Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

• Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    ist Bochum eigentlich der einzige Standort in Deutschland von Nokia ?

In Ulm suchen sie zumindest noch Entwickler, da sollte also ein Entwicklungsstandort sein.
    Und dann gibt es noch die Standorte vom Joint Venture Nokia-Siemens-Networks.

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner

Für mich wird auch weiterhin beim Handykauf kein Weg an Nokia vorbeiführen...

Die ohnehin schon stark nachgelassene Qualität der Telefone wird nun in absehbarer Zeit noch schlechter werden. Kaufst du dann auch ?

• Zitat

Original geschrieben von Netyaroze

...
    Zudem wenn du nur geräte meinst die den Datenschatz daheim verwalten dann ist das ziemlich komisch den Nokia produziert keine Home Computer wie soll man dann das vergleichen ??

Und genau das wird das problem der Finnen werden. Vor nicht allzu langer Zeit glaubte keiner an die Notwenigkeit mobiler Kommunikation, wie es zum Beispiel Nokia getan hat, und eben genau deswegen so erfolgreich wurden.

Nur die digitale Entwicklung schreitet schnell voran, und genau da sehe ich das Problem bei Nokia. Bei dieser Entwicklung nicht mithalten zu können. Und das sich die Industrie auf einheitliche Standards einigen wird, wage ich zu bezweifeln. Dazu ist die vorhandene Nahrung im Haifischbecken zu gering, um anderen etwas freiwillig abgeben zu wollen. Siehe HD-DVD vs. BlueRay. Es wird solange gekämpft bis einer auf der Strecke bleibt. Mal abwarten, ob es nich schon bald der Finne sein wird, der einst so innovativ war.

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Die ohnehin schon stark nachgelassene Qualität der Telefone wird nun in absehbarer Zeit noch schlechter werden. Kaufst du dann auch ?

Das würde ich erstmal abwarten, ich habe im letzten Jahr 6 oder 7 neue Nokia Geräte gekauft, keines hatte ein ernstes für mich unakzeptables Qualitätsmängel ;)

Schlecht verarbeitete Geräte kannst Du bei allen Herstellern erwischen, nicht nur bei Nokia ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Hallo,

wenn ihr Euch im Internet die Pressekonferenz anschaut (http://www.nokia.de --> Presse irgendwo sollte es einen Link zum WebCast geben) wird klar, was das Problem ist:

Nokia hat schon die letzten 5 Jahre über ein Ende des kleinsten Standortes von allen nachgedacht. Man wollte eine "Integrated Industrial Production Village" in Bochum haben. Sprich alle Zulieferer sind vor Ort (auf dem Werksgelände oder unmittelbar daneben). Dafür ist Deutschland aber insgesamt viel zu teuer und unflexibel.

Neben den 2300 fest Beschäftigten in Bochum sollen bis zu 1000 Leiharbeiter dort gewesen sein. Die kann oder will man nicht fest einstellen, weil man dann nicht mehr flexibel auf den Markt reagieren kann.

Eins ist klar: Nachdem Nokia gegangen ist, wird es keine Handys "Made in Germany" mehr geben.

Und ein Argument ist auch daß die Leute BILLIGE Tarife UND BILLIGE Handys wollen. Und das geht halt nicht, in einem Hochlohnland wie .de schon mal gar nicht.

Wer mehr dazu lesen will, hier

Von einem "Boykott" halte ich nichts, im Gegenteil, der "verschlimmert" die Lage nur.

Eine Idee wäre, künftig beim Konsum einfach bewußter einzukaufen und zu prüfen, ob es unbedingt ein Billigst-Produkt zum Dumping-Preis sein muß oder ob man lieber ein wenig wartet, bis man was "Vernünftiges" sich leisten kann. Wir bei T-T sind dazu noch eher in der Lage (dank dem gesammelten Know-How) als Hugo Müller oder Oma Meier draußen im Lande...

Patentrezepte habe ich auch nicht.

BTW: Bochum stand vor Jahren schon mal beinahe vor dem Aus. Damals haben sie Röhrenfernseher von "Graetz" gebaut. Einige können sich noch dran (dunkel) erinnern. Damals wurde über Mobiltelefone "gelacht"...

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Nokia hat schon die letzten 5 Jahre über ein Ende des kleinsten Standortes von allen nachgedacht. Man wollte eine "Integrated Industrial Production Village" in Bochum haben. Sprich alle Zulieferer sind vor Ort (auf dem Werksgelände oder unmittelbar daneben). Dafür ist Deutschland aber insgesamt viel zu teuer und unflexibel.

Das ist in China bei Motorola, Samsung, etc. gang und gäbe. Bestehen Qualitätsprobleme mit einem Zuliefererteil so kommen sofort einige aufgeregte Asiaten von "nebenan" herein und tun alles damit der Fehler schnellstmöglich abgestellt wird und die Produktion wieder normal weiterlaufen kann.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Und ein Argument ist auch daß die Leute BILLIGE Tarife UND BILLIGE Handys wollen. Und das geht halt nicht, in einem Hochlohnland wie .de schon mal gar nicht.

:top:

Du hast es auf genau erfasst Gajek.

Das Problem:

Der moderne Mensch ist gleichzeitig:

Shareholder - Er will möglichst hohe Rendite für seine Anlagen

Kunde - Er will beste Qualität für niedrigsten Preis

Arbeiter - Er will möglichst wenig Arbeiten und möglichst viel Geld verdienen.

Diese Interessen lassen sich schwer vereinen. Am besten finde ich es wenn hier im Werbeforum um jeden Cent gefeilscht wird, aber dann sind die pöhsen "Kapitalisten" Schuld wenn es bergab geht

:D

• Nokia hat vom Land 60Mio € und vom Bund noch einmal 28 Mio € an Subventionen erhalten. Es ist schon merkwürdig, wenn die Konzernleitung jetzt, kurz nach dem Auslaufen der Bindungsfrist das Werk dicht macht. Hier tritt offenbar eine neue Art der Heuschrecke auf. Reden wir hier über Subventionstourismus? Abgrasen was da ist und dann weiter ziehen?

Das mit der Wirtschaftlichkeit ist dämliches Geschwätz. Insbesondere der für Deutschland immer wieder gerne gebrachte Einwand der hohen Lohnkosten ist hier völlig fehl am Platz, da die Lohnkosten für ein durchschnittliches Handy etwa 4% des Gesamtkosten ausmachen! Hinzu kommt, dass es schlussendlich eine Frage der Produktivität ist, ob etwas wirtschaftlich hergestellt wird - anders gesagt, wenn die Rumänen für einen Stundenlohn von 5 € nur Schrott fabrizieren oder ein in Deutschland übliches Tagessoll nicht einmal im Ansatz produziert werden kann, wird die Rechnung einmal mehr nicht aufgehen (man möge mir jetzt bitte kein Balkan-Bashing unterstellen - nur ein Gedankenspiel ohne konkrete Unterstellung).

Mich kotzt es an!

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Zitat

Und was haben billige Tarife mit der Herstellung des Handys zu tun? Das soll mir Nokia mal erklären.

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Und was haben billige Tarife mit der Herstellung des Handys zu tun? Das soll mir Nokia mal erklären.

Sinkende Margen bei Mobiltelefonen durch immer kleinere Subventionierung der Geräte. Ist ja nichts schlimmes. Aber entsprechend muss sich die Kostenstruktur anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!