ME45 und USB

• Hallo Allerseits!

Ich habe folgendes Problem:

Mein ME45 und mein neuer Laptop wollen nicht miteinander. Der Laptop hat nur USB-Anschlüsse und das ME am (Daten)Kabel nur RS232.
    Via Infrarot bringe ich nur 9600k zusammen, also nutze ich GPRS so nicht.
    Das ist aber zu langsam, um sich annehmbar im Netz zu bewegen (ich habe einen 3,7MB großen Treiber runtergeladen, das hat ewig gedauert).

Wie komme ich zu einer GPRS-Verbindung? (Der Rat der Siemens-Hotline war Infrarot, das bringt aber die Geschwindigkeit nicht, oder ich mache was falsch)

Ach ja:
    Betriebssysteme
    Laptop WinXP
    ME45 FW23

• SiemensInfo.de

Danke, die Treiber habe ich natürlich auch schon probiert.
    Via IR wird das ME45 sofort erkannt, die Verbindung funktioniert auch, ist aber so langsam (9,6Kbit), daß nur ein Datenabgleich mit Outlook in Frage kommt.
    Ich würde aber gerne die volle GPRS-Geschwindigkeit (53,6Kbit) nutzen. Wenn ich den XP-Treiber für GPRS installieren will (mit dem Assistenten), so findet der das ME45 nicht (von wegen IR?).

• Daumeister

Yippiehhhhh!

Das habe ich gesucht! Siemens bietet so ein Ding nicht an (nicht für´s ME45) und man hat mir geraten mit Adaptern etc. zu hantieren.

Super!!
    Mal sehen, ob ich so schneller werde!

Vielen Dank,
    fiddler

• Hast du denn auch die korrekten Einstellungen vorgenommen (AT Befehle, Einwahlnummer) um das Gerät als GPRS Modem und nicht als CSD Modem zu benutzen? Und noch etwas eine 3 MB Datei via GPRS zu ziehen dürfte je nach Tarif ein sehr teurer Spass werden.

• SiemensInfo.de

Ich glaube schon, daß die Einstellungen stimmen - mit meinem alten Laptop hat es via RS232 funktioniert.
    Die GPRS-Kosten sind in diesem Fall eher zweitrangig (Diensthandy) und es hätte ein Vielfaches gekostet aus dem Busch (ich war im Urlaub) zu einer Standleitung zu kommen.
    Da ich aber öfter unterwegs bin und auch dort volle Erreichbarkeit vonnöten ist werde ich die USB-Lösung versuchen.

• Zitat

Original geschrieben von fiddler
    Das habe ich gesucht! Siemens bietet so ein Ding nicht an (nicht für´s ME45) und man hat mir geraten mit Adaptern etc. zu hantieren.

Im Endeffekt ist dies auch nur ein USB auf seriell Adapter nur eben gleich mit einem Siemens Stecker. Ich rate von so einem Kram ab: Gleich einen ordentlichen RS232 Adapter kaufen z.B. den von Keyspan - da hat man auch bei anderen Geräten etwas davon und fast nie Treiber Probleme.

• Abi99

Da hast Du schon recht, aber ich brauche sonst nix mit rs232 und ich möchte nicht unendlich viel Zeugs herumschleppen. Laptop, Camera, Koffer, ... das geht auf´s Gemüt, vor allem wenn man mehrmals umsteigen muß; da bin ich gewillt zu sparen wo geht!

Habe übrigens gerade die Original CD konsultiert, da fand ich im Ordner "GPRS" eine "readme.txt" mit unter Anderem folgendem:

### IrDA ###
    The Assistant as well as the mobile phones do not support GPRS via IrDA, but it
    may work nevertheless ... You will get problems when the Windows Plug&Play
    mechanism detects the S45 / M45 via IrDA. It will install the modem again. To
    solve the problem: Do not use IrDA but the cable that came with the mobile
    phone. Deinstall the modem that is conected to the IrDA port and run the
    Assistant's installation again.

Das USB-Siemens-Kabel konnte ich inzwischen auch schon bestellen - in einer Woche sollten wir mehr wissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!