E51 zu schwach für Video?

• Hallo Leute,

nach stundenlangem herumprobieren mit diversen Playern und Convertern (z.B. VirtualDub oder Super) bin ich zum Resultat gekommen, dass die Wiedergabe von ruckelfreien Videos mit Ton im Format 240x320 nicht möglich ist.

Kann mich einer eines Besseren belehren?

Ich habe so langsam das Gefühl, dass das E51 einfach zuwenig Rechenpower/Grafikpower hat. Das zeigt sich auch in diesem Betrag, in dem es nur magere 1.050 Benchmarkpunkte erreicht.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=293919

E51>E66>5530>5230

• Am E51 liegt's nicht. Vermutlich wird bei Dir der vorinstallierte Realplayer das Problem sein, welcher bei 25fps bzw. 30fps ruckelt - z.B. im Gegensatz zum (auch kostenlosen) Divx Player, welcher das problemlos wiedergibt.

Für den Realplayer nehme ich deshalb folgende Einstellungen zum Konvertieren:

MP4 QVGA (320x240)/15fps/190kbps Xvid Stereo/64kbps

Viele empfehlen auch noch den (kostenpflichtigen) CorePlayer.

• Naja, es muss nicht unbedingt am PLayer selbst liegen. Bei meinem W900 war es trotz Goforce-Grafikchip so, dass Videos ruckelten, bis ich mir eine zusätzliche Speicherkarte gekauft habe und von da an immer von der abgespielt habe - und da ruckelte dann nichts mehr.

Mir scheint, dass die Hersteller oft den internen Speicher schlecht und langsam anbinden, um die Kosten zu drücken. Kauf' dir halt ne schnelle Micro-SD und die Probleme sollten verschwinden.

Die CPU des E51 läuft btw mit 369MHz und ist damit eine der schnellsten auf dem Markt (glaube ein ARM 11-Core).

• Mit dem DivX-Converter umgewandelte Videos liefern auf meinem N73 (200MHz) auf 320x240 absolut ruckelfrei. Das E51 hat 369 MHz. Sollte kein Problem sein! YouTube klappt ja auch, und da wird nebenher sogar noch gestreamt.

• Sender3211:
    ich hab auch den DivXPlayer probiert. Auch da ruckeln die Videos bei 25 oder 30 fps
    Nur den Coreplayer habe ich noch nicht probiert.

@Oxytozin:
    - SD Speicherort habe ich schon ausprobiert. Es ändert nix am Ruckeln.
    - nur eine schnelle CPU bedingt noch keine ruckelfreie Videowiedergabe. Siehe Link zum Benchmark in meinem Anfangsbeitrag.

E51>E66>5530>5230

• Hast du viell noch Speicherintensive Anwendungen nebenbei laufen ? Ich habe eben auch mal ein Video mit dem E51 probiert. Funktioniert ohne zu ruckeln.
    PS: Mit dem internen Real-Player

• Zwar nutze ich das 6120, aber in diesem Punkt sollten sich die beiden Modell nicht wirklich unterscheiden. Bei mir läuft's mit dem Divx Player auch bei 30fps ruckelfrei. Allerdings nutze ich fast ausschließlich den Realplayer (mit oben genannten Konvertierungseinstellungen, 15fps, natürlich ruckelfrei), da mir das für mein Nutzungsverhalten reicht - ab und zu ein paar Video-Podcasts um Wartezeiten zu überbrücken.

• Micha3587:
    nein, es läuft extra nix im Hintergrund.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Video hast, welches 240x320 bei min 25fps mit Sound und ruckelfrei läuft. Du hast wahrscheinlich ne kleinere Auflösung bzw weniger fps.

Mir geht es ja nur um Fullscreenauflösung mit Ton und ruckelfrei. Bei anderen Auflösungen gehts ja auch.

Sender3211:
    Hier gehts nur ums E51. Jedes andere Modell ist nicht vergleichbar, da zuviele Parameter mit einfließen können.

E51>E66>5530>5230

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!