Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Zitat

    Original geschrieben von recci
    verdammt wir sind hier in deutschland und das sollte uns interessieren und nicht was andere in anderen ländern machen.


    _DAS_ ist dummes Geschwätz.
    Lern' erstmal noch ein bischen was über Wirtschaft und versuche zu begreifen, dass wir sehr wohl darin interessiert sein müssen was anderswo auf der Welt passiert.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Boykott für Nokia, was anderes kann nicht zählen.
    Ein Unternehmen, dass mehrere Tausend Leute vor die Türe setzt, hat kein Gewissen und handelt rein profitabel. Jeder Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht seinen Arbeitnehmern gegenüber und diese wird heir absolut vernachlässigt. Es gibt bessere Alternativen als Nokia. Zwingt sie in die Kniee, kauft Euch andere Geräte, vielleicht kommt es im neuen Werk gar nciht erst dazu, dass sie tausende einstellen um sie bald wieder vor die Tür zu setzen.
    Dieses Unternehmen wird keinen Cent mehr von mir sehen, das weiß ich. Es ist eine riesen Sauerei, was die sich da erlauben. Wenn sogar unsere Politiker ihre Nokias abgeben, sollten allle mitziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    In 10 Jahren dürfte China aufgrund der aktuellen Preisentwicklung kein Niedriglohnland mehr sein. Einige chinesische Unternehmen lassen ja bereits in Vietnam produzieren, da die Lohnkosten in China zu stark angestiegen sind :rolleyes:


    Andy :)


    Da ist alles bekannt. Daher schrieb ich auch von AFRIKA.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel


  • JA,
    lasst Nokia mal bluten :top:


    Ich hoffe,
    dass die Rumänen klauen wie die Raben und nur Schrott produzieren :D


    Ich persönlich,
    schon seit einiger Zeit Benq/Acer (Siemens-Mobile) Boycoteur,
    werde auch Nokia meiden!


    Mein N73, im November bei Amazon gekauft,
    habe ich abgestoßen und werde mir keins mehr kaufen :flop:

  • Unglaublich. Wir sind hier in Deutschland. Aber wir wohnen auch in Europa und auf der Welt. Und beides ist grösser und bedeutender. Deine denke ist ziemlich eingeschränkt. Du hast wohl immernoch nicht kapiert wie unser Wirtschaftssystem funktioniert. Und weil du die Deutschen so liebst schiebst du in Zukunft den asiaten und Amis dein Geld in den Arsch. Du bist echt unglaublich ja Nokia hat 2300 Leute auf die Strasse gesetzt. Und so wie es Siemens gemacht hat so hinterfotzig das interessiert dich nicht oder als damals Thyssen Krupp zusammengekommen ist haben zig tausende ihren Job verloren. Das gleiche gilt für die Deutsche Bank die hat auch wesentlich mehr Leute gestrichen weil sie eben statt 32% Rendite wie die oberen 5 Banken nur 28% Rendite gemacht hat. Das ist noch viel perverser.


    Aber du kaufst ja statt Nokia nur noch Handys aus Deutschem Anbau so ein schwachsinn. Wenn Leute die so denken wie du es gepostet hast Deutschlands geschicke regieren würden. Dann würden wir bald ein dritte Weltland sein.


    Dieses sozialromantische dumme geschwafel was auch die Republikaner/Dvu/Npd etc haben das funktioniert nicht es ist schlicht blödsinn wenn man so tut das man alleine auf der Welt ist hat man nur eine Chance dafür zu sorgen das es so wird oder unterzugehen und ein Dasein als Bodensatz der Gesellschaft zu fristen.


    Und ich sag dir mal eins wir sind hier in Deutschland einem der reichsten Länder der Welt und wir jammern mehr als die Mehrzahl der armen Länder. Hier wurden 2000 Arbeitsplätze vernichtet die gehen zum sozial amt oder wahrscheinlich werden sie früher oder später woanders arbeiten. Und wenn nicht liegen sie uns auf der Tasche. Dafür können in Rumänien jetzt 1000 Familien ein leben führen fast so luxusiörs wie hier eine Hartz 4 Familie. Eventuell werden jetzt weniger Töchter auf den Strich geschickt. Aber wir sind ja hier in Deutschland. Was kümmert uns das. Gerade weil wir ein Haufen reiches Jammerlappen sind sollten wir uns etwas zurückhalten mit unverschämten Forderungen. Die Deutschen haben das Recht auf Wohlstand nicht gepachtet. Und weil vielleicht 100 Mio Subventionen geflossen sind aber Nokia etwa 2000 Millionen umgesetzt hat seid sie hier sind sehe ich kein Grund zum rumkrakelen. Wenn du so ne denke hast kannst du mir mal erklären warum eine finnische Firma dem Deutschen Volk irgendwas schuldig sind ? Wenn man es aus unserer Perspektive betrachtet und unsere abnormen westlichen und sozial Marktwirtschaftlichen Maßstäbe nimmt kann das sein das man sich etwas aufregen kann. Aber Nokia ist Deutschland nichts schuldig sie haben hier 100te Millionen gelassen und auch verdient so ist das in der Marktwirtschaft. Sie waren ein positiver Faktor. Aber sie sind dem deutschen Volk garnichts schuldig. Absolut garnichts.


