Was spricht für resp. gegen das iPhone?

• Hallo

Bis jetzt habe ich nur "normale" Handys oder Smartphones ohne Touchscreen genutzt und möchte nun umsteigen auf ein iPhone oder eben eine Alternative zum iPhone.
    Nun gibt es tonnenweise Infos zum iPhone und auch immer wie mehr ähnliche Geräte. Um das iPhone wird ein riesiger Hype gemacht und das hat mich natürlich auch in den Bann gezogen.

Könnte bitte einer von euch kurz zusammenfassen wieso man ein iPhone einem anderen Gerät vorziehen sollte? Kamera ist mir unwichtig, das Gerät sollte möglichst schlank daherkommen (also unter 14 oder 15mm dick sein), WLAN sollte definitiv dabei sein, GPS wäre nur eine nette Zugabe. Aber vor allem sollte die Bedienung gut sein (beim iPhone gefällt mir dieser Mix aus Telefon und MP3 Player und die Bedienung z.b wenn man Bilder zoomen will etc). Je mehr Speicher desto besser (von mir aus auch nachrüstbar). UMTS oder sogar HSDPA wäre nett, aber auch kein Muss.

Dazu habe ich auch ein paar konkrete Fragen:

- Hat das iPhone den grössten Touch-Screen aller dieser Geräte (Viewty, Prada, Armani etc)?
    - Hat das iPhone die höchste Display-Auflösung und ist die auch wesentlich besser?
    - Ist das iPhone besser verarbeitet als die anderen Geräte?

Oder ist schon ein Gerät in Sicht (Release bis mitte Jahr) auf das die Handygemeinde sehnlichst wartet und eine gute Alternative zu den bisherigen Geräten sein könnte?

Besten Dank!

• Zitat

Original geschrieben von cantona
    Nun gibt es tonnenweise Infos zum iPhone und auch immer wie mehr ähnliche Geräte. Um das iPhone wird ein riesiger Hype gemacht und das hat mich natürlich auch in den Bann gezogen.

Befrei dich erstmal vom Hype sonst könnte man bitter enttäuscht werden. :D

Zitat

Original geschrieben von cantona Könnte bitte einer von euch kurz zusammenfassen wieso man ein iPhone einem anderen Gerät vorziehen sollte?

Vorteile für mich gegenüber anderen Touchscreen – Modellen, welche ich kenne:

- kein Stift, alles ist mit den Fingern bedienbar
    - toller Webbrowser (Pocket IE, Opera, Netfront sind keine Alternativen)
    - toller Maillclient für POP3/imap Postfächer
    - tolle Verarbeitung
    - Im Vergleich zu meinen Windows Mobile Geräten absolut einfach und verständlich in der Bedienung
    - geiler Bildschirm, wo alles richtig gemacht wurde(geringe Empfindlichkeit, superbe Helligkeit und Kontrast, gut ablesbar unter der Sonne, Größe, Auflösung)
    - gute W-Lan Integration
    - Telefonfunktionalitäten gut realisiert

Nachteile für mich:
    - kein UMTS und HDSPA
    - die Kamera hätte man sich auch schenken können
    - 3,5 mm Anschluss geht mit meisten Kopfhörern nur mit Adapter
    - Zwei - Hand – Bedienung zwingend
    - viele kleinere fehlende Features, welche fehlen und manchmal nerven.
    - keine zusätzliche Software installierbar (außer Hack)
    - keine MMS
    - schlechte Bluetoothrealisierung
    - keine "Blinde" Bedingung
    - sehr oft, sehr viel herumgetasche auf dem Bildschirm um manche Sache aufzurufen
    - kein gescheiter PDF und Office Viewer, wenn es um weitergehende Features als das reine betrachten geht.

Wenn dir also die Kamera unwichtig ist, GPS, UTMS kein muss sind und die Bedieninung im Vordergrund stehen, würde ich mir defintiv das iPhone mal anschauen.

