Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Durch die Schliessung des Werkes erweitert sich mal wieder meine eigene Blacklist für Produkte die ich, selbst wenn die Qualität stimmt, nicht mehr kaufen werde:


    AEG(Electrolux)
    BenQ
    Nokia


    Noch hab ich eine geringe Auswahl aber es wird schon eng, wenn ich alles sozialpolitisch untersuchen müsste, würde ich wohl nackt rumlaufen müssen.



    loran2212


    PS: Vor einer Woche von SE T630 auf gebrauchtes N 73 ME umgestiegen....... :flop:

  • Zitat

    Nach der Schließungsankündigung für das Bochumer Nokia-Werk mit 2300 Beschäftigten prüft NRW die Rückforderung von Fördergeldern in Millionenhöhe. Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) habe damit die NRW-Bank beauftragt, berichtet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung


    Quelle: http://www.freenet.de/freenet/…0072123fc2a9962e8a9f.html


    Hoffentlich passiert das aber über die 17 Millionen lacht Nokia doch nur ! :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha3587
    Hoffentlich passiert das aber über die 17 Millionen lacht Nokia doch nur ! :(


    Über die 17 Mio vielleicht, aber der damit verbundene Imageschaden in einem wichtigen Markt dürfte schwerer wiegen.

  • Was für ein Imageschaden ? Ich glaube nicht das einer entsteht. Die paar Leute die sich kein Nokia mehr kaufen wegen der Schließung des Werkes merkt Nokia doch garnicht. Oder meinst du die Franzosen, Italiener oder sonst wer interessiert das ob Handys in Deutschland gebaut werden ? Und das der Standort was über die Qualität aussagt kann ich auch nicht bestätigen. Das N95 z.B. wurde doch auch in Finnland gebaut und hat eine miserabele Qualität.
    Ich finde die Schließung aus Sozialer Sicht eine Frechheit, aus Wirtschaftlicher Sicht eine Logische Reaktion

  • Hallo Henning,

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    [...]
    Wenn ein Handy 1 Euro kostet, darüber nachdenken, warum es 1 Euro kostet.


    Solange Gier frisst Hirn gilt, wird das immer so weiter gehen. [...]

    da muss die gesamte MoFu Branche gestehen, dass sie die selbst gerufenen Geister nicht mehr los wird. Seidem die No-Frills Angebote wie Pilze aus dem Boden schießen, wird das Thema Subvention des Endgerätes auf Dauer nicht mehr tragbar sein. Mittlerweile haben das auch alle Anbieter erkannt.


    Aus meiner Sicht ist daher nicht 'ausschließlich' die "Geiz ist geil-Mentalität" der Kunden schuld, sondern auch das Preisdumping aller Anbieter im Markt. Hat jedoch jetzt nicht den unmittelbaren Bezug zum Topic.


    In diesem Sinne gehe ich total mit dem folgenden Beitrag:

    konform.


    Just my 2 Cents.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Tut mir Leid für die Mitarbeiter.


    Hoffe für Sie, dass sie so schnell wie möglich wieder was finden. Wäre lang nicht so schlimm wenn Nokia garantieren würde, dass alle angestellten einen neuen festen Job bekommen würden. (Meine Meinung) Aber man kanns ja eh nich ändern.


    Wirft keinen gutes Bild auf Nokia :flop:




    Sry hatte einen :gpaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    ... Audi zB. lässt seinen TT hier in Ungarn zusammenbauen, im Prinzip könnte man den TT doch auch in Deutschland bauen lassen, somit sind das im Endeffekt Arbeitsplätze, die dem deutschen Arbeitsmarkt entzogen werden. Trotzdem fahren viele Menschen Audi in Deutschland. ...


    Der TT wurde noch nie in D gebaut. Die meisten Audi-Motoren werden seit den 90er Jahren in Ungarn gebaut. Welche Arbeitsplätze wurden "entzogen"?

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • [Wirft keinen guten Schatten auf Nokia]


    Entweder kein gutes Bild, oder einen Schatten.
    Von einem guten Schatten hab ich noch nichts gehört. :)

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)


    Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

  • nokia lacht sich eh schlapp weil sie doppelt subventioniert werden einmal haben sie von uns alles eingesackt um das werk zu bauen...jetzt werden sie wenn sie in rumänien ein neues werk bauen werden durch die EU wieder subventioniert und im endeffekt auch wieder durch uns deutsche mit........als grösster beiragszahler überhaupt, (was mich langsam echt ankotzt das wir immer am meisten zahlen müssen).
    würde ich die funktionen nicht brauchen würde ich mein N82 mit dem hammer bearbeiten und denen zurücksenden .....sowas macht man nicht ....wie die
    heuschrecken alles abgrasen und dann verschwinden.......Nokia sucks :flop:

    ,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸-(_ (Avatar) _)-,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸
    ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*' () ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*'


    ...Alle denken an sich, nur ich denk an mich...

  • Die Ursachen für die jetzige Entwicklung im Mobilfunkmarkt nun bei den "No Frills" Angeboten zu suchen halte ich für falsch.


    Es zeigt sich doch bisher nur, dass die Mobiltelefone jahrelang durch die Subventionsmethode der Netzbetreiber im Endeffekt viel zu teuer verkauft wurden, was bisher natürlich allen (den Netzbetreibern als verlängerte Verkaufstheke der Hersteller und den Herstellern selbst) genutzt hat.
    Nun, da die "aufgeklärte" Kundschaft immer mehr auf günstige Tarife achtet und sich zusehends weniger durch die 1,- Euro Handys blenden läßt, werden die Mobiltelefone langsam aber sicher zu reellen Preisen in Form freier Geräte im Markt gehandelt. Und auch hier läßt sich genug Geld verdienen, wenn man sieht zu welchen (Straßen-)Preisen die Telefone tatsächlich auch in Stückzahlen an den Mann/die Frau gebracht werden.


    Es gibt da erhebliche Abweichungen zwischen der offiziellen Preisempfehlung des Herstellers und dem tatsächlichen Verkaufspreis vor Ort.


    Eher könnte man die Entwicklung damit begründen, dass die technische Weiterentwicklung der Mobiltelefone immer schneller vorangeht und die Geräte nur noch kurze Produktzyklen haben. Wenn ich daran denke, wie lange man "früher" ein Nokia 6110 oder 6210 genutzt hat... Dagegen wird ein N95 oder ein K800i nicht so lange genutzt werden, da man ja heute möglichst schnell den Nachfolger haben möchte.


    Da müsste man ansetzen: Bessere, länger haltbare Qualitätsgeräte herstellen, die zu vernünftigen Preisen verkauft werden, damit man sich nicht ein billiges Wegwerfhandy nach dem anderen kaufen muss, weil die Teile heute keine Haltbarkeit mehr haben.
    Wer nutzt denn heute schon sein Handy 2 Jahre lang bis zur nächsten Vertragsverlängerung? Viele kaufen sich doch schon vorher wieder was neues, weil das alte Gerät fast schon auseinander fällt oder bei Markteinführung noch nicht ausgereift war.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!