Schöner Beitrag, webbiller.
Das sehe ich auch so.
ZitatOriginal geschrieben von webbiller
Sowas geht nur dann wenn man den Unterricht umstrukturiert und vom Frontalen wegkommt. Offene Lernformen sind dazu nötig, die es dem Lehrer ermöglichen in einer Schulstunden Schüler auf verschiedenen Niveaus zu fordern. Und wer heute in eine Grundschule geht und mal den "frisch gebackenen" Grundschullehrern über die Schulter schaut,erkennt das sich hier schon einiges getan hat und es wirklich funktioniert, während nebenan die altgedienten Frontalunttericht anno 19irgendwas fähren :p.
Genau. Die Krux liegt in der Lehrerausbildung und in der Unterfinanzierung von Bildung allgemein. Das sagen sogar (selbst-)kritische Lehrer.
Die Grundschullehrer gelten tatsächlich als besonders progressiv. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass gerade Studenten gymnasialer Lehrämter nur eine vergleichsweise oberflächliche Ausbildung in Pädagogik genießen.
Obwohl das sicher auch wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.