Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Sehr interessanter Artikel welchen man mal aufmerksam lesen sollte!


    [URL=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,529481-2,00.html]Hat sich Nokia verrechnet?[/URL]


    Und Strukturwandel in Deutschland:


    Klick hier!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • der bericht ist gut geschrieben.
    nokia hätte direkt nach china gehen sollen....
    das hätte jeder verstanden...
    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Sehr interessanter Artikel welchen man mal aufmerksam lesen sollte!


    [URL=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,529481-2,00.html]Hat sich Nokia verrechnet?[/URL]


    :top:


    Dann mal viel Erfolg in Rumänien... :D


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    :top:


    Dann mal viel Erfolg in Rumänien... :D


    Andy :)


    Heute habe ich bereits gehört, daß mehrere Experten sich geäußert haben, daß Rumänien spätestens in 10 Jahren für Nokia keine Rolle mehr spielen dürfte. Danach ist das Werk abgeschrieben und die Produktion in ein neues Niedriglohnland (immer noch China, Indien, etc.? ;) ) ausgelagert. Afrika? Da ist doch noch nichts in der Richtung... :rolleyes:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Hört auf mit Indien ! In der heutigen Ausgabe der Wirtschaftswoche ist ein großer Bericht über den Facharbeitermangel in Indien , etliche Firmen müssen Arbeiten ins Ausland vergeben ! Facharbeiter und Ingineure werden von Headhuntern gnadenlos abgeworben ! Das Problem das Indien hat ist der Faktor "Korruption" !

  • Nur so viel dazu von mir: Ich könnte kotzen wenn ich die Politik der Industrie verfolge: Gewinn um jeden Preis, was stören mich Schicksale.


    Klar, Nokia baut interessante Geräte, aber zur Zeit kann ich den Kauf eine Nokias einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
    Ich weiß, ändern werde ich an der sogen. industriellen Globalisierung damit nichts...aber es ist mein eigener kleiner verdammter Beitrag.


    BTW: Mein Cousin ist/war auch in Bochum bei Nokia beschäftigt (Lager) und sitzt mit 47 nun auf der Straße.

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Danach ist das Werk abgeschrieben und die Produktion in ein neues Niedriglohnland (immer noch China, Indien, etc.? ;) ) ausgelagert.


    In 10 Jahren dürfte China aufgrund der aktuellen Preisentwicklung kein Niedriglohnland mehr sein. Einige chinesische Unternehmen lassen ja bereits in Vietnam produzieren, da die Lohnkosten in China zu stark angestiegen sind :rolleyes:


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    :top:


    Dann mal viel Erfolg in Rumänien... :D


    Andy :)


    Da schließ ich mich an

  • Genau so läufts und irgendwann in 100-200 Jahren gibt es keinen Platz mehr zum ausweichen. Die Globalisierung hat ihren Sinn. Nur wird sich der für viele erst rauskristallisieren wenn wir tot sind.


    Immerhin ging es Prozentual gesehen noch nie sovielen Menschen so gut und der Hungeranteil ist auch geringer. Man vergleiche die Welt von heute mit der von vor 50 Jahren oder 100 oder 200.


    Im Endeffekt handelt Nokia objektiv gesehen gut. Sie vernichten 2000 Arbeitsplätze um 4000 zu schaffen.





  • was für ein dummes geschwätz aber auch, da fällt mir nichts zu ein. verdammt wir sind hier in deutschland und das sollte uns interessieren und nicht was andere in anderen ländern machen. leider gibt es zu viele von deiner sorte und deshalb machen solche firmen kohle ohne ende.
    wenn die masse die handys nicht mehr kaufen würde, dann würden die das spüren, aber die wissen auch jetzt wird bißchen darüber geredet und die leute ärgern sich und fertig!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!