• Vorab: Bin iPhone Fan und daher ggf. nicht ganz objektiv; möchte jedoch flott auf ein paar der angesprochenen Nachteile eingehen:

Zitat

Original geschrieben von javaman
    - kein UMTS und HDSPA

Stimmt. Dafür Edge.

Zitat

- die Kamera hätte man sich auch schenken können

Ich bin wirklich begeistert, was mit den paar MP für Ergebnisse möglich sind.

Zitat

- Zwei - Hand – Bedienung zwingend

Grobmotoriker. :D

Zitat

- viele kleinere fehlende Features, welche fehlen und manchmal nerven.
    - keine zusätzliche Software installierbar (außer Hack)
    - keine MMS

Webapps, bzw. alternativ über 3rd Party zu lösen.

Zitat

- schlechte Bluetoothrealisierung
    - keine "Blinde" Bedingung

Stimmt.

Zitat

- sehr oft, sehr viel herumgetasche auf dem Bildschirm um manche Sache aufzurufen

Tipp: HS Deinen Bedürfnissen anpassen. 'Customize' & 'Categories' sollte helfen.

Zitat

- kein gescheiter PDF und Office Viewer, wenn es um weitergehende Features als das reine betrachten geht.

Ein "Viewer" hat i. d. R. nun mal keine "weitergehende Features"; daher ja auch der Name. ;)

Dass das iPhone keine eierlegende Wollmilchsau ist - und auch nicht den Anspruch hat - sollte ohnehin bekannt sein.

Just my 2 Cents.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Was spricht für resp. gegen das iPhone?

Ja, der Touchscreen ist der größte (und beste) von allen angesprochenen Mobiltelefonen.

- die Auflösung des iPhone ist sehr hoch (durch den sehr! guten Screen kommt sind zudem wunderbar zur Geltung).
    - die Verarbeitung des iPhone hat sicher einen hohen Standard, aber sie ist nicht perfekt!

Da du kein UMTS benötigst, kein Businesshandy suchst, könntest du mit dem iPhone glücklich werden.

Ich persönlich ziehe das iPhone (bisher) jedem anderen Mobiltelefon vor. Und ich bin sicher kein "Apple Fanboy" oder sowas :D Das liegt aber auch an der Tatsache, dass ich durch den Hack einige Anwendungen/Spiele nachgerüstet habe. Ohne den Hack wäre es für mich zwar auch sehr gut, aber eben nicht perfekt.

Fazit: Ich bin (leider) von der Mobiltelefonsucht geheilt ;) Ich brauche aber auch nur ein mobiles "Webpad" mit E-Mailfunktion und ein paar Spielen sowie MP3/Videoplayer. Und in diesen Disziplinen macht dem iPhone momentan kein anderes Mobiltelefon etwas vor. Die direkten Konkurrenten (Viewty, Prada, Qbowl und Co) können dem iPhone im Gesamteindruck nicht das Wasser reichen. Und Nokia disqualifiziert sich in meinen Augen momentan durch eine "launische" Verarbeitungsqualität.

Checkliste für das iPhone:

[] MMS/Bluetoothdatenübertragung oder A2DP sind mir unwichtig
    [] Eine gute Kamera mit Autofocus und Einstellungen brauche ich nicht
    [] Ich schreibe nicht täglich viele SMS/E-Mail
    [] Ich surfe nur gelegentlich, dabei empfinde ich EDGE als ausreichend
    [] Ich will ein sehr großes, fein auflösendes Display
    [] Ich brauche ein leicht zu bedienendes Mobiltelefon
    [] Ich höre oft MP3 und bin Videos auf einem 3,5 Zoll-Screen nicht abgeneigt ;)
    [] Kleinere Nervigkeiten (fehlendes Copy&Paste) kann ich tolerieren
    [] Wenn ich wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen will, bin ich bereit Zeit zu investieren (Stichwort Hacks)

Wenn Du diese Checkliste überwiegend mit einem X beantworten kannst, schau dir das iPhone nochmals SEHR genau an :D

• Also ich bin vom PDF Viewer sehr angetan. Bekomme viele Angebote und Flyer als PDF per Mail und kann seit dem iPhone diese super lesen. Das geht mit keinem anderen Win/Symbian Handy so gut.

