14-tg. Rückgabe, was erstatten?

• Hi Leute,

ich habe evtl. eine Retoure innerhalb der 14 Tag (Fernabsatzregelung) und nehmen die Ware auch gerne zurück, jetzt meine Frage:

Muss ich das Porto das der Kunde beim Kauf bezahlt hat auch zurück gegeben werden? Ich meine Nein, bin mir aber nich sicher, für das Rückporto komme ich ja auf jeden Fall auf!

Danke schon mal im Vorraus!

Karl

»Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.« Abraham Lincoln
    -------------------------------

• IMHO muß nur der Kaufpreis zurückerstattet werden (natürlich inkl. eines anfallenden Rückportos).

• Hallo
    Nix gegen Verbraucherschutz aber
    wie sieht es bei Gebrauchsspuren, Minuten im Zähler oder bei abgezogener Displayfolie aus? Auch ungeschickt geöffnete Verpackungen oder Knicke an der BDA fallen dem nächsten Kunden auf.
    Als neu kann man diese Geräte wohl nicht mehr verkaufen.
    Auch denke ich an Kunden welche einfach für 10 Tage ein Gerät brauchen oder mit einem besonderem Schmuckstück glänzen wollen.
    Grüsse
    willi02

• Moin :D

Die Portokosten, die bei Bestellung angefallen sind musst Du nicht zurückerstatten!

Bis zu einem Warenwert von EUR 39 muss der Kunde die Portokosten bei Rücksendungen tragen; ab 40 EUR Du als Verkaufer / Händler - geregelt im FernAbsG

SALUT
    STEFFEN

• Danke für die Antworten.

Ich war mir einfach nicht mehr sicher in bezug auf die ersten Portokosten, die in diesem Fall der Kunde getragen hat.

Die 40 Euro Grenze ist überschritten (gerade so) und die Verpackung soll in Ordnung sein. das Gerät möglicherweise ganz und gar kaputt, - ging angeblich von Anfang an nicht, hatte es nur ne knappte Woche

Karl

»Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.« Abraham Lincoln
    -------------------------------

• @ willi02
    ja da muss ich dir leider recht geben solche leute gibt es reichlich die einfach was bestellen und dann innerhalb der 14 tage damit rumspielen und es dann zurück schicken aber zum glück (oder bisher noch) überwiegend bei den großen versandhäusern (quelle,neckermann etc) das machen. :flop: ich kenn da auch so ein paar kandidaten die das machen.:mad:

ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!