    Und dann noch einer asiatischen, Amerikanischen Firma den Vorzug vor einer europäischen geben unter dem Vorwand des Patriotismus ist lächerlich. Eventuell solltest du mal ein paar Stunden VWL in der Uni besuchen um zu verstehen wie unsere Wirtschaft arbeitet. Dann wirst du einsehen das Nokia zu recht auf seine Generäle hört weil sie nicht dumm und verblendet sind. nokia sieht nur ein weg aus 2 verschiedenen Zahlen beim einen kommt mehr raus beim anderen Weniger. Und irgendwelche Nebeneffekte interessieren sie nicht den so denkt eine Firma. Und dieses emotionslose zu 100% Rationale Handeln das Objektiv sogar positiv für die Menschheit ist dann dermassen mit völlig sinnlosen Emotionen zu verbinden ist in meinen Augen kindisch. Und ich würde genauso reden wenn ich Mitarbeiter wäre. Klar ist man traurig wütend schliesslich ist das Menschlich aber man muss sich einfach eingestehen das es verständlich ist ja alternativlos wenn man die Marktstrukturen betrachtet.

  • Auch wenn ich nicht ausschliessen möchte, irgendwann mal wieder ein Nokia zu kaufen, wird es zukünftige Kaufentscheidungen beeinflussen...


    In Relation z.B. Dacia - VW dürfte ein zukünftiges Businesshandy von Nokia dann ja nur noch 50 Euro kosten :D


    Club Nokia jedenfalls wird gekündigt und Löschung meiner Daten verlangt. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Club Nokia jedenfalls wird gekündigt und Löschung meiner Daten verlangt. :p


    War eh für den arsch :D

  • Die seelenlosen Druchblickerklugscheißer und Ökonomie-Vampire mögen hier labern was sie wollen.


    Nach langem und gründlichen Überlegen bin ich zu einem Entschluss gekommen: Ich werde mir ganz sicher kein weiteres Nokia-Handy mehr kaufen.


    Und es ist mir egal, ob das etwas bewirkt oder andere das auch machen.

    Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

  • Also, ich kapiere die mitarbeiter ja dort in bochum das die sauer sind, und einige von denen müssen z.B. das hausabzahlen usw., aber trotzdem bekommen arbeitslosen geld und was weiß ich noch.
    Die denken direckt an arbeitslosigkeit, wenn die oder einige von denen das weiter so denken dann werden die keine neue arbeit finden, und leben von hartz 4 oder was auch immer die bekommen.


    Aber trotzdem eins muss man sagen zu den Mitarbeitern, obwohl die deren arbeit verlieren, und die rumäne für das neue nokia firma dort arbeiten, leben die rumänen trotzdem weiterhin schlechter als die deustchen die arbeitslos geworden sind oder werden.
    Und einige die rumheulen, können froh sein das die mit arbeitslosigkeit und geld vom staat weiterhin eig. gut leben.
    Wenn die das gefühl der 3.welt haben dann würden die nicht heulen.


    Und das Politiker Nokia handys zurück geben oder einige hier in diesem forum ka ob es einer hier macht, finde ich es einfach nur unsinnig, die Politikern machen sich zu kinder damit.
    Das wird NOKIA nen S***** interessieren ob die Politiker oder einige Menschen die handys zurück geben oder wie auch immer, solange die zahlen stimmen ist es denen egal, und ausserdem Nokia verkauft seine handys international und Deutschland wird wenn das einzigste land sein das auf nokia handys verzichtet. Obwohl ich das bezweifele, denn es interessieren viele hier in deutschland gar nicht was in bochum abgeht, da die jenigen selber ihr leben, leben wollen und sich net gedanken über andere machen wollen.


    Nokia werde ich weiterhin treu bleiben auch wenn die 2000 mitarbeiter kündigen, solange die gute all in one handys rausbringen wie das n95 ist der rest egal, es tut mir zwar leid für die mitarbeiter aber das leben geht weiter also kopf hoch :top:

    kein iPhone in 2018!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!