Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Nun ja, daß ein Unternehmen mögliche Subventionen nicht in Anspruch nehmen würde, ist wohl kaum zu erwarten. Viele, die hier Mosern, haben auch staatliche Subventionen für ihr Wohneigentum in Anspruch genommen ...


    Ausserdem: wie attraktiv ist ein Standort wirklich, wenn man erstmal mit Subventionen nachhelfen muß?

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • auch wenn ich "HomeServerStrategie" nicht wirklich verstehe (aber glaube zu wissen was du meinst und wenn es das ist auch schon seit Jahren davon träume ;-) ) verstehe ich dich so das du Nokia auf dem absteigenden Ast siehst?


    Bezüglich Vernetzung des Handies mit dem Computer (auch via WLAN mit irgendwas Home Server mäßigem) machen die doch aber schon "was".



    Kannst du das etwas genauer ausführen? Gerne auch per PN.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Nun ja, daß ein Unternehmen mögliche Subventionen nicht in Anspruch nehmen würde, ist wohl kaum zu erwarten. Viele, die hier Mosern, haben auch staatliche Subventionen für ihr Wohneigentum in Anspruch genommen ...


    Ausserdem: wie attraktiv ist ein Standort wirklich, wenn man erstmal mit Subventionen nachhelfen muß?


    Und genau deswegen ziehe ich als Moserer ja auch weiter und weiter und weiter,um immerwieder die Subventionen einzustreichen, oder doch nicht? Und genau da liegt vielleicht ein Unterschied.


    Wie attraktiv ein Standort ist sollte auch daran gemessen werden, ob am Ende des Tages Geld hineinfließen muß, oder vielleicht nur weniger als an einem anderen Standort heraus fließt. (Ansatz: bei vorausgesetzt gleicher Produktivität muß es dann zwangsweise eine Umverteilung irgendwoher geben.)


    Nicht ohne Grund gab und gibt es den vielsagenden Ausdruck:
    "Eigentum verpflichtet"



    Siemensanier

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Okay,
    das war es dann mit der Handyproduktion in Deutschland.


    Nur heftig wenn man überlegt wie saugut es Nokia eigentlich geht und dieses Werk geschlossen wird und wie schlecht es Motorola ging als gesagt wurde, daß das modernste Handywerk Europas und Vorzeigewerk von Motorola in Flensburg dichtgemacht wird!?


    Wenn man fies wäre könnte man sagen, dass das Motorola - Managment eher unfähig war. Nokia macht dieses Werk gerade deshalb damit man nicht in die Lage von Motorola kommt. Daneben sagen die Zahlen des Gesammtkonzerns Nokia nichts darüber an welchen Standorten der Gewinn erwirtschaftet wurde.


    Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Einige Maanger können sich nun wieder auf die Schultern klopfen, weil nun wieder die Rendite von Nokia steigen wird und somit wahrscheinlich die Karriere der Manager steil nach oben zeigt. :rolleyes: :mad:


    Hast du eine private Altersvorsorge, Riester-Renten Vertrag, eine kapitalbildende Lebensversicherung, festangelegte Gelder oder etwa irgendwelche Fondbeteiligungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Unsere Superman"ager" kennen halt nur einen Weg. Wenn die Luft dünner wird die Kostenbremse voll durchdrücken (was teilweise aus betriebswirtschaftlicher Sicht der Dinge noch verständlich ist).


    Hast du eine private Rentenvorsorge, kapitalbildende Lebensverischerung oder festangelegte Gelder? Dann ist leider die Gefahr sehr groß, dass genau du daran Schuld bist, dass die "bösen" Manager Rendite machen müssen. Oder willst du etwa keine Rendite auf deine Gelder?

  • Zitat

    Was muß eigentlich noch passieren, dass wir Deutsche aufstehen und auf die Straße gehen?


    Beim Bochumer Opel-Werk wurde das doch gemacht.....
    Und jetzt ist es das am besten ausgelastete Opel-Werk...


