Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

• SPON berichtet, dass man den Arbeitern in Bochum anbieten wolle, mit nach Rumänien zu gehen...Realitätsverlust?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• ich finde den Vorschlag nach Rumänien mit zu gehen auch nicht so schlecht - für jemanden mit Familie sieht das natürlich anders aus aber zum einen frage ich mich ob Nokia nicht sogar per Gesetz das bestehende Gehalt weiter bezahlen muß (womit man in R sicherlich zu dein reichen gehört) und zum anderen wird man grundsätzlich wohl ein besseres Gehalt und ev. sogar eine bessere Stelle als zuvor bekommen - die deutschen sind ja schließlich schon ausgebildet!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    ich finde den Vorschlag nach Rumänien mit zu gehen auch nicht so schlecht - für jemanden mit Familie sieht das natürlich anders aus aber zum einen frage ich mich ob Nokia nicht sogar per Gesetz das bestehende Gehalt weiter bezahlen muß (womit man in R sicherlich zu dein reichen gehört) und zum anderen wird man grundsätzlich wohl ein besseres Gehalt und ev. sogar eine bessere Stelle als zuvor bekommen - die deutschen sind ja schließlich schon ausgebildet!

Welches Gesetz?
    Deutsches, Rumänisches, Europäisches ?

Da sollen zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen werden: ausgesuchte Qualifikationen (Human Capital) wird am Unternehmen kostengünstiger gebunden. Und gleichzeitig wird versucht die Wogen dank gezeigtem guten Willens zu glätten.

Das Angebot ist eine reine Lachnummer, ob für familiengebundene oder nicht.
    Ich sehe schon die rumänischen Schlagzeilen: Deutsche mit Migrationshintergrund führen zu gesellschaftlichen Spannungen innerhalb Rumäniens.

Außerdem haben sich die rumänischen Verantwortlichen dieses bestimmt anders vorgestellt, aber die Kaufkraft bleibt ja in Rumänien. ;)

Nur weiter so, neue Märkte sollten dank der EU Osterweiterung erschlossen werden. Nun sind es eben neue Arbeitsmärkte. Die Rumänen beinen bei uns das Fleisch für 3,00 €/h aus. Und der Deutsche baut in Rumänien Handys für 30,00 € die Stunde. Ich vergaß zu erwähnen, dass in Himmel gerade Weihnachten ist.

Siemensanier

"Die Nokia Group aus dem finnischen Espoo verlegt zukünftig seine Firmenzentrale in die Nähe der Stadt Kabul in der Republik Afghanistan. Nokia will durch diesen Schritt zukünftige Firmenaktivitäten nachhaltig stärken. Ein Sonderabkommen zur finanziellen Förderung dieses Vorhabens wurde mit der UN bereits unterzeichnet. Nokia wird somit zum führenden Wirtschfatsunternehmen der Republik Afghanistan, so der afghanische Präsident in einer kurzen Stellungnahme nach Bekanntwerden der Absicht zur Verlagerung. Das gesamte involvierte Management sowie deren Angehörige werden bei den notwendigen Veränderungen durch Nokia sowie der Regierung Afghanistans vollste Unterstützung finden, so hieß es weiter."

• Zitat

Original geschrieben von polli
    ich finde den Vorschlag nach Rumänien mit zu gehen auch nicht so schlecht - für jemanden mit Familie sieht das natürlich anders aus aber zum einen frage ich mich ob Nokia nicht sogar per Gesetz das bestehende Gehalt weiter bezahlen muß (womit man in R sicherlich zu dein reichen gehört) und zum anderen wird man grundsätzlich wohl ein besseres Gehalt und ev. sogar eine bessere Stelle als zuvor bekommen - die deutschen sind ja schließlich schon ausgebildet!

Verstehe Deine Aussage nicht. Wenn ich nach umänien gehe, bekomme ich einen neuen Vertrag, wenn ich damit nicht einverstanden bin, kann ich gehen. So einfach ist das. Da spielen Gesetze wenig mit rein, denn der deutsche Arbeitsvertrag endet eh...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• polli

dann mach als gutes Vorbild den ersten Schritt und auf gehts nach Cluj !

Das Nokia so einen perfiden Vorschlag macht ist ja wohl das allerletzte . Ist der finnische Vodka wirklich so gehirnvernebelnd oder die haben die zuviel schweizer Kräuterbonbons geklaut ? Ich möchte nur das dumme Gesicht der Rumänen sehen wenn die wirklich mit 2300 Mann über Cluj herfallen
    :top:

• Nokia dementiert Umzugsangebot an Mitarbeiter nach Rumänien

Zitat

Der Nokia-Vertreter verwies darauf, dass die Gehälter in Rumänien bei einem "Zehntel der deutschen" lägen. "Glauben Sie wirklich, das interessiert jemanden?" Er fügte hinzu, gleichzeitig stehe aber natürlich jedem Nokia-Mitarbeiter auf der Welt jedes Stellenangebot von Nokia weltweit offen.

Gab es nicht offene Stellen in Salo (FIN)? ;)

• "Er fügte hinzu, gleichzeitig stehe aber natürlich jedem Nokia-Mitarbeiter auf der Welt jedes Stellenangebot von Nokia weltweit offen."

Interessante Aussage:

Also liebe bochumer bald "Ex"- Nokianer. Die Stellen blocken wo es nur geht. Jeder bedient sich im hauseigenen Stellenpool wo es nur geht. Und zwar hauptsächlich bzw. nur in Rumänien.

Oder sind die Stellen schon vergeben. Wann begann denn dort schon das Auswahlverfahren und die Vergabe? Und nun sind die Gewerkschaften gefragt. Vorsätzliches Handeln nachzuweisen und dies Arbeitsrechtlich für sich voll auszunutzen. Man muß ja als egoistisches Mitglied dieses Marktwirtschaft schließlich zuerst an sich denken (Prof. Sinn). Auch wenn es dann zum Finale noch einmal für den Ex "AG" teuer wird.

Natürlich tritt Niemand die Stellen in Rumänien an. Gründe lassen sich schon finden. Nur die Produktion läuft halt etwas schleppender an. Als Tip an die "Nokia Jünger": vorher nochmal ordentlich mit dem ersehnten eindecken.

• Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    Verstehe Deine Aussage nicht. Wenn ich nach umänien gehe, bekomme ich einen neuen Vertrag, wenn ich damit nicht einverstanden bin, kann ich gehen. So einfach ist das. Da spielen Gesetze wenig mit rein, denn der deutsche Arbeitsvertrag endet eh...

Du bist das Gesetz ;-) - nee, im Ernst, Arbeitsrecht ist wohl genausowenig mein wie dein Fachgebiet aber was ich aus einer Firmenübernahme noch in Erinnerung habe war das die Arbeitsplätze innerhalb eines Konzerns gesichert sind, also nicht aus betrieblichen Gründen wegen Aufgabe der Niederlassung gekündigt werden kann wenn es den Job in einer anderen Niederlassung noch gibt.
    Dementsprechend bleibt der Arbeitsvertrag bestehen nur die Niederlassung ändert sich.
    Ist natürlich aus einem innerdeutschen Beispiel aber da ja die EU gerne den Rahmen für nationale Gesetzgebungen vorgiebt sehe ich das auch innerhalb Europas als gegeben.

Wie gesagt - bin weder Richter noch Spezialist im Arbeitsrecht, wenns jemand mit Substanz korrigiert bedanke ich mich!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!