Hat es einen groben Nachteil, wenn man im Sommer mit neuen Winterreifen fährt, außer, daß sie sich schneller verschleißen? Ist es fahrlässig, im Sommer mit Winterreifen zu fahren? Und was ist besser, Markenwinterreifen im Sommer oder Noname-Sommerreifen?
Im Sommer mit Winterreifen?
-
-
-
Ein Nachteil z.B. ist erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass Winterreifen aufgrund des stärkeren Profils im Sommer weniger Grip haben - nicht ohne Grund fahren die Formel-1-Fahrzeuge im Sommer mit Slicks.Von No-Name-Reifen würde ich generell immer die Finger lassen. Es gibt Markenreifen, die nur unwesentlich mehr kosten; teilweise haben die bekannten Firmen auch eine Billigschiene, bei Continental z.B. nennt sich diese Barum.
-
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
bei Continental z.B. nennt sich diese Barum.Oder Uniroyal
-
Hmm, warum willst Du unbedingt im Sommer mit Winterreifen oder NoName-Sommerreifen fahren? :confused: :eek:
Wie bereits erwähnt, gibt es doch einige Nachteile bei WR im Sommer:
- schneller bzw. viel schnellerer Verschleiß
- das Profilmuster ist auf Nässe bzw. Schneedecke ausgelegt
- weniger Grip bei trockener Straße
- lauteres Rollverhalten
- höherer Verbrauchetc...etc...
Es hat also schon seinen Grund, warum man normalerweise im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen benutzen sollte....
-
Wenn man sowieso nur 10k km im Jahr fährt kann man sich die Sommerreifen auch sparen und nur Winterreifen fahren. Die Häfte des Jahres fährt man ja sowieso damit und für die restlichen 5k km lohnt es sich nicht wirklich. Zudem werden Reifen von jahrelanger Lagerung auch nicht besser, man sagt nach ca. 6 Jahren sollten sie nicht mehr benutzt werden...
-
Zitat
Original geschrieben von SunnyStar
Hmm, warum willst Du unbedingt im Sommer mit Winterreifen oder NoName-Sommerreifen fahren? :confused: :eek:Will ich eh nicht unbedingt. Ich frage nur.
-
Dieses Thema wurde hier schon x-mal durchgekaut und es wird darauf hinauslaufen, dass es zwei Lager gibt:
1. Lager setzt auf höchste Sicherheit und Qualität und macht keine Kompromisse, und erst recht nicht einen Marshmallow-weichen Winterreifen im Hochsommer zu fahren
2. Lager rechnet sich gegenseitig vor, wie doch das Fatalitätsrisiko abnimmt, wenn man ganz vorsichtig und gang langsam fährt und sonst auch die St. Christopherus-Medaille am Armaturenbrett kleben hat. Hier wird auf den cent kalkuliert und lieber jemand zweimal totgefahren, als das Geld für einen Satz gescheite Reifen rauszuhusten.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Dieses Thema wurde hier schon x-mal durchgekaut und es wird darauf hinauslaufen, dass es zwei Lager gibt:1. Lager setzt auf höchste Sicherheit und Qualität und macht keine Kompromisse, und erst recht nicht einen Marshmallow-weichen Winterreifen im Hochsommer zu fahren
2. Lager rechnet sich gegenseitig vor, wie doch das Fatalitätsrisiko abnimmt, wenn man ganz vorsichtig und gang langsam fährt und sonst auch die St. Christopherus-Medaille am Armaturenbrett kleben hat. Hier wird auf den cent kalkuliert und lieber jemand zweimal totgefahren, als das Geld für einen Satz gescheite Reifen rauszuhusten.
das war jetzt aber schon ein wenig polemisch.
-
Dafür bin ich bekannt.
-
Meine Meinung: Im Winter Marken-Winterreifen, im Sommer Marken-Sommerreifen.
Schliesslich ist das die einzige Verbindung zum Boden und somit ein lebensnotwendiges Teil am Auto.
Da sollte man nun wirklich nicht sparen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!