ZitatOriginal geschrieben von Korinthenkacker
Fall 1:
Es gibt Versetzen "auf Probe", anscheinend aber nicht in allen Bundesländern, vielleicht hängt es auch noch von der Schulart ab.
Auch hier gilt doch dann: Es hängt allein von der Entscheidung/Einschätzung der Lehrer und Eltern ab, nicht von einer Zahl, oder?
ZitatOriginal geschrieben von Korinthenkacker
Fall 2:
Wer die Hauptschule nicht schafft, landet in der Förderschule.
Auch du solltest da nicht pauschalieren. Denn es gibt in vielen Bundesländern die Bestrebungen Förderschulen so weit wie möglich (wenns nach der Politik ginge: komplett) aufzulösen und die Kinder so weit wie möglich im Regelsystem zu integrieren und nur Stundenweise zu fördern/bzw in Förderklassen zusammen zu holen.
Auch sollte es heute das Ziel der Förderschulen sein, NICHT die Kinder bis zur Erfüllung der Schulpflicht zu verwalten oder zu einem Abschluss zu führen, sondern soweit vorzubereiten, dass sie in den Regelunterricht wieder integriert werden können und dann einen regulären Abschluss erhalten.
Auch Behinderte (ohne Aussicht auf einen Abschluss) werden in Regelklassen INTEGRIERT, anstatt sie wie früher üblich in Sonderschulgehttos wegzusperren.
Welche Aussicht hat den ein Sonderschulkind im Leben Fuß zu fassen? Dann lieber in eine Gemeinschaft integrieren und von der Hauptschule ohne Abschluss abgehen lassen.
Zitat
Hauptschulabschluss:
Kann sein, dass es noch Bundesländer gibt, in denen man den Hauptabschluss ohne Prüfung nachgeschmissen bekommt. Trotzdem ist das nicht deutschlandweit so!
Mag sein das ich mich da getäuscht habe :confused: Ich dachte nur darum gäb es den unterschied zwischen Hauptschulabschluss und Quali.