Wie wird man eigentlich....Roadie?

  • Die Jungs, die auf den kleinen und großen Bühnen Instrumente auf- und abbauen, Trucks be- und entladen, ständig schwarz angezogen sind, weils cool ist. Bei den Festivals z.B. oder mit ner kleineren/größeren Band auf Tour sein? Wie läuft sowas, ich nehme mal stark an über Agenturen bzw. Beziehungen. Was könnt ihr mir vielleicht dazu sagen? Gruß, Frederik.

  • Also ich weiß, dass es zumindest über Beziehungen gehen kann.
    So kam ich mal in die Gelegenheit beim Aufbau eines kleineren Festivals (5000 Besucher) mitzuhelfen. Wurde dann von einem der anwesenden gefragt ob ich nicht auch bei einem Konzert mithelfen könnte. Ich denke, so könnte es dann weiter gehen.
    Allerdings blieb es bei mir eine einmalige Sache.


    Eangagiert wird man da glaube ich von Event-Agenturen und Konzertveranstaltern.

  • Gehört dann wohl zum Berufsbild des Veranstaltungstechnikers, wobei es da imho schon viele Quereinsteiger gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Gehört dann wohl zum Berufsbild des Veranstaltungstechnikers, wobei es da imho schon viele Quereinsteiger gibt.

    Aber bitte nur mit abgeschlossener Berufsausbildung.


    Schade, dann wird man diese netten Schilder also nie mehr sehen, wenn man Dir Glauben schenken darf:

  • Naja, ich glaube zwischen einem Jahrmarkthelfer und einem Veranstaltungstechniker gibt es einen kleinen Unterschied. Chips einsammeln sollte so ziemlich jeder auf die Reihe bekommen, eine komplizierte Sound Anlage richtig aufzubauen ist da schon was Anderes...

  • Zitat

    Original geschrieben von .htaccess
    Naja, ich glaube zwischen einem Jahrmarkthelfer und einem Veranstaltungstechniker gibt es einen kleinen Unterschied. Chips einsammeln sollte so ziemlich jeder auf die Reihe bekommen, eine komplizierte Sound Anlage richtig aufzubauen ist da schon was Anderes...


    Es ging hier um Roadies, nicht um Ton- oder Lichttechniker.

  • Zitat

    Original geschrieben von butzemann
    Es ging hier um Roadies, nicht um Ton- oder Lichttechniker.


    Genau genommen ging es hier um "Die Jungs, die auf den kleinen und großen Bühnen Instrumente auf- und abbauen, Trucks be- und entladen, ständig schwarz angezogen sind, weils cool ist" - und genau das machen Veranstaltungstechniker.


    Du hast natürlich recht, das Planen und Abstimmen der Anlage macht sicherlich ein Tontechniker.

  • Zitat

    Original geschrieben von .htaccess
    Genau genommen ging es hier um "Die Jungs, die auf den kleinen und großen Bühnen Instrumente auf- und abbauen, Trucks be- und entladen, ständig schwarz angezogen sind, weils cool ist" - und genau das machen Veranstaltungstechniker.


    Da gibt es bestimmt auch ein paar, die wissen, warum welches Teil wohin gestellt werden soll und welche Kabel warum mit welchen zusammengesteckt werden müssen.


    Aber die meisten, die 16 Stunden schwere Kisten und Ausrüstung schleppen, und nur während den Transfers und während des Konzerts mal ein Auge zudrücken dürfen, sind wahrscheinlich andere.

  • Ich denke, Roadie wird man, wenn man als Veranstaltungstechniker vielleicht ein paar mal die Technik für eine bestimmte Band aufgebaut hat und dann bei nem gemeinsamen Bier irgendwie zusammenkommt. Der eine oder andere vielleicht auch, weil er ein Kumpel eines Bandmitglieds ist und gerade arbeitslos ist oder so...
    Ich hab auch mal ein paar Mal bei Konzerten etc mitgejobbt. War zwar ein harter Job, aber hat ungemein Spaß gemacht.

  • Ich würde sagen das es in in den meisten Roadcrews sowohl qualifizierte Fachkräfte als auch Hilfskräfte gibt, wobei die Fachkräfte imho deutlich wichtiger sind als Hilfskräfte, da man die Hilfskräfte relativ problemlos austauschen kann.


    Bei den qualifizierten Fachkräften gibt es da die Veranstaltungstechniker für den technischen Bereich und Veranstaltungskaufleute für den kaufmännischen und organisatorischen Bereich.


    Veranstaltungstechniker und Veranstaltungskaufleute in einer Roadcrew sind zwei durchaus ehrenwerte Berufe. Und ich denke auch das es darum in der Ausgangsfrage ging.


    Hilfskraft in einer Roadcrew ist imho eher ein Job auf den Niveau einer Putzfrau oder eines Erntehelfers, also nicht besonders erstrebenswert, sondern eher ne Notüberbrückungslösung bis man was besseres findet oder wenn man nichts besseres kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!