Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Das würde ich erstmal abwarten, ich habe im letzten Jahr 6 oder 7 neue Nokia Geräte gekauft, keines hatte ein ernstes für mich unakzeptables Qualitätsmängel ;)

Schlecht verarbeitete Geräte kannst Du bei allen Herstellern erwischen, nicht nur bei Nokia ;)

Dann hattest Du noch nie ein E90 in der Hand. Was Nokia dort abgeliefert hat ist in Anbetracht des Preises eine Frechheit.

Mit dieser Qualität schaufelt sich Nokia sein eigenes Grab.

Und nicht nur das E90, davor lies die Qualität auch von Gerät zu Gerät nach.
    Das 8800 war im Freien nicht zu gebrauchen (zu leise), das N73 musste auch wegen eines schiefen Joysticks umgetauscht werden (der nächste war aber auch nicht mittig) und die Akkuabdeckung war auch nicht sehr fest.

Mit der schlechter werdenenden Qualität hatte ich mich ja abgefunden.

Aber dann brachten diese dummen verlogenen Kommentare von Veli Sundbäck heute das Fass zu überlaufen. "Es war eine schwere Entscheidung". Er hat nur den Schluss des Satzes vergessen: "aber unsere Aktionäre brauchen doch den 10. Lamborghini in der Garage."

Ich denke nicht, daß die Verlagerung der Poduktion nach Rumänien eine Qualitätssteigerung zur Folge hat.

Und warum eigentlich Rumänien? Das ist gegenüber Moldawien ein Hochlohnland. Danach kommt in der Niedriglohnliste wohl nur noch Bangladesh.

Für mich ist nach 7 Nokias in Folge Schluß mit lustig.

Bye Nokia. Verkauft Eure Geräte ruhig in Rumänien, aber nicht an mich.

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Es wird solange gekämpft bis einer auf der Strecke bleibt. Mal abwarten, ob es nich schon bald der Finne sein wird, der einst so innovativ war.

Nokia mit einem weltweiten Marktanteil von über 35% und einem sehr hohen Bekanntheitsgrad dürfte mit seinen R&D Kapazitäten die besten Voraussetzungen haben, im harten Wettbewerb zu bestehen.

Die meisten Nokia User scheinen mit ihren Nokia Mobile Phones sehr zufrieden zu sein und auch bei Neuanschaffungen wieder ein Nokia Gerät zu bevorzugen. Selbst auf dem aktuell hohen Niveau steigt der Nokia Marktanteil tendenziell weiter an.

Ich bin kein grosser Fan von Nokia Mobile Phones, aber Deine negativen Aussagen kann ich wirklich nicht nachvollziehen :confused:

Andy :)

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Sinkende Margen bei Mobiltelefonen durch immer kleinere Subventionierung der Geräte. Ist ja nichts schlimmes. Aber entsprechend muss sich die Kostenstruktur anpassen.

Ich sehe es aber ein wenig anders. Wieso verlässt sich Nokia auf die Subventionierung der Geräte hier in Deutschland? ;) In anderen Ländern gibt es weit weniger bis gar keine Subventionierung und die Tarife sind billiger.

• Und DHL springt auch noch auf den Zug auf:

Essen (AFP) — Die Schließung der Handyproduktion von Nokia in Bochum könnte nach einem Zeitungsbericht auch zu Stellenstreichungen bei der Deutsche-Post-Tochter DHL führen. Bei DHL werde infolge der Werksschließung des Handy-Produzenten über Stellenstreichungen nachgedacht, berichtete die in Essen erscheinende "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (Mittwochsausgabe). "Wenn das Nokia-Werk dicht macht, kann es passieren, dass auch Arbeitsplätze bei DHL wegfallen", zitierte das Blatt einen Post-Sprecher. Für den Paketdienst arbeiten nach Angaben des Post-Sprechers 200 Menschen in Bochum direkt mit Nokia zusammen. Sie sind unter anderem für den Versand von Mobiltelefonen zuständig.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Das würde ich erstmal abwarten, ich habe im letzten Jahr 6 oder 7 neue Nokia Geräte gekauft, keines hatte ein ernstes für mich unakzeptables Qualitätsmängel ;)

Schlecht verarbeitete Geräte kannst Du bei allen Herstellern erwischen, nicht nur bei Nokia ;)

Tja, Gück gehabt. Ich habe mit Nokias -Made in Hungary- durchwegs schlechte Erfahrungen

Beim E65 ist z.b. nach einem Monat Benutzung einfach so die Farbe abgeblättert. Beim N95 steckten grössere Plastikteile unterm Display (reden wir jetzt nicht über den Slider) Beim 6120 rakten Späne aus dem Gehäuse u.s.w.

• Nokia bekommt wenn die nach Rumänien gehen wieder Subventionen in Höhe von ca. 50 % der Erstellungskosten des Werkes ! Und von wem kommen die Subventionen nämlich von der EU da Rumänien ein C2Land ist ! Und da die BRD durch seinen Mitgliedsbeitrag für die EU seine eigenen Arbeitsplätze vernichtet ist das Perfide an dieser ganzen Sache !

