DECT Basisstation einzeln?

• Hallo Forum,
    ich soll in einem Bürohaus eine interne Telefonanlage aufbauen. Und zwar soll an allen Empfangsbereichen das Hagenuk classico in rot stehen. Mein Problem ist allerdings, dass das classico eine integrierte Basis- und Ladestation hat. Ich möchte aber eine externe Basistation haben, die im Technikraum des jeweiligen Stochkwerks montiert sein soll. Jetzt habe ich bei Hagenuk angefragt, ob es zusätzliche Ladestaitonen gibt, ja, aber nur in rot. Ist es möglich, andere DECT-Basisitation zu nutzen, um dort das classico anzumelden?
    Vielen Dank

• DECT ist ein Standart Link ähnlich dem IEEE 802.11 für WLAN. Jedes gerät kann sich bei einer entsprechenden Basisstation/Router mit seiner eigen S/N Nummer oder MAC anmelden. Also ja. Vorsicht ist nur geboten bei der TK. Wieviele Mobilteile sollen es den werden?

Und mal so rein persönlich, was ist an rot schlimm :D

• Zitat

Original geschrieben von hpsmobiles.de
    DECT ist ein Standart Link ähnlich dem IEEE 802.11 für WLAN. Jedes gerät kann sich bei einer entsprechenden Basisstation/Router mit seiner eigen S/N Nummer oder MAC anmelden. Also ja.

Das stimmt so nicht.

Mobilteile lassen sich nur mit fremden Basistationen verbinden, wenn sie neben DECT auch noch GAP unterstützen.

Und auch damit ist oftmals noch nicht viel gewonnen, weil die Telefone neben den Standard Telefonie Sachen häufig noch proprietäre Funktionen haben, die nur dann funktionieren, wenn gleiche Hersteller bzw. oft sogar das gleiche Modell verwendet wird.

In einem Bürohaus wird man wahrscheinlich sowieso eine Komplettlösung brauchen, die auch MM in mehreren Zellen beherrscht, da der Empfang in Stahl-/Betonbauten sehr mäßig ist.

• 1. habe mich natürlich verschrieben: alle wollen das Telefon in rot und Hagenuk hat nur Ladestationen in SILBER. D.h. die roten Mobilteile stehen dann in silbernen Ladeschalen, was ich persönlich vermeiden möchte.
    2. der Empfang über mehrer Stockwerke ist nicht nur schlecht, sondern gar nicht möglich. Stahlbeton im Bürohaus lässt offensichtlich nichts durch. Aber pro Stockwerk geht das super: Leichtbauwände.
    3. Jedes Büro hat natürlich seine eigene Telefonanlage: hier geht es nur darum, dass in jedem Empfangsbereich ein Haustelefon steht. Insgesamt 10 analoge Telefone an der Auerswald COMpact USB 4410.
    Ich habe gelesen, dass Hagenuk auch GAP unterstützt. Kennt jemand günstige DECT-Basisstationen (GAP- fähig)?

• Zitat

Original geschrieben von petzineu
    3. Jedes Büro hat natürlich seine eigene Telefonanlage: hier geht es nur darum, dass in jedem Empfangsbereich ein Haustelefon steht. Insgesamt 10 analoge Telefone an der Auerswald COMpact USB 4410.

Ich verstehe nicht ein Wort, was das werden soll.

10 DECT Telefone an einer analogen Telefonanlage? Jedes mit eigener Basis? Nur für die Empfangsdamen? Die kriegen dann aber nur das Telefon? Und die Basis muß versteckt werden?

• richtig. Ehrlich, wo ist das Verständigungsproblem?
    Also jedes Büro hat natürlich eine eigene Telefonanlage. Ich möchte jetzt nur noch "zusätzlich" ein Haustelefon einbauen. Natürlich könnte ich auch alle Telefone an eine Basis klemmen, will aber bestmöglich Empfang und daher bekommt jedes Telefon eine eigene Basis möglichst nahe der Ladestation. Meine Frage ist, ob ich jede DECT-Basistation mit GAP benutzen kann.

• Zitat

Original geschrieben von petzineu
    Meine Frage ist, ob ich jede DECT-Basistation mit GAP benutzen kann.

Ja, wenn die Hagenuk Teile ebenfalls GAP können. Und da ist doch eine Basis dabei, denke ich. Schmeißt Du die dann weg?

Naja egal. Jeder darf ja installieren was er will. Und wenn er dann noch jemanden findet, der ihm dafür Geld bezahlt - umso besser. ;)

• nein, das ist ja dann die Ladestation. rotes Telefon, rote Ladestation, irgendeine Basistation im Technikraum

• Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese:

-Am Empfang sind keine Telefonanschlüsse, daher Basis im Technikraum.
    -Die Büros haben jeweils eine eigene Anlage, an die ihr nicht ran könnt.
    -Die Mobiltelefone sind für die hausinterne Kommunkation, wie Hausmeister,
    Pförtner, Postdienst etc.

Gibt das Hagenuk auch in der DUO-Ausführung
    Basis, Ladeschale, 2 Mobilteile
    hier muessten die Farben auch stimmen.

Die übrigen Mobilteile als Ersatz einlagern, oder in der Bucht verscherbeln.

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!