Was spricht für resp. gegen das iPhone?

• Wobei man sagen muß, daß der "Schließen-Bug" bei WM-Standard den Komfort des Homebuttons auch wieder schwächt. Wenn die ganzen Programme munter im Hintergrund weiterlaufen, dann bringt´s recht wenig.

Ich denke, was für viele der große Aha-Effekt beim iPhone ist, daß sie die einfache Bedienung weder kennen noch erwartet hätten. Als Windows User hab ich mit der mehr oder weniger komplizierten Bedienung von WM gerechnet. Wobei sie wiederum intuitiver ist als Symbian S60 (empfinde ich jedenfalls so).
    Für Macuser fiel der Aha-Effekt wahrscheinlich geringer aus, da sie zwar andere Handys kannten, die komplizierter waren, aber doch eben vom Mac einige Dinge gewohnt waren und sie jetzt im iPhone wieder finden.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Das erklär mir mal bitte, wo das iPhone da anderen Handys überlegen ist! :)

Die anderen haben ja schon gut erläutert, aber was mir persönlich auch sehr gut gefällt: Wenn man auf einer Internetseite surft, wo eine Telefonnummer steht, kann man diese direkt aus dem Browser heraus anwählen. Das ist gerade unterwegs toll, wenn man eine Reservierung will oder anstatt der teuren Telefonauskunft einfach die Onlineauskunft bemüht und daraus wählt ;)

Gruß

• Gegen das Iphone spricht nur der Preis und die Timo Beil Knebelung...

Say uh la la...

Kein Mensch braucht Signaturen...

• Jetzt muss ich auch nochmal....;)
    Ich bin auch der Meinung von Dingens und Boogieman.

Wie ich ja schon den öfteren erwähnt habe, war ich früher auch ein Nokia Smartphonejünger und wollte eigentlich auch nie wechseln. Erstens hatte ich eigentlich immer Nokias und zweitens war ich ja auch zufrieden damit und dachte, Nokia sei das Maß aller Dinge.

Mein letztes Nokia war ein N95 und ich dachte damals "och wie Geil und was das alles kann... "! Seit ich aber im Oktober 07 das iPhone (US) gekauft habe, kann ich über meine damalige Freude am N95 nur müde lächeln. Wenn ich heute daran zurückdenke (erst 5 Monate her), kann ich mir nicht mehr vorstellen, warum ich es so gut fand.

Das iPhone ist, jailbreak vorrausgesetzt, für mich DAS Handy überhaupt.
    Kein geknarze, kein wackliger Slider oder ein klappernder Akkudeckel.

Alleine schon wegen dem nicht vorhandenen Akkudeckel und damit ohne gewackel, nehme ich den Minuspunkt selbigen nicht wechseln zu können, gerne in Kauf.

Der zuwachs an Haptik ist aber enorm.
    Wie aus einem Guss.

Ich musste auch noch bei keinem Handy zuvor einen Akku nachkaufen.
    Bis der Akku in 2 Jahren schlappmacht, ist wahrscheinlich das iPhone 4 draussen und das jetztige längst in der Vitrine.

Die Bedienung ist der echte knaller. Als ich es damals das erste Mal in der Hand hatte, war ich fasziniert wie ein kleines Kind. Ich habe damals sehr an dem Umstieg von Nokia auf einen Handyneuling gezweifelt und ging sehr kritisch an die Sache ran. Es gibt noch einige wenige Statements von mir hier im Forum, die ziemlich negativ dem iPhone gegenüber waren. Damals lies ich mich von technischen Daten blenden.

Klar, man hat noch keins und liest dann Sachen wie "kein MMS, fester Akku, und kein UMTS :eek:, dann auch noch nur 2MP-Cam und KEIN Blitz :eek:" :D! Das verleitet schon zum spötteln.

Heute würde ich nicht für Geld wieder zurück zum langgeliebten rumänischen Wackelknarzdackel und freue mich schon Sachen wie "SDK, Iphone2" und vielleicht ein Macbook ;). Da kommt noch sooo viel. Jeder Tag ist spannend, weil wieder irgend ein Tool oder Spiel im Installer kostenlos zur Verfügung steht. Auch die Qualität und Vielfalt der Programme nimmt immer mehr zu. Eine sehr spannende Geschichte eben. Sowas zum Beispiel

Klingt ein wenig nach Lobhudelei, sind aber wahre Emotionen die ich verspüre, wenn ich an mein iPhone denke :)

Ich glaub mich hats erwischt :D

so long... CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• SuMu - der Preis ist heiss

..weiter oben hat SuMo ein paar Sätze über die Kosten des iPhone geschrieben. Und dazu würde ich gerne mal was sagen.

