Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Hi ,


    ich finds , wiedermal , eine Schweinerei einfach mal tausende Arbeiter zu kündigen und nach Rumänien zu gehn . Für mich steht auch fest , nie wieder Nokia . Hab das auch bei Benq so gemacht und werds auch weiterhin so machen .


    Glauben die ersthaft das sie in Rumänien so produzieren können wie hier ?? Da kann ich aber nur lachen , ich denke in 1-2 Jahren wird Nokia dann auch das Werk schliessen . Weil zu unproduktiv... Da gibst viele Beispiele für , grad auch von deutschen Firmen die ihr heil in Polen usw. gesucht haben , und später reumütig zu uns zurückgekommen sind .


    Wie auch immer , mein N73 wird wohl das einzigste Nokia Handy gewesen sein . Für mich sind die keine Wahl mehr..

    You have had the honor of meeting


    M a g i c M a s t e r


    _____________________
    Meine Handys : LG GD510 POP , Motorola KRZR K1 , Nokia N73 (FW:4.0735.3.0.2 ,RM133) und Simvalley RX-80 Pico

  • Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    Unglaublich


    Du hast mit drastischen Worten die Realität beschrieben - auch wenn man dich natürlich reflexartig mit Durchblickklugscheisser etc. beschimpft.
    Alle Ökonomieromantiker und Gutmenschen die jetzt in ihrer (verständlichen!) Empörung den sofortigen und endgültigen Boykott von Nokia fordern (und meinetwegen für sich auch umsetzen) sollten eines bedenken: Das bleibt trotzdem die Wahrheit.
    Und mit dem Boykott einer EU-Produktion zugunsten einer asiatischen oder amerikanischen erreicht man langfristig höchstens exakt das Gegenteil von dem was man eigentlich (in bester Absicht) erreichen will.
    Und allen die jetzt ebenso reflexartig anfangen _DIE_ Politiker zu beschimpfen (die sind ja sowieso immer an allem und besonders ja an der eigenen Situation schuld), würde ich empfehlen: Macht es besser. Es steht jedem frei sich zu engagieren.
    Nur werdet ihr merken, dass die Lenkung eines Staates heutzutage angesichts der unglaublich komplexen Verfelchtungen weltweit noch unglaublich viel schwieriger ist als noch vor 20 Jahren. Und selbst "früher" war es weit schwieriger als die typischen Kritiker sich das so vorstellen wollen.
    Für den Anfang empfehle ich mal mit einer einfachen Wirtschaftssimulation anzufangen. Ihr werdet merken, dass ganz schnell gutgemeinte und vermeintlich soziale und eigentlich in bester absicht dem Gemeinwohl dienende Aktionen ins Gegenteil umschlagen können weil man die ganzen auswirkungen nicht gekannt und bedacht hat.
    Also: Moralische Empörung schön und gut, aber so einfach wie sich das einige hier machen wollen ist die welt nunmal nicht. Noch nie gewesen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Neuer Subunternehmer für die Nokia Logistik in Rumänien ist bereits gefunden:


    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Hi,
    kann mir Jemand einen Gefallen tun und den heutabend ausgestrahlten
    Spiegel TV Beitrag auf RTL über Nokia Start:23:25h
    aufzeichnen & online stellen? Oder kann man den auch noch später irgendwo wieder sehen?


    Danke im voraus!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Gerade den TV Bericht gesehen
    und,
    NOKIA ist für mich gestorben!!!!


    Sollen alle Globalisierungsbefürworter und möchtegern Ökonomen sagen was sie wollen,
    Nokia gehör boykotiert!!!!!


    Im Dezember lassen sie noch alle arbeiten wie sau und sagen
    alles ist gut,
    während dessen die neue Fabrik schon gebaut wird.


    Schon deswegen kaufe ich nie mehr Nokia-Produkte :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Hi,
    kann mir Jemand einen Gefallen tun und den heutabend ausgestrahlten
    Spiegel TV Beitrag auf RTL über Nokia Start:23:25h
    aufzeichnen & online stellen? Oder kann man den auch noch später irgendwo wieder sehen?


    Danke im voraus!


    Hier schon mal ein Rapidshare Link:


    Klick mich!


