Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

• Zitat

Original geschrieben von xmanmulder
    Und ebend Du solltest wissen, das Nokia für Telefone die in dieser Region gefertigt werden viel zu teuer ist.

Die NOKIA Entry Level Mobile Phones (1110/1112, 1200/1208 etc.) sind für viele Personen in den osteuropäischen Staaten durchaus erschwinglich und stellen häufig ein Statussymbol dar.

Davon einmal abgesehen, produziert NOKIA in Rumänien und Ungarn wohl kaum nur für die dortigen Märkte, sondern auch für westeuropäische Länder mit entsprechend höherer Kaufkraft.

Andy :)

• Genau was ich oben geschrieben habe. Billig fertigen und an die Westler teuer verkaufen wollen. :flop:
    Wenn dir CET Phones eine Möglichkeit hätten vernünftig mit Outlook zu syncen würde ich mir sofort so eins kaufen, da stimmt wenigstens das Preis - Leistungs Verhältnis.

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile

Die meisten Nokia User dürfte es nur wenig interessieren, wo ihr Mobile Phone hergestellt wurde. Nur wenn die Qualität der "Made in Romania" Geräte spürbar schlechter sein sollte, könnte es dem Image von Nokia auch langfristig schaden.

Andy :)

Meinst Du wirklich das die Qualität noch schlechter werden kann?
    Dann fallen die dort produzierten Modelle wahrscheinlich schon beim Anfassen aueinander. ;)

Das E90 und das N95 sind doch aktuelle Paradebeispiele für "Nokia-Qualität".

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx

Siemensanier

Kannst Du die Logik bitte mal erklären? Das check ich jetzt nicht.....

Meine Idee: Rendite ist der Lohn für Risiko. Riskant sind bspw. Investitionen in unsichere Dinge - die unsichersten Vorhaben sind oft Innovationen etc. Würden alle auf niedrige Rendite achten, würde keiner mehr Innovationen finanzieren und mit dem Ende des Fortschritts wäre das Ende des Abendlandes nahe...

Das Problem ist das, das zunehmend überdurchschnittlich mit Kapital weiteres Kapital verdient wird. Und die Verhältnismäßigkeit gegenüber Arbeitsleistung zurückgeht. Siehe PEF (private equity Fonds) die Renditen von 15% und mehr pA versprechen. Irgendwer muß dies aber auch erstmal erarbeiten. Daher die allgegenwärtige Umschichtungen zu gunsten der Shareholder.

Im Grunde dürfte Kapital nicht dazu eingetzt werden, weiteres Kapital damit an sich zu binden (Vermehrung meines lequiden Individualvermögens). Weil es dann zwangsweise zu Konzentation im "freien" Kapitalflusses kommt. Abstrakt gesehen klebt das Geld irgendwann an einer Vermögensstelle zusammen. Außer das mit dem eingesetzten "Primärkapital" erwirtschfaftete "Sekundärkapital" wird bis zu einem zu definierenden Zeitpunkt verkonsumiert und somit dem freien Kapitalfluß wieder zugeführt.

Sehr fundamentalistischer Ansatz was Rendite angeht, so gebe ich zu.
    Aber ich vertrete ja auch die Devise, jeder kann in seinem Arbeitsleben soviel pro Monat verdienen wie er will (so auch unsere Manager). Jedoch ist sein Recht zum Besitz von Privatvermögen nach oben gedeckelt. (max. zulässiges pro Kopf Vermögen.)

Aber ich schweife ab, wollte aber deine Frage beantworten, und nun zurück zu Nokia.

Anstelle des Boykotts schlage ich ein Schlittenhunderennen vor:
    Deutscher Schäferhund gegen finnischen Husky

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Das Problem ist das, das zunehmend überdurchschnittlich mit Kapital weiteres Kapital verdient wird. Und die Verhältnismäßigkeit gegenüber Arbeitsleistung zurückgeht. Siehe PEF (private equity Fonds) die Renditen von 15% und mehr pA versprechen. Irgendwer muß dies aber auch erstmal erarbeiten. Daher die allgegenwärtige Umschichtungen zu gunsten der Shareholder.

