Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Achja, heute berichtet die WAZ, dass wohl einige kleinere High-Tec Unternehmen aus dem Ruhrgebiet bereits angefangen haben einen Teil der Nokia - Mitarbeitern Angebote zu unterbreiten, da sie dringenden Personalbedarf haben.



    Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Blödsinn, wenn das stimmen würde, gäbe es keinerlei Produktion mehr hierzulande. Es gibt allerdings immer noch viele Unternehmen, die z.T. ganz erhebliche Summen in D investieren. Es gibt sogar viele Unternehmen, die wieder zurückkommen, nur das wird nicht so an die große Glocke gehängt.


    Unternehmen kamen zurück weil der deutsche Standort wieder durch die Reformen der letzten Jahre wettbewerbsfähig wurde und genau dies ist die einzige Konsequenz, welche man aus dem Weggang von Nokia ziehen muss: weitere Reformen und Veränderungen zur Stärkung des Standortes Deutschland und kein Stillstand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    Und ich verspreche euch hiermit diese ganze Sache wird Nokia keinen Verkaufseinbruch bescheren da Wette ich.


    Da versprichst Du aber eine ganze Menge. Zumindest die ersten Gerüchte gehen in eine andere Richtung. Dieses Forum ist da sicher nicht representativ.


    Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    Jeder Bereich indem Europa die führende Rolle spielt ist ein guter Bereich und wenn es Dland ist dann noch besser. Und dann als trotz asiatische Handys zu kaufen und denen dann die Milliarden zu überlassen ist doch schwachsinn.


    Nokia hat deutlich gemacht, dass sie keinerlei Interesse an ihren Mitarbeitern haben. Sie "müssen" sicher auch irgendwann in ein noch billigeres Land ausweichen um ihre Rendite dann von 20 auf 23% zu erhöhen. Und so wird es kommen. Die Botschaft, die Nokia erhält wenn alle weitermachen wie bisher, ist, dass ihren Kunden das Schicksal der Nokia Mitarbeiter ganz genau so egal ist, wie ihren Share-Holdern. Die falsche Botschaft, denke ich.


    Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    PS: Es gibt keine Alternative zum N95/N82 nein die gibt es nicht ein Smartphone mit GPS und 5 Mpix das auch noch halbwegs gut aussieht und in die Hosentasche passt gibt es nicht.


    Stimmt. Aber andererseits: Wer braucht das? Letztlich ist das alles Spielerei. Stand-Alone-Kameras schlagen Handy-Kameras nach wie vor in jeder Hinsicht und Anwendungen für GPS außerhalb des Autos gibt es praktisch nicht. Und bis sich das ändert haben die anderen Hersteller nachgezogen. Die Leute kaufen Handys wie das N82 wegen der Faszination durch die Technik und des damit verbundenen Images, nicht weil sie irgendetwas davon wirklich benötigen. Und da könnte es eben sein, dass der Nokia entstandene Image-Schaden schwerer wiegt, als die Faszination. Ich weiß nicht, ob es so kommt, aber es sieht im Moment so aus.


    Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    Ich bleibe bei Nokia ich fühle mich besser wenn mein Geld zumindest in der Region bleibt.


    Genieß das Gefühl, so lange es geht. Wenn Nokia dann nach Südafrika wechselt und die Rumänen allesamt entlassen werden: Boykottierst Du sie dann?

  • Hallo !
    Wer durchblickt eigentlich noch, wann wo was geschieht auf dem Weltmarkt ? Wann wo was wie lange Bestand hat ? Ich nicht.
    Ich merke nur, dass ich, obwohl ursprünglich am linken Spektrum der Gesellschaft angesiedelt, von Monat zu Monat deutschnationaler werde. Und ich schäme mich auch nicht mehr dafür.
    Und der seit Monaten anberaumte Kauf des Nokia 3110 macht mir keinen Spass mehr und entfällt vorerst mal. Mag, wie schon mehrfach hier im Thread dargelegt, unvernüftig sein, ist aber so. Ich hätte einfach keine Spass an dem an sich guten Teil.


    Gruss Nato

  • Ich kaufe auch weiterhin Nokia egal wohin sie auswandern. Was bitte ist dann die richtige alternative ? Es gibt keine. unternehmen haben kein Mitgefühl. Wer solch einer Illusion erliegt der tut mir leid. Ok sagen wir es mal so: Großunternehmen haben kein Mitgefühl.


    Und was soll den das jetzt kauft ihr kein Nokia aber Sony Samsung sonstwas die dieses bestimmt auch schon dutzendemale durchgezogen haben nur in einem anderen Land aber das Interessiert ja keinen.


    Nokia kann nicht anders Handeln als sie es tun. Sie MÜSSEN so handeln um weiterzu expandieren und weiterhin am Markt die Spitze zu sein.


    begreift das doch Unternehmen können sich sowas nicht leisten. Wie oft hat so ein Handeln schon den Firmen die Marktposition gekostet. Warum seid ihr sauer ? Sie haben sich an alle Abmachungen gehalten fertig.


    zudem was den Markteinbruch angeht. Irgendwelche Gerüchte besagen was anderes so schnell kann man das doch garnicht feststellen. Warten wir bis zum Quartals ende ich werde dir dann die Zahlen zuschicken. Wir werden ja sehen. als Siemens pleite ging haben noch die ganzen Medien gesagt oh so könnt ihr Siemens retten: Ihr kauft euch ein Siemensgerät. Und wer hat es gemacht ? Niemand. Absolut niemand. Und warum ? Weil das Produkt schwach war. Es werden ein paar 1000 sich kurz davon beeinflussen lassen. Das ist eine so minimale Schwankung. Das wird wahrscheinlich kaum in der Statistik sichtbar sein.

  • Nokia hat es bisher nicht geschafft, mit immer schlechter werdender Qualität seine Kunden zu vergraueln, dann schafft es die Werksschließung auch nicht.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Genau so ist es. Traurig aber wahr die Welt ist unbarmherzig. Und ich sehe Deutschland absolut nicht als Produzent für Endverbraucher Elektronik. Die bereiche wo Deutschland in der Produktion gross ist die sieht man nicht.

  • Die Handy-Hersteller flüchten aus West-Europa auch, weil die Exporte aus der Euro-Zone wegen des starken Euro gegenüber Konkurrenzproduken z.B aus Asien schlechter dastehen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!