ZitatFür mich persönlich bleibt das einzige Manko die fehlende Hardware-Tastatur.
Ein Touchscreen ist einfach eine ganz andere Philosophie. Ich finde sie an sich auch nicht so gut, aber wie will man sonst ein großes Display UND Tasten kombinieren. Slider sind sehr anfällig und wackeln, Tasten unterm Display machen das Gerät größer. Von daher gibts keine Alternative.
Und mit etwas Übung kann man die SMS fast genauso schnell tippen wie mit normalen Tasten. Nur beim Laufen ists etwas schwieriger.
Denke aber dass sich da noch einiges machen lässt. Z.B. dass man beim SMS- und Email schreiben das iPhone auch irgendwann mal kippen kann und so die große Tastaur verwenden zu können.
Windows Mobile ist ein riesen Schrott. Habe hier noch mein alten PDA rumliegen, und das Teil hängt echt am laufenden Band, obwohl ich nichts außer TomTom installiert hab. Und wenn der Akku mal leer ist, muss ich WM gleich neu installieren. Und jedes Mal bevor ich TomTom starte muss ich das Gerät resetten, weils sonst abstürzt. Nene, WM ist echt nix.
Und das N95 kann zwar sehr viel, keine Frage, aber das meiste davon ist nicht sinnvoll umgesetzt. Die Cam hat bei mir so lang zum Auslösen gebraucht, dass ich z.B. auf einer Party nie die Personen fotografieren konnte, die ich wollte. Und im dunkeln waren die Bilder total verrauscht und die Farben verfälscht. Wobei der Makromodus vom N95 schon nicht schlecht war... Und das GPS war auch extrem schlecht. Hat ewig lang gebraucht bis es mal Satelliten gefunden hat, Navi Software hat nochmal extra 60€ im Jahr gekostet und die war auch nicht wirklich gut, da sie immer zu spät die Anweisungen gegeben hat.
Dass andere Geräte auf dem Datenblatt einen besseren Eindruck machen bezweifelt ja keiner. Nur muss man sich die Geräte auch in der Praxis angucken.