Anmeldung zu Handyortung überprüfen?

• eine Bekannte hat den verdacht, dass sie per Handyortung überprüft wird.

Nachdem ich ihr gesagt habe, das sowas Blödsinn ist, und dass sowas höchsten von der Polizei gemacht werden kann wurde ich durch Tante google was besseres gelehrt..

Wie auch immer, meine frage nun, um die Ortung zu machen muss der Dienstleister beim Telefonanbieter erstmal sich für die jeweilige Nummer freischalten lassen, also kann jeder Handy Besitzer bei seinem Netzprovider theoretisch nachfragen ob sein Handy für Ortungen freigeschaltet wurde oder?

• Bei den meisten Ortungsdiensten meldest Du die zu ortende Handy-Nr im Internet an. Danach hast Du I.d.R 24 Stunden Zeit eine SMS, in der Du deine Zustimmung gibst, von dem betreffenden Handy bzw. SIM-Karte aus, dem Netzbetreiber zu senden.

Anschließend ist die Ortung von jedem PC aus möglich. Man kann aber jederzeit durch Senden einer "Ausschalt-SMS" die Möglichkeit der Ortung unterbinden.

Mitte 2007 war die Ortung aber nicht bei D1-Handys möglich.

Sollte ein Dritter mit entsprechender Neugier bzw. unmoralischer Intention Zugriff auf das Handy gehabt haben, besteht durchaus die Möglichkeit der Ortung.

Schriftliche Anfrage beim Netzbetreiber ist notwendig. Ich wollte die "Ortungsmöglichkeit" meines Handys bei der Hotline erfragen. War bei drei verschiedenen Anrufen nicht von Erfolg gekrönt.

Gruß

Fran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!