Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Zitat

    Original geschrieben von Krümelmonster
    Versetzt Euch dochmal in die Lage des Herstellers, in diesem Fall NOKIA ! Ich würde es doch nicht anders machen, da wo ich billiger produzieren kann, da gehe ich hin !!!


    Deutschland macht sich mit seinem immer größer werdenden Bürokratismus für die Industrie immer uninteressanter !


    2300 Arbeitslose sind auch für eine Stadt wie Bochum nicht so schön !



    Es geht nicht um eine Insolvenz.
    Fakt ist, dass Nokia vorher 60.000.000 Euro für die Standortsicherung aus der Landeskasse eingestrichen hat! Darum geht es. Und für den neuen Stadort in Rumänien gibt es mit sSicherheit 100.000.000 bis 300.000.000 Eur aus der EU-Kasse zur Förderung strukturschwacher Länder. Auch diese zahlen wir.


    :mad:

  • Zur Zeit sind die Mitarbeiter im Ausstand.
    Könnte man einen FlashMob organisieren mit alten Nokiahandys die wir gemeinsam auf das Werksgelände werfen?
    In einem richtig schönen hohen Bogen.


    Ich war schon fast am bestellen: Nokia 5610
    Hat sich erledigt. Hätte ich in den letzten Tagen bestellt ich hätte es zurückgesendet.
    Mit dem Vermerk auf die Standortschließung.

  • Ich verstehe den Unmut mancher hier, aber man muss Nokia auch irgendwie verstehen.
    Fast alle Mobiltelefonfirmen produzieren in Osteuropa oder China. Da ist es nur logisch dass Nokia nachzieht um mit der Preisentwicklung mit zu halten. Jeder möchte gerne High End Geräte für 399€ oder normale Geräte für 30€. Ich habe hier noch nie gelesen dass jemand sich ein teures Gerät gekauft hat (oder eventuell 30€ mehr zahlen würde) nur damit die Arbeiter sichere Jobs haben. Dass dies auf lange Sicht nicht gut geht ist verständlich. Wie "javaman" schon sagte ist Deutschland bzw. Bochum kein guter Standort für eine Geräteherstellung wo die Konkurrenz schon seit Jahren in billig Ländern produziert.
    Ich persönlich finde es aber dreist zu behaupten dass Billig Länder schlechte Qualität liefern. Das ist einzig und alleine eine Sache der Qualitätskontrolle (Mindestanforderungen), egal ob dies Deutsche, Rumänische oder Chinesische Arbeiter sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas.fries
    Es geht nicht um eine Insolvenz.
    Fakt ist, dass Nokia vorher 60.000.000 Euro für die Standortsicherung aus der Landeskasse eingestrichen hat! Darum geht es. Und für den neuen Stadort in Rumänien gibt es mit sSicherheit 100.000.000 bis 300.000.000 Eur aus der EU-Kasse zur Förderung strukturschwacher Länder. Auch diese zahlen wir.


    :mad:


    Worauf beruht dein Unterstellung?


    "Keine EU-Fördergelder für Umzug


    Immerhin: Die Befürchtung, dass Nokia sich den Umzug nach Osteuropa auch noch von der EU sponsern lässt, hat sich zerschlagen. Die Kommission erklärte, aus dem EU-Strukturfonds seien keine Gelder für die Produktionsverlagerung geflossen. Ein Sprecher von Kommissionspräsident José Manuel Barroso sagte wenig später zu SPIEGEL ONLINE, auch von dem EU-Förderprogramm Phare, mit dem unter anderem Industrieparks in Rumänien gefördert werden, profitiere Nokia, anders als zunächst vermutet, nicht. "
    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529043,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529043,00.html[/URL]

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Nokia sollte dieser Logik nach dann doch ihre Handy wie Sony Erricson in China fertigen lassen. Das P1i, wirklich gut verarbeitet, ist doch Made in China. Anscheinend gibt es in China die beste Qualtität. Wenn ich mein iPhone Made in China sehe......im Vergleich zu Made in Bochum Nokias.....da liegen Welten zwischen.
    :top: Hoffe das aus qualitativer Sicht in Zukunft alle Handy-Hersteller nur noch in Asien produzieren. :top:


    Da scheint der durchschnittliche deutsche Michael absolute Murksware abzuliefen bei seiner Arbeit wenn ich mir mal das 6280 Made in Bochum anschaue. :flop:


    Tolle Einstellung! Wirklich ganz toll.
    Dann hoffe mal, daß dein Arbeitsplatz nicht der nächste ist, der nach Rumänien oder Fernost verschoben wird. Im übrigen war es sicherlich so, daß jeder Mitarbeiter in Bochum die Handygehäuse selbst nach eigenen Maßstäben gefeilt hat, bis es ungefähr gepasst hat. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Für so eine Einstellung habe ich nur noch Kopfschütteln übrig. Deutlicher kann ich leider nicht werden, sondt laufe ich Gefahr hier rauszufliegen. Schönen Abend noch :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:

    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Bum
    DON´T BUY A NOKIA


    Was dennß Was hilft der deutschen Wirtschaft ??? Samsung ? Sony-Ericsson? Was...
    Schnacken kann ich auch, aber wenn ich kein Nokia kaufe, dann hilft das niemanden...

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Ich verstehe den Unmut mancher hier, aber man muss Nokia auch irgendwie verstehen.
    Fast alle Mobiltelefonfirmen produzieren in Osteuropa oder China. Da ist es nur logisch dass Nokia nachzieht um mit der Preisentwicklung mit zu halten.


    Schon richtig. Nur: Kaum eine Firma läßt sich erst subventionieren, fährt dann Überstunden um schließlich bei dicken Gewinnen das Werk mit minimaler Ankündigungszeit von jetzt auf gleich dicht zu machen. Das war unnötig, und so ist es auch nicht bei Motorola gelaufen (die zudem in ernste Schwierigkeiten geraten waren, als sie geschlossen haben).

  • Hier geht´s um andere Dinge - das zu erklären geht zu weit.
    Aber für Dich: Samsung war IMMER schon in Korea und VERNICHTET HIER KEINE
    3000 Arbeitsplätze - f... it!!!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bum
    Hier geht´s um andere Dinge - das zu erklären geht zu weit.
    Aber für Dich: Samsung war IMMER schon in Korea und VERNICHTET HIER KEINE
    3000 Arbeitsplätze - f... it!!!!!


    Man Du regst Dich ja auf... Dann ändere doch was. Nokia hat hier die Plätze geschaffen und nimmt sie jetzt wieder weg. Ist ein ausländisches Unternehmenund kein deutsches. Ich finde es viel schlimmer wenn deutsche Unternehmen unser Land verlassen...

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!