Was spricht für resp. gegen das iPhone?

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    WarumWo nimmst Du die 20 € her? Der günstigste Vertrag kostet doch 49 €... klar, hat TM ja auch noch Kosten, aber woher Du den Zwanni her hast, würde mich interessieren.

Es gingen ja Gerüchte rum dass die Mobilbetreiber so um ca. 30% an Apple abführen müssen..

• prana:

Gute Anmerkung, die Verarbeitungsqualität. Ganz klar, wo andere sparen, scheint Apple richtig Geld in die Hand zu nehmen. Und umgekehrt. Sie setzen halt andere Schwerpunkte, die in Summe aber ein langlebigeres Produkt ermöglichen.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich die Subvention nicht für wahrscheinlich halte: Sonst müsste der iPod Touch auch deutlich mehr kosten weil technologisch dieselbe Plattform.

Bei iPod und iPhone ist es aber so, dass Apple andere Möglichkeiten bei der Preisgestaltung hat, weil sie in beiden Fällen mit den Geräten jenseits des reinen Abverkaufs auch zusätzliche Erlösströme produzieren (iTunes, Umsatzbeteiligung), die eine ambitioniertere Verkaufspreiskalkulation erst möglich machen.

Ich halte das Modell schon allein deshalb für sehr clever, da trotz aller Geldflüsse letztlich alle Seiten profitieren:

- Apple, die ein erfolgreiches Produkt in einen für sie neuen Markt einbringen
    - T-Mobile & Co, die trotz allem Gejammere an jedem iPhone Vertrag noch mindestens 34 EUR Umsatz machen (Durchschnitt Umsatz pro User in D: 19 EUR)
    - Verbraucher: Tolles Gerät, im großen und ganzen faire Tarife und stets aktuelle Software auf dem Teil..

PS: Nein VWL ist nicht mein Thema :-)

Almi

• Zitat

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich die Subvention nicht für wahrscheinlich halte: Sonst müsste der iPod Touch auch deutlich mehr kosten weil technologisch dieselbe Plattform.

Wer sagt dir denn, dass wir mit dem iPhone nicht den Touch mitfinanzieren?

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    WarumWo nimmst Du die 20 € her? Der günstigste Vertrag kostet doch 49 €... klar, hat TM ja auch noch Kosten, aber woher Du den Zwanni her hast, würde mich interessieren.

Hieß mal, dass es 20$ wären. Natürlich kanns mehr oder weniger sein, aber im Endeffekt läufts doch darauf hinaus, dass T-Mobile, O2, AT&T eben nicht "nur" 399€ für das iPhone zahlen sondern zwischen 639 (10€/Monat) und 879€ (20€/Monat).

Zitat

- Apple, die ein erfolgreiches Produkt in einen für sie neuen Markt einbringen
    - T-Mobile & Co, die trotz allem Gejammere an jedem iPhone Vertrag noch mindestens 34 EUR Umsatz machen (Durchschnitt Umsatz pro User in D: 19 EUR)
    - Verbraucher: Tolles Gerät, im großen und ganzen faire Tarife und stets aktuelle Software auf dem Teil..

Abgesehen von dem fairen Tarif gebe ich dir Recht. Wobei der Tarif in England, Frankreich und Amerika durchaus fair ist... Nur halt eben in Deutschland nicht.
    Und für T-Mobile zählen sicher auch die 30000 Neukunden.. ;) Vor allem da die keine Schubladenverträge haben!

• Zitat

Original geschrieben von prana

100 Minuten für 50€ und du meinst wirklich, dass es nicht besser geht?

Die Tarifgestaltung liegt an Apple, nicht an T-Mobile..
    Kaum zu glauben, aber leider wahr..

• Für solche Behauptungen wären Quellen sehr geschickt. Ansonsten scheint es mir nämlich völlig unlogisch, daß Apple bei der Tarifgestaltung in D höhere Preise verlangt als beim britischen Beispiel...

• Zitat

Die Tarifgestaltung liegt an Apple, nicht an T-Mobile..

Zitat

Für solche Behauptungen wären Quellen sehr geschickt. Ansonsten scheint es mir nämlich völlig unlogisch, daß Apple bei der Tarifgestaltung in D höhere Preise verlangt als beim britischen Beispiel...

Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Denk Apple lässt die Provider die Tarife frei gestalten, und wollen nur ihre x% haben....

• Ich hab jetzt mal ein bißchen rumtelefoniert und ein paar alte Quellen bemüht... und siehe da, es stimmt! Jedenfalls meinen Quellen zu Folge (Mitarbeiter beim rosa Riesen)... ich hab den Bekannten auch nochmal wegen der Subvention von mehreren Hundert Euro angehauen. Leider konnte ich keine genauen Zahlen erfahren, aber es soll nicht gerade wenig sein...

• Hey Leute,
    denke meine 2 Fragen passen in diesen Thread ganz gut rein, da es ja ursprünglich um die Daten, Vor- und Nachteile, etc. des iPhones ging!
    Und zwar würde ich mir demnächst ein iPhone holen, doch bevor ich das tue, habe ich noch zwei Fragen, die ich mit der Suchfunktion auch bisher noch nicht beantworten konnte:

1. Kann ich (trotz des eher mäßigen Bluetooths) ein Bluetooth Headset benutzen? zB. im Fitnessstudio bräuchte ich das! Habe momentan ein Motorola HT820 BT Headset!

2. Was genau ist ein "jailbreak"??? Und wie macht man es??? Denn ich habe trotz intensiver Recherche dennoch noch nicht verstanden was es ist und wie mans durchführt!

Schonmal danke für mögliche Antworten

Grüße Phantomas

• Zitat

1. Kann ich (trotz des eher mäßigen Bluetooths) ein Bluetooth Headset benutzen? zB. im Fitnessstudio bräuchte ich das! Habe momentan ein Motorola HT820 BT Headset!

Headset geht ohne Probleme. Btw. was heißt eigentlich mäßiges Bluetooth?

Zitat

2. Was genau ist ein "jailbreak"??? Und wie macht man es??? Denn ich habe trotz intensiver Recherche dennoch noch nicht verstanden was es ist und wie mans durchführt!

Jailbreak heißt, dass du das iPhone freischaltest, so dass du drauf zugreifen kannst um z.B. Programme zu installieren. Ein Jailbreak allein reicht aber noch nicht um eine andere SIM Karte zu verwenden.
    Wie es genau geht darf hier nicht besprochen werden, aber google wird dir sicher weiterhelfen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!