Im Grunde dürfte Kapital nicht dazu eingetzt werden, weiteres Kapital damit an sich zu binden (Vermehrung meines lequiden Individualvermögens).
    Siemensanier

Das ist tatsächlich ein sehr fundamentalistischer Ansatz.

Die von dir angesprochenen überproportional hohen Renditen sind aber meistens keine Gesamtkapitalrendite, sondern durch hohe Fremdkapitalaufnahme erzielte EK-Rendite. Stichwort Leverage Effekt.

Wie soll man den in der Praxis verbieten, das Kapital nicht dazu eingesetzt wird, weiteres Kapital zu binden? Der Definition nach wäre dann auch keine Einfamilienhausfinanzierung mehr möglich, keine Kreditkarten, noch nicht mals Dispo. Im Endeffekt ist ja vorhandenes Kapital für fast jede Finanzierung eine Grundvoraussetzung.
    Und wenn diese "kleinen" Finanzierungen erlaubt bleiben sollen, wo soll dann die Grenze gezogen werden? 1Mio, 10Mio oder 100Mio?
    Man darf nicht vergessen, das die Finanzierungssysteme ja auch Grundlage für unseren Wohlstand sind, denn die meisten Innovationen brauchen am Anfang eben eine Finanzierung... hat wohl alles wenig mit Nokia zu tun, aber dennoch ein interessantes Thema!

• Mein grosser Traum wäre mal ein Schwarzer Freitag an der Börse und so lange wird das nicht mehr dauern man siehe was bei Real Estate abgeht 35,2 %Minus an einem Tag !

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Das ist tatsächlich ein sehr fundamentalistischer Ansatz.

...
    Man darf nicht vergessen, das die Finanzierungssysteme ja auch Grundlage für unseren Wohlstand sind, denn die meisten Innovationen brauchen am Anfang eben eine Finanzierung... hat wohl alles wenig mit Nokia zu tun, aber dennoch ein interessantes Thema!

Schon interessant jedoch zugegebener Weise hier etwas OT.
    Vielleicht sehen wir ja schon bald, was passiert wenn die Kapitalseite zu mächtig wird, und Finanzierungen aus vielerlei Gründen nicht mehr bedient werden können. Und Konsum trägt nunmal das System, auch wenn manche sagen Investitionen sind das tragendere Element. Fatal natülich wenn auch dieser Konsum zum Großteil von Krediten getragen wird. Lass mal die Kreditkartenblase platzen, dann braucht nokia auch in Rumänien kein neues Werk. Und sogar Banken im Ostblck warnen schon davor und haben sogar Angst davor.

Und jetzt sind wir wieder bei Nokia. Denn genau durch solch Machenschaften fallen womöglich 3000 + (Anhang) Konsumenten vielleicht sogar längerfristg aus. 3000 sind nicht viel, aber die Summe aller schon. Und auch das haben Ostblockbanken erkannt. Denn diese wissen ganz genau wo die dort erzeugten Güter nur abzusetzen sind, und das nicht unbedingt in ausreichnender Stückzahl vor ihrer Haustür. Oder fahren alle Ungarn TT?

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    Mein grosser Traum wäre mal ein Schwarzer Freitag an der Börse und so lange wird das nicht mehr dauern man siehe was bei Real Estate abgeht 35,2 %Minus an einem Tag !

Also das ist ja wohl der größte Blödsinn den ich seit langem gehört habe. Hast du dir einmal zumindest eine Dokumentation über den 29. Oktober 1929 angesehen? Ja, den Leuten ging es einfach traumhaft nach dem Börsencrash...

Also wirklich :rolleyes: bei den ganzen Stammtisch-Weisheiten die man hier so liest wäre ja jeder zweite seiner Meinung nach der beste Wirtschaftsminister und/oder Top-Manager...

• Nur mal als Info, gestern gab es bei T-Mobile im Geschäftskundenbereich 35000 Stornos von Nokia Handys und das nur an einem einzigen Tag :top:

Wünsche euch noch ein schönen Abend und jetzt schon mal schönes Wochenende euer Ecolo aus Köln der der sich auf die 1 Liga freut :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!