Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Das ist nicht normal die politiker lassen sich verarschen und das immer wieder....
    einfach zoll einfuhrgebühren so hoch setzen das es nicht net lohnt wo anders den schiss zu produzieren...
    Wer hier was verkaufen will soll es auch hier produzieren!


    Und zum thema EU sage ich lieber nix... Die Schweiz macht es schon richtig hält sich aus der ganzen scheiß vereinigung raus...


    gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Die ganze Sachlage ist viel zu kompliziert als sie sich einige hier vorstellen - und vor allem um mit einfachen Lösungen nach dem Motto "Kauft kein Nokia" beantwortet zu werden.
    An plakative und einfache Lösungen für komplexe Probleme zu glauben - das ist ein Problem für sich.


    Sorry, aber was soll das? Ist das aus "Rhetorik für Anfänger"? Wenn Dir gar kein Argument mehr einfällt, dann behauptest Du einfach, die Sache sei zu kompliziert? Ist sie nicht! Wenn ab morgen keiner in diesem Lande mehr ein Nokia kaufen würde, dann hätten die Mitarbeiter nächste Woche eine sehr luxuriöse Auffanggesellschaft und einen großartigen Sozialplan. Man braucht doch nur den potentiellen Verlust gegen die Kosten für einen solchen aufzurechnen. Wir haben es in der Hand. Leider gibt es immer Zögerer und Zauderer, die ihre Bequemlichkeit hinter leeren Phrasen verstecken, brav weiter konsumieren und auf die anderen schimpfen (meist Politiker oder Beamte). Nur daran scheitern Boykotte, die eigentlich Zustimmung erfahren. In den seltenen Fällen, wo es nicht so läuft, sind Boykotte wiederholt sehr erfolgreich gewesen - Beispiele habe ich bereits genannt.

  • Wer wundert sich?


    Der Herr Rüdgers kann das auch nicht verstehen.


    So geht es immer weiter.
    Mal ist die Produktivität der Übeltäter.
    Mal ne Heuschrecke.
    Von der Globalität gar nicht zu reden.


    Ich müsste verhungern, fast, wenn ich ...


    Das mit den Ich-AGs hat ja auch nicht geklappt.

    Lumia 620

  • Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    dann behauptest Du einfach, die Sache sei zu kompliziert? Ist sie nicht! Wenn ab morgen keiner in diesem Lande mehr ein Nokia kaufen würde, dann hätten die Mitarbeiter nächste Woche eine sehr luxuriöse Auffanggesellschaft und einen großartigen Sozialplan.


    Allein schon die Tatsache, dass Du so einen Schwachsinn scheinbar wirklich glaubst, zeigt doch sehr deutlich dass die Sache doch zu kompliziert ist um von Dir verstanden zu werden.
    Diese angekündigte Werksschliessung und vor allem die Art und Weise wie das jetzt abgelaufen ist, halte ich natürlich auch bei weitem nicht für gut, ganz im Gegenteil.
    Aber hier jetzt den Gutmenschen herauszukehren und von Boykott zu krakelen ist ebenso lächerlich wie sinn- und wirkungslos.
    Selbst wenn man das nur und allein auf das Image und Bauchgefühl reduzieren will - Nokia hat immerhin über viele Jahre als ausländischer Hersteller hier in Deutschland produziert. Andere haben das nie oder in viel geringerem Umfang getan - boykottier' doch die erstmal.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,


    das Werk in Rumänien ist bereits fertig und produziert Prototypen, es werden 3800 Arbeitsplätze dort entstehen und der Staat hat es mit 30 Mio€ gefördert, nach aktuellen Stand keine EU-Gelder.
    ( Info aus dem Radio heute morgen )


    Hr. Rüdgers kann sich seine Fahrt nach Helsinki sparen, der wird da nichts mehr reissen können.


    Nokia Boykott: Bin dabei, kauf eh keine Nokia Handys mehr.


    Das ist auch der einzige Weg, das sich was bewegen könnte, allerdings muss das im grossen Still passieren, vielleicht sollte man ein Netzbetreiber Nokia rauswerfen - Vodafone z.b., 280 Mio Kunden sind kein Pappenstill. Netztechnik kaufen die eh kaum bei Nokia, also weg mit dem Handys auf den Shops.