1. Der Gerätepreis liegt in D bei 399 EUR. Für das 8GB Modell. Das Gerät geht - auch wenn es keiner glaubt - OHNE Subvention über den Tisch. Der Preis ist m.E. im Vergleich zum Wettbewerb wirklich ein Schnäppchen. Ohne Subvention kostet bspw. das SE W900i 599 EUR, das N95 8GB 769 EUR und sogar das stinknormale Motorola RAZR2 V8 399 EUR. (Quelle: Focus.de)

2. Wenig hilfreich ist an dieser Stelle die Marotte stets den Vertrag mit in die Kosten zu rechnen. Der Vergleich hinkt allein deshalb, weil man auch mit einem anderen Gerät einen Vertrag einrechnen muss. Sicher, min. 50 EUR/Monat ist nicht billig, aber preiswert. Es gilt: Wer generell eher viel telefoniert wird kaum ein günstigeres Modell auf dem Markt finden.

3. Nicht vergessen. Das iPhone führt bei den meisten Nutzern zu einem signifikanten Anstieg der Datennutzung. Google spricht davon, dass deren Seite 50mal öfters mit dem iPhone aufgerufen wird, als mit irgend einem anderen Mobilgerät! Ob man deshalb den Base/Simyo oder Tchibo Tarif darauf anwenden sollte, weiss ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass man in den meisten Fällen mit Wahlfreiheit des Tarifs nicht wesentlich mehr als 10% sparen könnte!

4. Die Umsatzbeteiligung von Apple: Ich kenn persönlich kein Telefon, welches seit Erscheinen vom Hersteller schon 3 signifikante Firmareupgrades binnen 6 Monaten mit teils neuen Funktionen bekommen hat. Und das 4. ist in der Pipeline. Ich denke, bei so einer sorgfältigen Softwarepflege ist eine Beteiligung an den Erlösen legitim und ggf sogar nötig.

5. Kritik: Klar ist das iPhone nicht ohne Tadel. Aber andres als bei den meisten Wettbewerbern, lassen sich nahezu alle verbliebenen Schwächen mit Softwareupgrades ausbügeln. So leicht ist das für Nokia & Co nicht. Die kommen im Leben nicht mit einem Softupgrade auf das Bedienniveau von Apple. Und wie toll UMTS bei diesen Geräten ist, zeigt ja letztlich dessen Nutzung. iPhone ist um den Faktor 50 auch allen UMTS-Telefonen überlegen - darüber kann man auch mal nachdenken.

6. Diskussion: Mir fällt auf, dass das iPhone von der Fachpresse in Grund und Boden geschrieben wird (Platz 90 bei Connect) und gleichzeitig jeden Monat die gesamte Branche einen neuen iPhone-Killer ausruft. Warum? Reichen nicht die 90 Telefone, die sich laut Connect un Co vor dem iPhone platzieren??

Das waren jetzt meine 2 Ct. Liebe Grüße, Almi

• Zitat

1. Der Gerätepreis liegt in D bei 399 EUR. Für das 8GB Modell. Das Gerät geht - auch wenn es keiner glaubt - OHNE Subvention über den Tisch.

Das iPhone wird von T-Mobile subventioniert!
    Lies mal hier oder hier .

Da steht:

Zitat

Es ist handelsüblich und zulässig, Kunden über einen Zeitraum von zwei Jahren zu binden, wenn sie dafür ein verbilligtes Telefon erhalten. Dies sei auch beim iPhone der Fall, erklärten die Anwälte von T-Mobile. Das Unternehmen subventioniere das Handy beim Hersteller, sagte Wissmann.

und

Zitat

die Telekom-Tochter habe gestern vor dem Landgericht Hamburg an Eides Statt versichert, ihr Einkaufspreis liege um "mehrere hundert Euro" über dem Verkaufspreis von 399 Euro.

Zitat

Es gilt: Wer generell eher viel telefoniert wird kaum ein günstigeres Modell auf dem Markt finden.

100 Minuten für 50€ und du meinst wirklich, dass es nicht besser geht? Bei O2 zahle ich für 100 Minuten 17€ und bei Sinyo/Blau 10€. Ich würde schon sagen, dass es für Vieltelefonierer günstigere Tarife gibt. Genaugenommen ist jeder andere Tarif günstiger. Der T-Mobile Tarif lohnt sich meiner Meinung nach erst ab dem XL Tarif, und da liegt er bei 90€! Oder halt der iPhone Tarif in England mit 500 Minuten und 500 SMS für 50€ im Monat.

Zitat

Aber andres als bei den meisten Wettbewerbern, lassen sich nahezu alle verbliebenen Schwächen mit Softwareupgrades ausbügeln.

