Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Man könnte vieles zu allem schreiben, aber kurz gesagt:


    Da sieht man warum diese Länder in die EU aufgenommen wurden.


    Wenn ihr mal in den neuen EU Ländern sein solltet werdet ihr den massiven Aufbau von Firmen weltbekannter Marken sehen.


    Dagegen sieht es in Deutschland inzwischen sehr verlassen aus.

    Wer deutsche Preise erhalten will muss auch bereit sein deutsche Löhne zu bezahlen.

  • Nokia verläßt Bochum


    In diesen Fällen, es ist ja leider nicht nur NOKIA, geht es nicht um einen Hersteller oder darum, ob ein einzelnes Produkt besser oder schlechter ist.


    Ich hatte viele Siemens Handy, dann zwei Sharp (Japan) und jetzt mein ersten NOKIA und ich war oder bin zufrieden.


    Es geht um die Art und Weise und es geht darum, dass der Bürger sagt, "gut, dass es mich nicht getroffen hat, es ist ja nur mein Nachbar".


    Ich selber kann meinen Rentenbeginn schon mit 2 Händen abzählen, ich arbeite in einer Branche, die die Mehrwertsteuererhöhung, die Benzinpreise, die Feinstaub- /CO2- Diskussion stark negativ prägt. Ich hatte 2007 zu 2006 10% Gehaltsverlust. Ich arbeite an 7 Tagen in der Woche, bis zu 60 Stunden. Man hat mir "Pendeln" verordnet und ich muss täglich 120 KM fahren, ohne Erstattung. Arbeitsmittel zahle ich tlw. selber, da ich nicht betteln will. - Aber mein Arbeitsplatz steht trotzdem auf wackeligen Beinen.


    Was nun richtig ist, NOKIA kaufen oder meiden, werden wir nicht herausfinden.


    Aber warum denn nicht mal die französische Lösung: Alle auf die Straße, von mir aus auch an einem arbeitsfreien Tag - wir wollen Arbeit, mehr nicht. Die Spielchen mit den Subventionen verstehen wir doch nur falsch oder gar nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Nee, "Made in Germany" ist ein K850i bestimmt nicht, aber Sony Ericsson hat hier ja auch noch nie produziert, oder? ;)


    Gruß herold


    Stimmt in Deutschland nicht, aber im Elsass keine 50 km von der Deutschen Grenze. Tja vor ca. 2Monaten geschlossen. War auch unrentabel wie Bochum und wandert jetzt Ostwärts. Waren auch viele Deutsche Pendler betroffen.

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Wer dem deutschen Markt die Arbeitsplätze entzieht, hat es nicht anders verdient als boykottiert zu werden. Ob das klappen wird, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber es geht hier ums Prinzip und ein Zeichen sollten die Leute schon versuchen zu setzen.


    Große Firmen wie z.B. Siemens oder meinetwegen auch Nokia als nichtdeutsches Unternehmen haben imho schon eine soziale Verantwortung!


    Gruß herold


    In Hinsicht auf die soziale Verantwortung der Firmen gebe ich dir absolut recht, nur sollten wir uns nichts vormachen, weil sehr viele Firmen mittlerweile im Ausland produzieren, bzw. ihre Entwicklungsstandorte haben. Audi zB. lässt seinen TT hier in Ungarn zusammenbauen, im Prinzip könnte man den TT doch auch in Deutschland bauen lassen, somit sind das im Endeffekt Arbeitsplätze, die dem deutschen Arbeitsmarkt entzogen werden. Trotzdem fahren viele Menschen Audi in Deutschland. Opel hat ebenfalls ein Werk in Ungarn.


    Mich erinnert dieser Boykottaufruf ein wenig an die 90-er. Benetton hat damals mit provokativen Fotos weltweit für sehr viel Aufregung gesorgt, die Menschen in Deutschland fingen an Benetton-Produkte zu boykottieren, die Shops standen tage lang lehr. Benetton hat reagiert und die Preise drastisch gesenkt, es gab auf einmal 150,- DM Pullover für 30-50,- DM. Die Käufer standen in einigen Städten Schlange. :D


    ... so ist der Mensch eben.

  • Hier kann man gewichtige "Gründe" für solche Verlagerungen finden.
    Schon toll, wie die deutschen Arbeitnehmer über ihre Steuern sich die eigenen Arbeitsplätze "wegsubventionieren". :flop:
    Und dabei wäre das doch eigentlich nicht notwendig. Wenn man der Argumentation von Prof. "Un"Sinn und Konsorten folgt, müssten die Arbeitsplätze doch sowieso alle in die Billliglohnländer wandern.