Einzig Bluetooth ist schlecht realisiert. Sonst ist fast alles durch 3.Anbieter Software gut gelöst.

Einen vernünftigen today Screen mit anstehenden Terminen hätte ich nur gerne.

Habe letzte Woche mal Eplus/ UMTS mit Windows Geräten getestet... Katastrophe! Da frage ich mich wie ein iPhone mit UMTS/HSDPA im T-Mobile Netz laufen soll?! Es ist mit Edge schon das schnellste Gerät für den mobilen Kurzeinsatz, außer reinem Download.

Frank

Tom Tech Racing Team

• Besten Dank für eure Antworten!

Ich werde wohl nicht daran vorbeikommen das iPhone zumindest mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Bin zwar kein Apple-Jünger (habe Microsoft MCP Zertifikate), trotzdem steht bei mir zu Hause ein MacBook (und ein iPod).

Ich hoffe, dass es in der Schweiz bald erhältlich sein wird und ich ein bisschen damit rumspielen kann.

Tendenziell werde ich mich momentan auch für das iPhone entscheiden, aber mal abwarten ob und wann es offiziell kommt.

• Zitat

Original geschrieben von Frank/2
    ... Habe letzte Woche mal Eplus/ UMTS mit Windows Geräten getestet... Katastrophe! Da frage ich mich wie ein iPhone mit UMTS/HSDPA im T-Mobile Netz laufen soll?! Es ist mit Edge schon das schnellste Gerät für den mobilen Kurzeinsatz, außer reinem Download.

Frank

Ja, E- halt :D UMTS mit HSDPA im T-Mobile Netz ist der Hammer. Wer es einmal in Aktion gesehen hat, würde das sicher gerne in seinem iPhone unterstützt sehn ;)

• Zitat

Original geschrieben von Frank/2
    Habe letzte Woche mal Eplus/ UMTS mit Windows Geräten getestet... Katastrophe! Da frage ich mich wie ein iPhone mit UMTS/HSDPA im T-Mobile Netz laufen soll?! Es ist mit Edge schon das schnellste Gerät für den mobilen Kurzeinsatz, außer reinem Download.

Frank

Ich glaube eher an ein Problem des ePlus Netzes, wobei die verfügbaren Browser für Windows Mobile auch nicht unbedingt glänzen.

Mein N95-8 GB und E90 ist im UMTS ~ so schnell wie das iPhone mit EDGE. Sind ja auch keine großen Unterschiede in der Datenrate. HSDPA ist da schon eine andere Nummer. Selbst Seiten wie spiegel.de oder Seiten wie Youtube sind blitzschnell geladen.

Lustigerweise ist in der dortmunder Innenstadt mein N95-8 GB mit HSDPA@o2 gefühlt so langsam wie ein iPhone mit GPRS. :D:D:D

Deswegen will ich ja endlich mein HSDPA iPhone 2.0 :D:D

• Wobei ich noch was zu fehlenden UMTS anmerken wollte. Gerade bei o2 (e-Plus nutze ich nicht) fällt mir auf, dass ich an vielen Stellen mittlerweile besseren UMTS als GSM Empfang habe und das stellenweise mitten in der Dortmunder Innenstadt.
    Oben im Norden Deutschlands hatte ich sogar Plätze wo ich nur UMTS Empfang hatte. Ist also nicht unbedingt immer so problemlos mit dem fehlenden UMTS bzgl. der Sprachdienste.

• Ich würde mir das iPhone zum jetzigen Zeitpunkt nicht nochmal kaufen!
    Bis auf den GSM Teil Komfort womit man damit also telefonieren und SMS senden kann, bietet es nicht wirklich mehr als der Touch.
    Die Kamera erwähne ich jetzt nicht weiter. Wenn du also nicht "ständig" online sein musst/willst ziehe den Touch vor und zum normalen telefonieren machts dann ein einfaches aber stylisches Handy. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!