    Von der Politik braucht man nicht viel erwarten, derzeit ist der Aufschrei gross und alles mault rum, kommt aber der nächste grosse Unternehmer, rollen die schnell wieder den roten Teppich aus und werfen denen das Geld hinterher.
    Die Förderungspolitk muss sich grundlegend ändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,


    das Werk in Rumänien ist bereits fertig und produziert Prototypen, es werden 3800 Arbeitsplätze dort entstehen und der Staat hat es mit 30 Mio€ gefördert, nach aktuellen Stand keine EU-Gelder.
    ( Info aus dem Radio heute morgen )...


    Naja, es handelt sich wohl um einen ganzen Industriepark mit etwa einem Dutzend Zulieferern für Nokia. Ich gehe jede Wette ein, die werden bestimmt "gesponsort". Ist ja auch praktischer, dabei könnte es sich z.T. um KMU handeln, da sind die möglichen Fördersätze schon gleich mal höher.


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Allein schon die Tatsache, dass Du so einen Schwachsinn scheinbar wirklich glaubst, zeigt doch sehr deutlich dass die Sache doch zu kompliziert ist um von Dir verstanden zu werden.


    Diese Antwort zeigt mir, mein Posting war wohl doch etwas zu aggressiv. Auf diesem Niveau weiter zu diskutieren bringt wohl niemandem etwas, weshalb ich mich hier ausklinke. Ich bleibe allerdings dabei: Eine Argumentation, deren Resümee schließlich nur ist, dass man getrost die Hände in den Schoss legen kann, hat einen etwas falschen Klang. Zumal, wenn man andererseits das Verhalten Nokias "bei weitem nicht für gut" (Deine Worte) hält. Mir persönlich bleibt der Spass an Nokia-Handys verleidet, insofern fällt mir der Boykott nicht einmal besonders schwer.

  • Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    Eine Argumentation, deren Resümee schließlich nur ist, dass man getrost die Hände in den Schoss legen kann, hat einen etwas falschen Klang.


    Wo liest Du denn etwas von "Hände in den Schoss legen"?
    Ich habe nur deutlich gemacht, dass ein Boykott in diesem Fall sinn- und wirkungslos ist und man das auch nicht so polemisch auf ein "Nokia ist böse" reduzieren kann.
    Die exakten Bedingungen und Abläufe der Subventionen werden schon sorgfältig überprüft, keine Bange.
    Es wird nur wenig herauskommen, zumindest was grossartige Rückforderungen betrifft - der Nutzen dieser Gelder ist sozusagen schon aufgebraucht.
    Im Grossen und Ganzen haben sie auch ihren Sinn erfüllt, das wird ja gerne bei der momentanen emotionalen Diskussion vergessen.
    Und ich wiederhole es gerne nochmal: Ein Nokia-Werk in Rumänien ist besser als eines in China. Gerade für Deutschland.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711


    Das ist auch der einzige Weg, das sich was bewegen könnte, allerdings muss das im grossen Still passieren, vielleicht sollte man ein Netzbetreiber Nokia rauswerfen - Vodafone z.b., 280 Mio Kunden sind kein Pappenstill.


    Dafür das Vodafone Deutschland nur ca. 32 Millionen Kunden hat und von denen wahrscheinlich auch nicht jeder ein Nokia Handy besitzt stellt sich die Frage warum Vodafone Deutschland Nokia rauswerfen sollte. Die Idee an sich klingt gut. Es müssten dann aber alle Netzbetreiber hier in Deutschland tun. Und für ca. 4000 Menschen wird sowas schon gar nicht gemacht. Das interessiert die Netzbetreiber soviel wie "Ein Sack Reis fällt in China um".
    Und solange die Masse der Kunden geblendet ist von Nokia wird diese Story hier spätestens in ein paar Wochen wieder vergessen sein. Die nächste Produktvorstellung kommt bestimmt. ;)


    Nur am Rande erwähnt ich hatte noch nie ein Nokia Handy und werde mir auch nie eines kaufen.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!