Für mich ist NOKIA ein :flop:

• Zitat

Original geschrieben von gerryH
    Nokia hat vom Land 60Mio € und vom Bund noch einmal 28 Mio € an Subventionen erhalten. Es ist schon merkwürdig, wenn die Konzernleitung jetzt, kurz nach dem Auslaufen der Bindungsfrist das Werk dicht macht. Hier tritt offenbar eine neue Art der Heuschrecke auf. Reden wir hier über Subventionstourismus? Abgrasen was da ist und dann weiter ziehen?

Wenn ich einen Standort subventionieren muss, ist es an sich ein schlechter Standort. Läuft nun eine Subventionierung aus, stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Keiner hat was zu verschenken.
    Attraktive und wettbewerbsfähige Standorte benötigen auch keine Subventionierung.

Zitat

Das mit der Wirtschaftlichkeit ist dämliches Geschwätz. Insbesondere der für Deutschland immer wieder gerne gebrachte Einwand der hohen Lohnkosten ist hier völlig fehl am Platz, da die Lohnkosten für ein durchschnittliches Handy etwa 4% des Gesamtkosten ausmachen!

Quelle für die 4 %? (Würde mich interessieren) Daneben ist in Deutschland es nicht nur ein Problem der Entlohnung. Das ganze Umfeld einer Unternehmung in Deutschland ist so unflexibel und star wie in wenigen anderen Ländern der EU.

Zitat

Hinzu kommt, dass es schlussendlich eine Frage der Produktivität ist, ob etwas wirtschaftlich hergestellt wird - anders gesagt, wenn die Rumänen für einen Stundenlohn von 5 € nur Schrott fabrizieren oder ein in Deutschland übliches Tagessoll nicht einmal im Ansatz produziert werden kann, wird die Rechnung einmal mehr nicht aufgehen (man möge mir jetzt bitte kein Balkan-Basching unterstellen - nur ein Gedankenspiel ohne konkrete Unterstellung).

Mich kotzt es an!

Die Produktivität eines deutschen Mitarbeiters in Deutschland ist auch im Vergleich zu Ländern wie Südkorea, Japan, Finnland, Schweden usw. deutlich geringer. Der höhen Löhne wären ja kein Problem, wenn ja die Produktivität stimmen würde.
    Hierzu gibt es sehr viele Studien.

Daneben, Apple lässt sein iPhone in chinesischen Sklavenfabriken fertigen. Trotzdem ist die Qualität hervorragend. Ich kann dir auch andere Produkte nennen. Der Skoda Octavia II wird in Bratislava gefertigt zu deutlich besseren Konditionen, ist aber qualitativ mindestens ebenbürtig dem VW Golf 5.

• Alle reden nur über die Arbeitsplätze bei Nokia aber nicht zu vergessen sind die bummelig 1.000 Jobs bei den Zulieferern! :(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• nur wenn der gemeine Nutzer in zehn Jahren gar kein dann altbekanntes Mobiltelefon mehr mit sich führen will. Sondern das Ding (wie es auch immer heißen mag) eine Eierlegendewollmilchsau sein wird, ein Ding aus Handy, Laptop, PSP, Digicam, Datenspeicher (ne eben nicht, da es auf meine Daten zuhause zurückgreift) verpackt von meinem Lieblingsdesigner. Und die Schnittstelle zu meinen Daten muß eben vorhanden sein. Und ob es dann immer noch 35% Marktanteil sein werden.

Gut die BrotundButterhandys ala N und E serie können dann eben nur noch in Rumänien und China oder Vietnam gefertigt werden. Aber ob es ausreicht den Status zu erhalten. Zumindest wenn man verpasst hat das terrain "Zuhause" zu erobern.

Wie war das doch noch mit dem Softwarehaus was sich aufmachte die Spielekonsolen zu erobern. Also für die Zukunft ist diese Seite bestimmt erfolgsversprechender als die der heutigen "reinen" Mobilausrüster.

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Tja, Gück gehabt. Ich habe mit Nokias -Made in Hungary- durchwegs schlechte Erfahrungen

Beim E65 ist z.b. nach einem Monat Benutzung einfach so die Farbe abgeblättert. Beim N95 steckten grössere Plastikteile unterm Display (reden wir jetzt nicht über den Slider) Beim 6120 rakten Späne aus dem Gehäuse u.s.w.

Ich behaupte auch sicher nicht das Nokia das Non plus Ultra bei der qualitativen Wertigkeit und Verarbeitung ist ;)

Trotzdem finde ich es unrealistisch diese Werksschliessung in Bochum jetzt zu einer Totalabwertung von Nokia Geräten zu treiben.

Nokia wird sicher auch weiterhin ohne "Made in Germany" (was nebenbei bemerkt auch nicht mehr das bedeutet was es mal war ;) )sowohl hier bei TT als auch außerhalb dieses Forums ganz oben den Markt bestimmen.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!