Was spricht für resp. gegen das iPhone?

• schon mal danke für die schnellen antworten.
    mein chef ist absoluter htc fan, aber der wunsch bzw. die forderung nach einem iphone kam aus einem anderen bereich. da wir (edv-abteilung) diesen wunsch nicht einfach ingnorieren wollen, möchten wir jetzt erstmal die fakten sprechen lassen.
    ein problem ist auch, dass wir gar kein exchange sondern david aus dem hause tobit nutzen und somit die mails per imap abrufen müßten.
    kann denn ein word dokument oder eine excek tabelle bearbeitet werden, eventuell mit zusatzsoftware ohne das gerät zu hacken?

cu

• da muss man abwarten was die version 2.0 für das iphone für anwendungen bringt, aber ich glaube nicht daran.

- Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

• Zitat

Original geschrieben von Yoomy
    du kannst excel, word und powerpoint auch auf dem iphone anschauen und das

Ohne Jailbreak allerdings nur als Mailanhang und Powerpoint meines Wissens gar nicht. Daher:

PDF --> Ja (Aus dem Internet im Browser oder als E-Mail-Anhang)
    Word --> Ja (E-Mail-Anhang)
    Excel --> Ja (E-Mail-Anhang)
    Powerpoint --> Nein

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ohne Jailbreak allerdings nur als Mailanhang und Powerpoint meines Wissens gar nicht. Daher:

PDF --> Ja (Aus dem Internet im Browser oder als E-Mail-Anhang)
    Word --> Ja (E-Mail-Anhang)
    Excel --> Ja (E-Mail-Anhang)
    Powerpoint --> Nein

d.h. ich muss ein word dokument per mail erhalten und kann es dann öffnen und dann bearbeiten und weiterleiten!? aber keine neues erstellen?

kann ich denn wenigstens notizen machen (notepad)?

• Arbeitet Ihr mit Macs oder PCs in der Firma?
    Ich hab zwar keine Erfahrungen mit der "gekreuzten Synchronisation" (also WM-Gerät am Mac oder iPhone am PC), aber grundsätzlich vertragen sich meiner Erfahrung nach Geräte und Software aus einer Hand immer am besten miteinander.

Fraglich ist auch, ob Dein Chef die Editier-Möglichkeit der genannten Dokumente mobil nutzen will. Dann wäre ein Gerät mit Tastatur eine Überlegung wert und da scheiden die iPhones ja schon mal aus. QWERTZ gibts da nur von WM.
    Einer unserer ITler nutzt einen Kaiser und ist sehr zufrieden damit.
    Das iPhone kommt für ihn aber eh nicht in Frage, weil er als eingefleischter Windows-User und Auskenner eben keine Macs mag ;)

Vielleicht postest Du mal die genauen Anforderungen Deines Chefs / Deiner Firma, dann ist es auch leichter einen Rat zu geben.

• alle anforderungen zu posten wird schwer :)
    ich selber nutze einen vario III (htc kaiser) und bin auch zufrieden.
    in erster linie geht es uns um den e-mail empfang! dieser wird bei den windows mobile geräten mit einem extra client programm von david realisiert. dies würde beim iphone wegfallen und wir müßten weitere ports nach außen öffnen, um den empfang der mails per imap möglich zumachen.
    wie oft die user wirklich .doc oder .xls bearbeiten, kann ich schlecht einschätzen.

ich denke wir werden einfach mal ein gerät bestellen und mal 14 tage testen, um eventuelle mängel sichtbar zu machen.

habe mir mal die tarif-tabelle bei t-mobile ausgedruckt. ist schon bekannt, ob sich mit dem neuen gerät etwas an den tarifen ändern wird?

cu

ps: komme mir vor als würde ich mich das erste mal mit dem thema handy befassen
    :rolleyes::D

• Moin
    momentan geht pdf, Excel und Word als Email Anhnag anschauen, aber nicht bearbeiten. Ab 2.0 geht auch Powerpoint als Anhang anschauen und abspielen, bearbeiten aber auch nicht. Sonst sollte dank kommender exchange und vpn Unterstützung eigentlich der Geschäftsbereich gut abgedeckt sein. Notizen werden im Moment nicht synchronisiert, aber da wette ich auf Drittanbieter im Appstore. Diese könnten dann auch ermöglichen, Office Dokumente zu bearbeiten. Und den Kalender verbessern, Pocket Informant für das iphone (mit Aufgabensync) ist auch schon angekündigt.
    Grüße
    der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    in erster linie geht es uns um den e-mail empfang! dieser wird bei den windows mobile geräten mit einem extra client programm von david realisiert. dies würde beim iphone wegfallen und wir müßten weitere ports nach außen öffnen, um den empfang der mails per imap möglich zumachen.

Wie brauchbar ist denn die Loesung von Tobit fuer's iPhone?

• Was ich etwas lästig finde (erst gestern wieder getestet): die Größe der Tastatur beim SMS und Notizen schreiben.

Obwohl ich wirklich zierliche Finger habe, habe ich mich dermaßen oft vertippt bzw. wurde einfach der Buchstabe daneben eingeblendet, so dass in jedem Wort mehrere Fehler waren...

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!