Na dann warte ich mal auf die 1.1.5 mit GPS, UMTS, HSDPA, HSUPA, Speicherkarte und einer besseren Cam... ;)

• Zitat

Original geschrieben von prana

100 Minuten für 50€ und du meinst wirklich, dass es nicht besser geht? Bei O2 zahle ich für 100 Minuten 17€ und bei Sinyo/Blau 10€. Ich würde schon sagen, dass es für Vieltelefonierer günstigere Tarife gibt. Genaugenommen ist jeder andere Tarif günstiger. Der T-Mobile Tarif lohnt sich meiner Meinung nach erst ab dem XL Tarif, und da liegt er bei 90€! Oder halt der iPhone Tarif in England mit 500 Minuten und 500 SMS für 50€ im Monat.

Moin
    ich bin nun wahrlich kein Freund vom Telekomvertrag, aber bitte den Inhalt des gesamten Vertrages (Datenflat, 40SMS und Flat am WE) vergleichen und nicht einfach nur Minuten mit Minuten vergleichen. Klar, es geht besser s. GB, aber bitte fair bleiben...

Zitat

Original geschrieben von prana
    Na dann warte ich mal auf die 1.1.5 mit GPS, UMTS, HSDPA, HSUPA, Speicherkarte und einer besseren Cam... ;)

Diese Diskussion ist müßig und alles zu diesen Themen ist schon irgendwo geschrieben worden, daher nur in Kurzfassung: Ich brauche kein GPS, keine Speicherkarte und keine bessere Cam, UMTS bringts bei kleinen Dateien im Vergleich zu EDGE kaum. Mein Interneterlebniss ist im Vergleich zu EDGE mit WM6 mit EDGE und iPhone ist um Längen besser und ich bin froh, dass mein Akku ein paar Tage hält. Das iPhone will nicht eierlegende Wollmilchsau sein, sondern die Dinge, die es bietet in einem einzigartigen Bedienkonzept darstellen. Das ist gelungen.
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Moin
    ich bin nun wahrlich kein Freund vom Telekomvertrag, aber bitte den Inhalt des gesamten Vertrages (Datenflat, 40SMS und Flat am WE) vergleichen und nicht einfach nur Minuten mit Minuten vergleichen. Klar, es geht besser s. GB, aber bitte fair bleiben...

Das stimmt, aber vergleiche einfach mal mit dem O2 iPhone Tarif in England. Die bekommen gradmal das fünffache, also finde ich nicht, dass man den Tarif hier "für Vieltelefonierer gut" nennen kann.
    Imho ist der M hier einfach nur gnadenlos überteuert und auf dem Stand von vor 2-3 Jahren.
    Bei 120 Minunten und 100 SMS würde ich sagen, dass er OK ist. Bei 200 Minuten und 150 SMS würde ich ihn als sehr gut bezeichnen. Aber so einfach nur als absolut dreist... (Der L und XL ist da schon etwas besser.)

Zitat

Diese Diskussion ist müßig und alles zu diesen Themen ist schon irgendwo geschrieben worden, daher nur in Kurzfassung: Ich brauche kein GPS, keine Speicherkarte und keine bessere Cam, UMTS bringts bei kleinen Dateien im Vergleich zu EDGE kaum. Mein Interneterlebniss ist im Vergleich zu EDGE und WM 6 mit EDGE und iPhone ist um Längen besser und ich bin froh, dass mein Akku ein paar Tage hält. Das iPhone will nicht eierlegende Wollmilchsau sein, sondern die Dinge, die es bietet in einem einzigartigen Bedienkonzept darstellen. Das ist gelungen.

GPS & TomTom fürs iPhone wäre schon eine nette Sache... ;)
    Und UMTS ist in Verbindung mit HSDPA und HSUPA wären auch sinnvoll und dann noch das iPhone als Modem für den PC verwenden zu können, wäre auch nicht zu verachten.
    Im Übrigen wäre auch eine Cam mit Makromodus nicht fehl am Platz gewesen, da ich oft mal schnell ein Text oä abfotografieren muss oder der so einfach immer unscharf ist.

Klar ist das iPhone schon sehr gut gelungen, und ich bin eindeutig kein iPhone Gegner oder Kritiker, aber ich finde auch nicht, dass man es als perfekt gelungen bezeichnen sollte. Außerdem habe ich das nur aufgezählt, weil
    Almigurt der Meinung war, dass "sich nahezu alle verbliebenen Schwächen mit Softwareupgrades ausbügeln" ließen, was leider nicht möglich ist...
    Denn zumindest verkaufstechnisch ist das fehlen von UMTS ein Problem. Obs in der Praxis ein Unterschied macht oder nicht interessiert die meisten nicht.

Aber wenn Apple beim iPhone 2 ein paar Kleinugkeiten berücksichtigt, u.a. die Cam, Videoaufnahme, MMS, UMTS, HSDPA/HSUPA und eine nicht ganz so rutschige Rückseite, was meiner Meinung nach durchaus im Bereich des Machbaren liegt, werden die anderen Hersteller ein ernsthaftes Problem haben. D.h. wenn sie das nicht schon jetzt haben... ;)

• Moin
    das hört sich ja schon viel besser an ;).

