Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Ich behaupte auch sicher nicht das Nokia das Non plus Ultra bei der qualitativen Wertigkeit und Verarbeitung ist ;)

Trotzdem finde ich es unrealistisch diese Werksschliessung in Bochum jetzt zu einer Totalabwertung von Nokia Geräten zu treiben.

Nokia wird sicher auch weiterhin ohne "Made in Germany" (was nebenbei bemerkt auch nicht mehr das bedeutet was es mal war ;) )sowohl hier bei TT als auch außerhalb dieses Forums ganz oben den Markt bestimmen.

Dem schließe ich mich voll & ganz an! Lasst mal bitte die Kirche im Dorf! Apple lässt auch Ihr 1000€ Iphones in Fernost bauen und trotzdem kaufen es die Leute wie blöd!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Man wollte eine "Integrated Industrial Production Village" in Bochum haben. Sprich alle Zulieferer sind vor Ort (auf dem Werksgelände oder unmittelbar daneben).

kann es auch an den zulieferen liegen? manchmal haben sie ja mehr einfluß als man denken sollte...;) hat hier jemand einen überblick darüber?

Zitat

Dafür ist Deutschland aber insgesamt viel zu teuer und unflexibel.

obwohl ich ab und an auch gerne die große schublade aufreiße hasse ich solche parolen, sorry.
    gerade erst letzte woche wurde eine studie veröffentlicht, in der der großteil der befragten CEO's deutschland in bezug auf umfeldbedingungen, infrastruktur etc. den spitzenplatz in europa einräumte! selbst bund, länder und gemeinde haben sich schon ganz gut angepaßt (außer wowereit natürlich), auch wenn man es nicht so sieht.

Zitat

Neben den 2300 fest Beschäftigten in Bochum sollen bis zu 1000 Leiharbeiter dort gewesen sein. Die kann oder will man nicht fest einstellen, weil man dann nicht mehr flexibel auf den Markt reagieren kann.

das ist imho genau der punkt. das dt. arbeitsrecht, tarifverträge etc. sind überhaupt nicht auf einen globalisierten markt zugeschnitten. das wird noch das ende sein...würden die leute schnell woanders unterkommen, wäre nokia jetzt auch nicht der buhmann.

Zitat

Eins ist klar: Nachdem Nokia gegangen ist, wird es keine Handys "Made in Germany" mehr geben.

wie schon das wort zulieferer suggeriert wird nokia keine fertigungstiefe von 100 prozent haben, von daher war es auch vorher kein made in germany...... :)

ehrlich gesagt finde ich, daß die zeiten vom tollen made in G. schon lange vorbei sind. da gibt es auch einen schicken film drüber: "das märchen von made in germany".
    vergleiche mal unsere austauschstudenten in australien bspw. mit asiaten etc. an unseren uni's. dann weißt du ganz schnell, was du dir von der alles überragenden kompetenz unser leute kaufen kannst.

und mal ganz am rande zum thema lohnkosten: wenn zwei verschiedene nokias in der gleichen zeit hergetellt werden, eines aber "teurere" das andere aber "billigere" bestandteile enthält, hat das insgesamt in der produktion billigere ganz automatisch einen höheren lohnkostenanteil als das teuer hergestellte. man müßte also erstmal schauen, welche teile wo produziert werden
    und vor allem den unterschied zwischen lohnkosten und lohnstückkosten kennen...... ;)

deshalb denke ich, sie machen es wegen der subventionen....

• javaman: Auf WDR3 lief nach den 20 Uhr Nachrichten ein Spazial. Da waren die Produktionskosten ein Thema. Daher stammt auch die Angabe über die 4% Lohnkostenanteil.

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Buh!

Tja, habe hier gerade mal so die Postings überflogen und muss sagen, dass ich nicht so recht folgen kann (und will!) Nokia

- hat einen seiner profitabelsten Märkte hier in D
    - streicht Millionen-Subventionen ein
    - macht gute Gewinne
    - hat seine Mitarbeiter in den letzten Monaten gemolken wie es nur ging
    - um ihnen dann heute mitzuteilen, dass sie alle in 6 Monaten gefeuert sind

Und da ist es unvernünftig, sie zu boykottieren?!? Na, da bin ich aber gerne unvernünftig. Mir kommt so bald kein Nokia mehr ins Haus. Image-Schaden hat schon ganz andere Firmen zum Einlenken gezwungen. Und irgendwie finde ich auf einmal, dass mein nagelneues E51 eigentlich ganz schön scheiße aussieht, verglichen mit Sony oder Apple. Außerdem knarzt es so komisch. Und die Bedienung, naja. Von den Bugs nicht zu reden. Also, wenn mich demnächst mal wieder jemand fragt, was ich für ein Handy empfehlen kann... Nokia würde ich nicht kaufen. Ich geh gleich mal, es auf ein paar Web-Seiten bewerten :)

• An meinem kürzlich gekauften Nokia 6500 slide sehe ich, was "Made in Hungary" bedeutet. Andere User aus dem Slide-Thread haben noch schlimmere Probleme.
    Mir tun schon die Leute leid, die mal die Nokia-Handys "Made in Romania" kaufen werden..
    Für mich hat sich das Thema Nokia nach der Nachricht erst recht erledigt, das Slide war mein letzter Versuch in Sachen Nokia.
    Bin jetzt wieder zu SE gewechselt (K 850i) und sehr zufrieden.

Gruß Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Blaubarschbube76
    Für mich hat sich das Thema Nokia nach der Nachricht erst recht erledigt, das Slide war mein letzter Versuch in Sachen Nokia.
    Bin jetzt wieder zu SE gewechselt (K 850i) und sehr zufrieden.

Gruß Carsten

Woher kommt denn das K850i so? Mit Sicherheit Made in Germany?

• Re: Buh!

Zitat

Original geschrieben von hr.schmidt
    Und irgendwie finde ich auf einmal, dass mein nagelneues E51 eigentlich ganz schön scheiße aussieht, verglichen mit Sony oder Apple. Außerdem knarzt es so komisch. Und die Bedienung, naja. Von den Bugs nicht zu reden. Also, wenn mich demnächst mal wieder jemand fragt, was ich für ein Handy empfehlen kann... Nokia würde ich nicht kaufen. Ich geh gleich mal, es auf ein paar Web-Seiten bewerten :)

Erstaunlich was eine Nachricht bewirken kann, einen weiteren Kommentar erspare ich mir dazu lieber...

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Tja, Gück gehabt. Ich habe mit Nokias -Made in Hungary- durchwegs schlechte Erfahrungen

Die absolute Katastrophe waren die Nokias 6280 meiner Frau und meiner Mutter. Beide Made in Bochum.

Dafür ist mein iPhone Made in China eines der am besten verarbeiteten Geräte welche ist seit Jahren gesehen habe. Da kommt wirklich kein anderes Handy mit. :)

• Leute,
    kauft alle sofort Motorola Geräte! Noch ist das Werk in Flensburg nicht geschlossen.... Ihr werdet damit die letzte Handyproduktion in Deutschland retten!!! ;)

ACHTUNG: DAS WAR IRONIE! :)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von gerryH
      javaman: Auf WDR3 lief nach den 20 Uhr Nachrichten ein Spazial. Da waren die Produktionskosten ein Thema. Daher stammt auch die Angabe über die 4% Lohnkostenanteil.

Danke. Ich schau mal in der Mediathek.

Interessant wäre es welches Modell und woher kommen die einzelnen Komponenten und welchen Lohnkostenanteil diese haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!