    Gruß


    Pitter

  • Lange Rede kurzer Sinn.
    Ich habe mir vor einer Woche ein E51 schicken lassen.
    Ich fand es schick und finde es immer noch.
    Es sollte meinen Orbit ersetzen. Ich habe mir aber auch mal ein Korea Phone schicken lassen. Ist auch sehr gut verarbeitet. Ich war überrascht.
    Okay, die funktionen sind noch nicht so umfangreich, aber wenn man das nicht alles braucht, reicht es. Und es kostet nur ein Drittel.
    UND es ist ein Dual-Sim Phone, was Nokia und Co. bis Heute nicht hinbekommen hat.
    Das Nokia wollte ich eigentlich behalten, aber nach der Meldung schicke ich es wieder zurück und warte auf ein Korea Phone, das die Funktionen hat die ich benötige.
    Solange bleibt der Orbit in meiner Tasche.
    Ausserdem werde ich in beiden Autos die Nokia Telefone durch Parrots ersetzen, die sind sowieso universell besser einsetzbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blaubarschbube76
    An meinem kürzlich gekauften Nokia 6500 slide sehe ich, was "Made in Hungary" bedeutet. Andere User aus dem Slide-Thread haben noch schlimmere Probleme.
    Mir tun schon die Leute leid, die mal die Nokia-Handys "Made in Romania" kaufen werden..
    Für mich hat sich das Thema Nokia nach der Nachricht erst recht erledigt, das Slide war mein letzter Versuch in Sachen Nokia.
    Bin jetzt wieder zu SE gewechselt (K 850i) und sehr zufrieden.


    Gruß Carsten


    Du hast voll und ganz meine Zustimmung. Ich hatte ebenfalls ein 6500slide, davor das n73ME und davor das 6233 . Alle 3 Handys waren absolute Fehlkäufe. Superschlecht verarbeitet und am Knarzen, das 6500slide gar nicht zu gebrauchen. Seit 5 Wochen habe ich auch ein Sony Ericsson - kein Vergleich ! Super Handy !
    Wenn die Qualität noch mehr sinkt (wovon ich mit dem Umzug nach Rumänien ausgehe) werden nochmehr Kunden zu anderen Herstellern wechseln !! Und das zu recht !

  • Zitat

    Original geschrieben von winter2
    ! Super Handy !
    Wenn die Qualität noch mehr sinkt (wovon ich mit dem Umzug nach Rumänien ausgehe) werden nochmehr Kunden zu anderen Herstellern wechseln !! Und das zu recht !


    Nokia sollte dieser Logik nach dann doch ihre Handy wie Sony Erricson in China fertigen lassen. Das P1i, wirklich gut verarbeitet, ist doch Made in China. Anscheinend gibt es in China die beste Qualtität. Wenn ich mein iPhone Made in China sehe......im Vergleich zu Made in Bochum Nokias.....da liegen Welten zwischen.
    :top: Hoffe das aus qualitativer Sicht in Zukunft alle Handy-Hersteller nur noch in Asien produzieren. :top:


    Da scheint der durchschnittliche deutsche Michael absolute Murksware abzuliefen bei seiner Arbeit wenn ich mir mal das 6280 Made in Bochum anschaue. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Sony Ericsson baut imho einfach mittlerweile bessere Handys als Nokia.



    Stimmt, weil sie gerade nicht in Deutschland und Europa produzieren. :)

  • Hallo,


    schon vor Jahren wurde vorgeschlagen die @@ Subvention aufzugeben und die Geräte zu "normalen" Preisen zu verkaufen. Die (hohen) Geräte würden dann sinken und man bräuchte keine Subventionen mehr.


    Das ist auch eingetreten.


    Ich habe damals schon darauf hingewiesen, daß dann der Preisdruck irgendwann die Qualität angreifen wird und das genau ist eingetreten.


    Kaufen kann ich mir dafür nix, schön ist das auch nicht.


    Jammern hilft m.E. nichts, sondern was können wir, die Gemeinschaft, der Staat daraus lernen?


    Wenn ein Handy 1 Euro kostet, darüber nachdenken, warum es 1 Euro kostet.


    Solange Gier frisst Hirn gilt, wird das immer so weiter gehen.


    Hätte Nokia gestern gesagt, Leute wir werden den Laden runter fahren und in ein bis zwei Jahren schließen, wäre das vielleicht "fairer" gewesen, aber die guten Leute wären in zehn Sekunden weg gewesen und der "Rest" hätte sehen können wo er bleibt.


    Was noch keiner weiß, ob die deutsche Politik die ernsthafte Absicht oder Möglichkeit hat, helfend einzugreifen und wenn ja in welcher Form.


    Subventionen an Nokia, damit sie doch da bleiben? Das bedeutet, Subventionen aus immer und ewig und garantiert nichts.


    Investionenen in neue Jobs, die wahrscheinlich gar nichts mit Handys zu tun haben aber (hoffentlich) eine Zukunft haben?


    Beim nächsten Einkauf mal nachdenken. Brauch ich das wirklich? Welchen Vorteil hat das? Wem nutz ich damit?


    Ein Händler hat mir gesagt, daß er, um X Euro im Monat zu verdienen, heute mehr als das doppelte an Ware umsetzen (="durchschieben") muß, das kommt ja auch nicht von irgendwo her.

    Ich werde meine beiden Nokia 6310i (made in Germany) in Ehren behalten.
    (siehe anderen Thread)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!