DVD-Laufwerk wird heiss!

• Als erstens: Ich wünsche euch alle fröhliches, erfolgreiches und glückliches neues Jahr! :)

Ich habe vor paar Wochen ne DVD-Laufwerk angeschafft. Es ist ein Pioneer 305S (also ein SCSI-Modell mit Slot-In-Technik).
    Ich mußte feststellen, daß die CDs und DVDs immer ziemlich warm rauskommen.
    Ich habe mal die Unterseite von dem DVD-Laufwerk angefühlt und stelle fest, daß es heiss ist :( (nur wenn es längere Zeit im Betrieb ist, also z.B. rippen, Musikhören oder Filmegucken). Wenn der Laufwerk aber nicht benutzt wird, hat es normales Temperatur.

Erstmal eine Frage, ist das nur bei Pioneer so, oder auch bei andere Hersteller?

Ich würde es gerne kühlen. Ich kenn mich nur mit Festplattenkühler aus, aber Kühler für 5,25Zoll-Laufwerke? :confused: Welche könnt ihr mir empfehlen?

cu Floh;)

• Re: DVD-Laufwerk wird heiss!

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Als erstens: Ich wünsche euch alle fröhliches, erfolgreiches und glückliches neues Jahr! :)

Herzlichen Dank! Dasselbe wünsch ich Dir natürlich auch :)

Zitat

Ich habe vor paar Wochen ne DVD-Laufwerk angeschafft. Es ist ein Pioneer 305S (also ein SCSI-Modell mit Slot-In-Technik).
    Ich mußte feststellen, daß die CDs und DVDs immer ziemlich warm rauskommen.
    Ich habe mal die Unterseite von dem DVD-Laufwerk angefühlt und stelle fest, daß es heiss ist :( (nur wenn es längere Zeit im Betrieb ist, also z.B. rippen, Musikhören oder Filmegucken). Wenn der Laufwerk aber nicht benutzt wird, hat es normales Temperatur.

Erstmal eine Frage, ist das nur bei Pioneer so, oder auch bei andere Hersteller?

Ich hab zwar kein Pioneer DVD-LW, aber imho ist das normal. Man merkt das ja z. B. auch, wenn man mal eine komplette CD auf die Platte kopiert. Da wird die CD ja auch recht warm. Ich würd mir also deswegen keine Sorgen machen. Zumindest solange nicht, bis die vom DVD-LW abgegebene Wärme deinen PC lahm legt ;)

Zitat

Ich würde es gerne kühlen. Ich kenn mich nur mit Festplattenkühler aus, aber Kühler für 5,25Zoll-Laufwerke? :confused: Welche könnt ihr mir empfehlen?

cu Floh;)

Jetzt auf die Schnelle hab ich nur den hier finden können. Kann Dir aber leider nicht sagen, ob der empfehlenswert ist. Aber ich denke, man wird da noch ein paar mehr finden können.

• Hi!

Auch die ein frohes neues Jahr! :)

ZumThema kann ich nur sagen, daß es normal ist, das die DVD's/CD's Warm rauskommen!
    Hab auch noch nicht gehört das die Pioneer Laufwerke mit Wärmeproblemen zu kämpfen hätten!?
    Doch wie immer gilt: Sicher ist sicher :top:
    Leider kann ich dir aber keinen Kühler für diesen Bereich empfehlen da ich selber noch nie einen benutzt habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!