Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Ein Boykott wird leider definitiv nichts bringen.
    Merken wird es Nokia nur, wenn aufgrund der Qualitätsmängel weniger Geräte verkauft werden.
    Allerdings produzieren immer mehr Hersteller zu 80% nur nocvh billiges Plastik plus ein paar wenige besser verarbeitete Designgeräte.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine logische Konsequenz von Nokia. Die Wettbewerber von Nokia produzieren seit jeher in irgendwelchen chinesischen Fabriken, wie z. B. Apple oder Samsung. Da ist es nicht möglich mit Telefonen Made in Germany wettbewerbsfähig zu sein wenn man vergleichbare Gewinnmargen erziehen möchte.


    Solange die Politik nicht faire Regeln für den weltweiten Handel schafft wird es auch weiter so laufen. Das natürlich in Deutschland die Produktivität auch im Vergleich zu anderen westlichen Ländern wie Finnland schlecht ist, ist eine andere Geschichte.


    Und lustig ist es wenn nun nach einem Nokia - Boykott aufgerufen wird. Welche Handys wollt ihr dann kaufen? Apples iPhones, hergesellt in chinesischen Sklavenfabriken durch irgendwelche Subunternehmen?

  • Re: hi


    Zitat

    siehe E90 , n95 ....


    grüße
    :D


    Mein N95-8GB ist aus Finnland zum Beispiel.


    Das iPhone wiederum aus irgendeiner chinesischen Billigfabrik. Trotzdem beschwer sich keiner über die Verarbeitung.

  • Re: Re: hi


    Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Mein N95-8GB ist aus Finnland zum Beispiel.


    Das iPhone wiederum aus irgendeiner chinesischen Billigfabrik. Trotzdem beschwer sich keiner über die Verarbeitung.


    Was hat das Land mit der Qualität zu tun? Man kann in einer "Billigfabrik" genauso hochwertige Geräte herstellen wie in jeder anderen auch. Billig heißt in dem Fall nur dass die Arbeitslöhne gering sind und das heißt nicht zwangsläufig dass die Arbeit von minderer Qualität ist. Wie man sieht kann man auch in Finnland schlechte Qualität abliefern obwohl es keine "Billigfabrik" ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Und neben den wegfallenden Arbeitsplätzen wird wohl auch die Qualität der Geräte weiter nachlassen. Die in Bochum produzierten Reihen wie das 8800 oder 6233 waren qualitativ sehr hochwertig.

    Kamen die 6280 nicht auch aus Bochum? ;)


    Ernst beiseite, es ist heutzutage kaum möglich, im Mobiltelefonmarkt an Nokia vorbei zu kommen. Nur weil ein Hersteller seine Produktion ausgliedert gleich einen Käuferboykott? Eine imho nutzlose (und in diesem Fall in Richtung Eigentor tendierende) Angelegenheit.


    Man sollte die Hersteller vielmehr zu Qualität statt Quantität anhalten. Gerde Nokia mit seinen unzähligen Modellen ...

  • Re: Re: Re: hi


    Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    Was hat das Land mit der Qualität zu tun? Man kann in einer "Billigfabrik" genauso hochwertige Geräte herstellen wie in jeder anderen auch. Billig heißt in dem Fall nur dass die Arbeitslöhne gering sind und das heißt nicht zwangsläufig dass die Arbeit von minderer Qualität ist. Wie man sieht kann man auch in Finnland schlechte Qualität abliefern obwohl es keine "Billigfabrik" ist.


    Was anders wollte ich ja nicht aussagen.

  • Was ich hier absolut nicht ausstehen kann, ist der penetrante Deutsche Dünkel, daß nur in D Qualtät produziert werden kann. Qualität hangt vom produktionstauglichen Entwurf, von den Produktionsanlagen und von den Qualitätsvorgaben des Hersteller ab, nicht von der Nationalität des Mitarbeiters.


    Nokia ist keine Deutsche Firma, und patriotische Erwartungen aus D sind absolut unangebracht.


    Nichtsdestotrotz haben die Mitarbeiter großes Pech. Mein Beileid.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • ...na klar ist es mist für die mitarbeiter in deutschland. andererseits sind es soviele faktoren, die bei uns hier die arbeit eben sehr teuer machen. wir müssen halt andere gebiete finden, wo wir gut sind bzw. alleinstellungsmerkmale haben.


    ein besserer ansatz als boykott ist, wie es dragon-tmd sagte, absolutes pochen auf qualität seitens der kunden.


    aber ich halte mich für einen realist: nokia wird das so machen, egal ob uns das paßt oder nicht. vielleicht muß sich nicht nur bei uns was ändern, sondern auch mal in china!

    Deutschland kann mehr.
    ---
    * Meine Handys: N.3110 / N.6210 / N.6230 / N.6234 / N.E51 / N.E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!