Es hilft aber nichts, in andere Länder zu schielen, denn ich will hier telefonieren, nicht in GB. So verstehe ich auch die Aussage von Almigurt: Im viel zu teuren deutschen Markt ist der Tarif nicht schlecht (gerne stimme ich mit DIr überein, dass er im internationalen Vergleich mies ist, so wie viele andere Tarife in Deutschland.) ALso bezogen auf D okay, sonst murks.

GPS brauche ich wirklich nicht, dafür habe ich ein Navi. Modem am PC wäre sicher nett, UMTS ist nur verkaufstechnisch, aber nicht in real life ein Problem, agreed!
    Grüße
    Der Dingens

• Wenn ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben darf...
    Ich habe kurz vor Weihnachten unsere drei großen NB miteinander verglichen. Es ging um einen Telefonvertrag mit Inklusivminuten und einem Datenpaket.
    Um hier nicht zu viele OT-Details zu posten hier nur ganz kurz:
    VF - einfach nur unverschämt!
    TM - etwas besser, aber auch nicht berauschend.
    O2 - deutlich besser, ein sehr großer Abstand zu den beiden D-Netz-Funkern
    Eplus - nochmal einen Tick besser

Kommt mir jetzt nicht mit der ach so miesen Netzabdeckung von Eplus. Erstens hat da jeder andere Erfahrungen (ich hab sehr gute) und zweitens geht´s darum auch hier nicht...

Aber ich will jetzt mal gezielt den TM-Vertrag auseinander nehmen...
    M:
    49 € - 100 Min. - danach 29 Cent - Weekend-Flat - 40 SMS - Datenflat (ab 200 MB Beschränkung auf 64 kbit/s).
    Beschränkungen bei der Datenflat wie z.B. bei VF konnte ich keine finden. Bei VF ist der kleine Datentarif nur für das VF-Handynetz nutzbar. Wenn man das Handy als Modem nutzt und ins normale Internet geht, dann läuft das über eine andere Adresse und kostet extra. Ich geh mal davon aus, daß es bei diesem iPhone-Vertrag keine solche Beschränkung gibt.
    L:
    69 € - 200 Min. - danach 29 Cent - Weekend-Flat - 150 SMS - Datenflat (siehe oben)
    XL:
    89 € - 1000 Min. - danach 9 Cent - Weekend-Flat - 150 SMS - Datenflat (siehe oben)

Eplus:
    TM 100:
    17,50 € - 100 Min. - danach 25 Cent - bei online Abschluß 50 SMS inkl.
    TM 200:
    27,50 € - 200 Min. - danach 20 Cent - bei online Abschluß 100 SMS inkl.
    TM 1000:
    57,50 € - 1000 Min. - danach 10 Cent - bei online Abschluß 150 SMS inkl.

Das Datenpaket mit 250 MB kostet nen schlappen Zehner. Die Flatrate kostet 25 €.
    BTW: Die Inklusiveinheiten sind wie gesagt Einheiten und keine Minuten. Man kann sie also auch für SMS nutzen.
    Da jeder mit nem Taschenrechner umgehen kann, nur ein Beispiel.
    Der große Tarif würde bei Eplus 82,50 € kosten, bei TM 89 €. Das ist jetzt zwar nicht die Welt, aber man hat auf jeden Fall mehr Möglichkeiten sich seinen Vertrag zusammenzustellen.
    Meine Frau hat einen TM 200 + 250 MB für insgesamt 37,50 €. Je nach Nutzung dürfte man damit recht gut auskommen. Bei TM stören mich einfach schon die wenigen Möglichkeiten.

Mein Resümee zum Vertrag: Unflexibel, aber nicht soviel teurer als bei der Konkurrenz.

Und ob das iPhone für 399 € jetzt subventioniert ist oder nicht. Als TM gezwungen wurde, es kurzzeitig auch ohne Vertrag anzubieten und dann 999 € verlangte, hab ich gedacht, die haben was geraucht ;)

Deswegen bleibe ich dabei: Das iPhone ist ein Klasse Gerät. Allerdings nicht für jeden, da die Bedürfnisse wie immer sehr unterschiedlich sind. Warum es in der connect auf Platz 90 gelandet ist, würde nur einen weiteren Thread füllen :D. Gebt ruhig mal connect bei der Suche ein und da findet ihr das eine oder andere Posting / Thread zur connect Bewertung ;)
    "Huch, ich hab gar keine Möglichkeit eine externe Antenne an mein Handy anzustecken..." - "Na, dann darf es auch nicht in unsere Top 10" :D
    [small]Vielleicht nehmen die ja die gleichen Medikamente wie die Magenta-Jünger um Timo Beil :D[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!