    Vorher hieß es........Schliessen...Unwirtschaftlich....


    Mal sehen ob die Nokianer aus Bochum auch Lärm machen....

  • Wir produzieren auch Elektronik in Ungarn und unsere Kunden haben ganz andere Qualitätsansprüche als der Käufer eines Nokia-Handys.


    Wir hatten am Anfang jahrelang massive Qualitätsprobleme. Das hat sich mittlerweile deutlich gebessert, aber dennoch kann man es nicht mit einer Produktion in Deutschland vergleichen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir weitesgehend ohne Automation in Handarbeit produzieren.


    Hauptunterschiede:
    -Mentalität: "Typisch" deutsche Tugenden wie Organisation und Ordnung sind den Ungarn zwar nicht völlig fremd und sie bemühen sich auch, aber es gibt doch eine deutliche Tendenz dazu, die Dinge lockerer zu sehen und "fünf mal gerade sein" zu lassen. Daran muss sich gewöhnen. Außerdem sind die Ungarn zwar sehr herzliche und unkomplizierte Menschen, die man aber auch tätscheln und streicheln muss.
    -Lebensumstände: die Preise in Ungarn sind stark gestiegen, die Löhne nicht ansatzweise in gleichem Umfang, sprich den Menschen dort wird verdammt viel abverlangt um überleben zu können. Darunter kann natürlich die Motivation und Arbeitskraft erheblich leiden. Viele junge Ungarn müssen auch Vollzeit arbeiten um ihr Studium zu finanzieren, worunter natürlich beides leidet.
    -Hohe Fluktuation durch den viel dynamischeren Arbeitsmarkt.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...



  • Kein Grund dieses per PN zu machen.


    Aber Billy Boy und der Apfel sind nunmal bei jedem einzelnen Zuhause wesentlich stärker vertreten als der Finne. Und der eine Samurai ist mit dem Spieledings ebenfalls im Zuhause sehr verbreitet angekommen.


    Und für die Verbindung von meinem Zuhause mit mir in der Welt ist es nunmal sehr von Vorteil, mein Zuhause bereits insubordiniert zu haben.
    Die zukunft ist nicht mehr nur die Verbindung, sondern verstärkt auch die Verbindungspunkte. Und da harpert es in Finnland. Außer sie kommen bald ganz stark mit Home Network usw. auf die CeBIT zurück.



    Siemensanier


    PS: hoffe es ist verständlich genug, mehr Klartext geht nicht.


    EDIT: Insubordination: Ich bin zwar der Vorgesetzte meines Computers, dennoch macht er nicht was ich will, sondern ich was er will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Das mit den Subventionen ist wirklich ein Problem. Aber nicht unbedingt nur ein Politisches. Denn wenn das betriebene Geschäftsmodell ersteinmal davon abhängig ist, mittels solcher Strategien weiter zu laufen, beginnt der Fisch an zu stinken.
    Siemensanier


    Dazu kommt mir folgende Geschichte in den Sinn:
    Zwar lang und älter, aber immer wieder passend...


    Der Herr Müller

  • Hat der Marktanteil von Nokia nicht die letzten Jahre zugelegt ??


    Seit der N-E Serie.


    Zu den Leuten die Nokia boykottieren wollen und dann zu den Asiaten ?? Toll dann gehen halt die Milliarden nach Asien anstatt noch wenigstens in die Nachbarschaft vorallem wenn es unseren nachabrn gut geht dann steigen die Löhne etc dann lohnt es sich für die Firmen nicht auszuwandern somit ist es besser das die Fimen nach (süd)Ost Europa gehen anstatt nach Asien etc denn davon haben wir immerhin viel mehr als wenn sie ganz weg sind den von steigenden Löhnen in Osteuropa profitieren wir von 2erlei Seite den ersten hilft das unserem Export zweitens müssen die Länder mit steigendem BIP auch mehr in die Kasse zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!