    Video ist auch bei Youtube:


    Klick mich!


    Da ich ein Familienmitglied habe der in Bochum noch beschäftigt ist möchte ich noch das hier loswerden:


    Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt Wenn Nokia dann nach Südafrika wechselt und die Rumänen allesamt entlassen werden: Boykottierst Du sie dann?


    Auf das Zitat möchte ich antworten:
    Nee, warum auch!
    Es geht darum das Nokia ein Standort in Deutschland aufgibt!
    Was interessiert es mich wenn ich in in der Zukunft erfahre das Nokia den Standort in Rumänien aufgibt.
    Haben die Rumänen mitleid mit uns das jetzt ein Werk in Deutschland geschlossen wird.
    In Amerika schließt GM (General Motors) ein ganzes Werk, zig tausende auf der Strasse, hatte man sich hier in Deutschland darüber aufgeregt?
    In der EU, GM schließt ein Opel Werk in Portugal und hatte es uns Deutsche gekümmert.
    GM baut in Russland ein neues Werk, die Russen wird es freuen.
    Das heißt jeder hier in Deutschland der in einem Unternehmen Arbeitet der Global seine Produkte anbietet kann nicht sagen das sein Job in Deutschland gesichert ist.
    Heute ist es Nokia, morgen ein anderes Unternehmen!
    Wir als unterste Stufe als Arbeitnehmer können da wirklich nichts machen, da ist die Politik gefragt, aber die denken ja auch schon wie Unternehmer.
    Die Macht die die Gewerkschaften mal hatten als Interessenvertreter der Arbeiter ist auch nichts mehr Wert!
    Die Manager machen mit denen was sie wollen, siehe VW was sie mit Gewerkschaftlern machen um sie auf ihre Seite zu ziehen!


    Schaut euch doch mal den Bericht Spiegel TV vom 21.01.08 an. Da wird von einem Rumänen gesagt das die Nokia Mitarbeiter gerne nach Rumänien kommen dürfen um das Werk zu unterstützen.
    In was für einer Welt lebt der, man soll der Firma auch noch helfen um den Rumänen beizubringen wie man Handys baut!


    Ich hoffe das Nokia sehr viel Geld in die Qualifikation der Mitarbeiter in Rumänien steckt das sich die Investition auch lohnt!

  • Das Schicksal der Famielien tut mir schon leid. Nur handelt es sich dabei um ein tausendfaches Schicksal.
    Zur Zeit wird aber Nokia beleuchtet und ganz klar handelt es sich für die Presse um ein gefundenes Fressen.
    Der Bericht, der neutral und unpolitisch :o arbeitenden Redaktion ist eine Kampagnen mache hoch drei. Als die Vulkanwerft geschlossen hat, als Opel Leute entlassen musste, als Holzmann, als Vw als, als, als...
    Die Schließung des Nokiawerkes wird in einem halben Jahr vergessen sein, alle die heute von Boykott sprechen, werden sabbernd das N98 ??? (oder was die Zukunft bringt) kaufen.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Danke, Matrix für das hochladen des Videos.


    Wenn ich mir das anschaue kann einem schlecht werden. Wo wollen die 2000 Leute her nehmen ? Das sieht doch dort aus wie nach einem Bombeneinschlag.
    Meint Nokia viell das die Leute mal so nebenbei zwischen dem melken der Kühe und schlachten der Schweine Handys zusammenbauen ?!
    Aber der größte Witz ist doch das deutsche Arbeitnehmer nach Rumänien sollen nur weil es dort nur Dorftrottel gibt.


    Auch wenn das gemein klingt aber ich hoffe Nokia hat in Rumänien keinen Erfolg.
    Vielleicht lernt Nokia dann wieder deutsche Wertarbeit zu schätzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha3587
    Aber der größte Witz ist doch das deutsche Arbeitnehmer nach Rumänien sollen nur weil es dort nur Dorftrottel gibt.


    Wow, gleich die ganze Bevölkerung eines Landes mit einem Schlag beleidigt. Toll! :rolleyes:




    Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber wenn ich solche Aussagen lese, dann ist die Meinung der jeweiligen Person für mich schlagartig irrelevant geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!