frisch" anfühlt liegt zuletzt daran, dass das OSX eine ganze Ecke flotter ist, als Symbian oder Win Mobile. Von daher wird es für das iPhone leichter seine Position zu behaupten, als für die anderen, erst einmal aufzuschliessen.


    Oft hört man zum iPhone einen Kommentar, den es in der heutigen Zeit praktisch nicht mehr sonst gibt: "Das iPhone ist in der Nutzung genau so, wie es in der Werbung dargestellt wird..." Ich kenne kein anderes Gerät/Funktion für das dies sonst zutrifft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Knappsta
    Für mich gibt es da nichts was ich schön reden kann, oder ist es z.b. normal, wenn ich meine Sim Karte in das Gerät einlege, keine Telefonnummern vorhanden sind, die sich auf der Sim befinden. Man darf dann brav alle Nummern neu eingeben. Hallo, wir leben im 21. Jahrhundert.


    Willkommen im 21. Jahrhundert! :)


    Für mich ist es übrigens normal, keine Telefonnummern auf meiner SIM gespeichert zu haben, sondern mein Handy jederzeit mit meinem Notebook zu synchronisieren!


    Dies hat beim iPhone via iTunes wunderbar funktioniert, all meine Kontakte samt Fotos, postalischen Anschriften und diversen Rufnummern wurden jederzeit fehlerfrei übertragen.


    Selbiges gilt für meine Termine aus iCal.


    Gruß,


    Oliver

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von Knappsta
    [...] Wenn man die Sache mal wirklich objektiv sind, überwiegen die Nachteile den Vorteilen.

    Das ist nicht objektiv, sondern subjektiv. ;)
    Der Bedarf (User) und Nutzen (iPhone) ist schließlich nicht bei allen identisch.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ich denke grundsätzlich sind reine Touchscreen-Geräte nicht gerade als SMS-Monster anzusehen. MMS werden durch die Größenbeschränkung der Netzbetreiber total uninteressant. Mal davon abgesehen, daß ich noch nie das Bedürfnis hatte, Bilder oder Sound per MMS zu verschicken... BTW. man kann Dateien auch per E-Mail verschicken - natürlich auch vom Handy aus - und diese kann einer, der ebenfalls im 21. Jahrhundert lebt auch mit dem Handy inklusive Anhang abholen... ;)


    Für mich persönlich bleibt das einzige Manko die fehlende Hardware-Tastatur. Wenn ich aber mal darauf verzichten kann (man ändert ja seine Prioritäten / Wünsche im Laufe der Zeit), dann geht nach aktueller Marktlage kein Weg am iPhone vorbei - jedenfalls für mich und das ist natürlich total subjektiv ;)


    @ laudanum: ich müßte mittlerweile echt suchen, wie man Kontakte von der SIM Karte aufs Telefon kopiert... nutze auch schon lange den Sync mit Outlook. Bin mal gespannt wie ich den Sync mit meinem Vox am Mac hinkriege, wenn das gute Stück mal da ist... aber auch das werd ich schaffen und werde nichts manuell eingeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Savard
    ist das wirklich so?

    Ja. Aber auch dafuer gibt's 3rd-Party-Software, die dich die Kontakte von der SIM-Karte kopieren laesst.


    Aber wie laudanum schon schrieb - wer hat heute noch alle Kontakte auf der (beschraenkten) SIM-Karte? Wenn man sie in der bordeigenen Kontaktdatenbank hat, synct iTunes sie wunderbar. Und dort hinein bekommt man sie bei Sony-Ericsson z.B. mit dem MyPhoneExplorer (fuer die Umsteiger ;)).

  • Was mir gerade einfällt: Auf meiner SIM Karte kann ich sowieso keine "Kontakte" anlegen. Da kriegt jede Nummer einen eigenen Speicherplatz und dieses System ist natürlich sehr albern, wenn man wie ich das Kontakte-System (einmal Name, dazu verschiedene Nummern, Adressen, etc.) nutzt.
    Oder geht das bei neueren SIM Karten jetzt auch?


  • In der Tat, das K800i war(ist) ein klasse Handy.


    Ich hatte auch ein N95 und war mehr als enttäuscht.
    1. das GPS System war für den "mal ab und zu" Gebrauch einfach nicht zu verwenden. Musste immer 5-10 Min. auf einen Fix warten, wenn ich es mal brauchte... und dann war ich auch schon da.
    2. BT brach mit meinem BMW immer wieder ab. Telefonieren im Auto war daher fast unmöglich.
    3. Verarbeitung...
    So, das Gerät hatte mich um die 500€ gekostet ... und auch nach dem drittem Firmwareupdate hatte sich daran nichts geändert ...

    Die WindowsGeräte gefallen mir von der Bedienung nicht ... oder sind Plastikbomber im Maxiformat.. und gute sind auch nicht billig. Jupp, hatte auch ein MiniS mit WindowsMobile aber bei dem Gerät hat sich dann die Telefonsoftware mal ab und zu aufgehangen (ist halt Windows). Das Gerät war dann an und alles scheinbar OK aber ich konnte nicht erreicht werden. ... Nach einem Tag hatte ich dann schön die Mailbox voll...


    Bislang hatte ich bei fast jedem Gerät (auch die Highend) einige Mängel. Das iPhone hat sicherlich auch welche davon...


    Aber es ist ein grosser Sprung nach vorne. An diesem Gerät (Bedienung, Konzept, Qualität) müssen sich die anderen jetzt messen lassen.


    P.S. im 21 Jahrhundert trage ich gar keine Nummern mehr in mein Handy ein - Sync mit dem PC.


    Hallowach88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!