Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Du kannst meine Meinung ja ignorieren ;)


    Mir ist bis jetzt noch nix gutes aus Rumänien bekannt. Du kannst mir natürlich gerne Beispiele nennen was dort für tolle und schlaue menschen wohnen.



    Edit: Wir sollten uns lieber erst einmal um UNSER Land kümmern. Leider gibt es auch bei uns genügend Armut. Dank Nokia leben bald wieder ein paar hundert oder tausend mehr auf Steuergeldern.


    Damit meine ich nicht speziell Nokia sondern alle Firmen die denken das Sie wo anderst ein paar Cent sparen können auf kosten der deutschen Arbeitnehmer und des ganzen Landes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha3587
    Du kannst meine Meinung ja ignorieren ;)


    Mir ist bis jetzt noch nix gutes aus Rumänien bekannt. Du kannst mir natürlich gerne Beispiele nennen was dort für tolle und schlaue menschen wohnen.
    Für mich ist das ein armes Entwicklungsland!


    Naja... Rumänien muss sich nicht wegen einem schlechten Bildungsstand verstecken, zumindest nicht dem deutschen gegenüber. Klar sieht man in dem Bericht nur die (sorry) Dorfdeppen, da das Werk bewusst ins Dorfdeppenland gebaut wurde.
    Aber glaube mal nicht, dass Rumänien nur daraus besteht. Siehe Ungarn, klappt ja auch mit Nokia dort.
    Ich denke, es ist schon ernst gemeint, deutsche Facharbeiter nach Rumänien zu holen, zumindest glaubt der rumänische Bürgermeister, das es notwendig sei.
    Aber Nokia schickt genug Personal von Finnland nach Rumänien um innerhalb kürzester Zeit dort auch rumänisches Fachpersonal zu gewinnen, bzw. auszubilden.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Mal eine Frage, die nur indirekt hier her passt: Welche aktuellen Handys sind denn eigentlich noch in Bochum hergestellt worden? Meine derzeitigen Modelle (N95 und E90) sind "Made in Finnland" (mit durchwachsener Qualität) und lediglich ein neues 1650 kommt aus Ungarn (knarrzt an allen Ecken). Aber ein "Made in Germany" kann ich nicht finden :confused:.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Ich hatte in den letzten Tagen ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir ein E51 zu holen, weil es das perfekte Handy für mich wäre... aber jetzt ist mir die Lust vergangen und ich werde mir wieder ein SE holen...

  • Also soweil ich weiß werden die n-series gar nciht in D hergestellt, ein kumpel von mir der bei media parts arbeitet ist ein techniker für die ganzen slider fehlern usw. da es ja dort ein NSC gibt, miente halt das er noch bei keinem n-eries handy irgendwo made in germany gesehen hätte, ledigleich nur bei den 6300 usw. die ohne ein n oder e anfangs stehen haben.
    Obs stimmt ka´, meint halt ein kumpel von mir

    kein iPhone in 2018!

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Neuer Subunternehmer für die Nokia Logistik in Rumänien ist bereits gefunden:



    So siehst es auch bei uns im Münsterland aus. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha3587
    Edit: Wir sollten uns lieber erst einmal um UNSER Land kümmern. Leider gibt es auch bei uns genügend Armut. Dank Nokia leben bald wieder ein paar hundert oder tausend mehr auf Steuergeldern.



    Damit meine ich nicht speziell Nokia sondern alle Firmen die denken das Sie wo anderst ein paar Cent sparen können auf kosten der deutschen Arbeitnehmer und des ganzen Landes.


    Nokia sollte sich also erstmal um Finnland kümmern..... halt.... dat machen sie ja auch..... ein Teil der Produktion geht ja von Bochum nach Finnland. :top:


    Einfach nach Deutschland vor ein paar Jahrzehten gegangen um ein paar Cent zu sparen..... so geht es ja auch nicht..... :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von strikeme
    Afrika....


    in 20 Jahren sind die ausgestorben wegen HIV und Co. !


    Die Menge an Rassismus, Vorurteilen und Heuchelei in diesem Thread bestätigt zu großen Teilen jegliches Vorurteil was man im Ausland gegenüber den Deutschen noch, anscheinend zu Recht, hat.


    Hoffe, dass irgendwann die anderen Ländern zur Besinnung kommen und jegliche deutsche Ware boykottieren. :)

  • Hallo zusamen,


    auch ich hatte vor in der nächsten Zeit ein E51 oder sogar N82 zu kaufen.
    Doch durch die ganzen Berichte und Diskusionen bin ich etwas ins Nachdenken verfallen und die Lust auf Nokia ist mir erst einmal vergangen.


    Aber welche gleichwertige Alternativen gibt es wirklich zu den Geräten?
    Nokia vereint doch viele Funktionen und Qualitäten auf einem Gerät.


    z.B.
    - Navi-Soft
    - Inet mit dem Handy
    - Betriebsystem
    - Empfang, ...


    Was wären denn alternativen zum E51 / N82?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!