Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

• Ich bin froh, dass Du die Probleme in der Welt so schnell löst. Ganz klar wird Vodafone jetzt alle Nokias aus seinen Regalen verbannen und damit dann ca. 140 Mio. Kunden verlieren, die zu einem Anbieter wechseln, der Nokia anbietet.
    Manchmal ist es recht gut, wenn einige in der Wirtschaft nichts zu sagen haben.

Nokia hat im übrigen die Förderung eingestekt, die jeder Arbeitgeber bekommen kann, wenn er einen Arbeitslosen einstellt, nur fällt es hier mehr auf, da es eben ein großes Unternehmen ist. Wenn das aber nicht der Hersteller ist, sondern der Handyhändler von nebenan, der für seinen ehemals Arbeitslosen Mitarbeiter, die Hälfte seines Gehalts als Förderung einstreicht, dann macht keiner die Welle.

Irgendwo wurde das hier schon geschrieben. Die 60 Mio. von denen hier die Rede ist, hätten die Nokiamitarbeiter eh als Arbeitslose verbraucht...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• In ein paar Wochen ist das Thema noch lange nicht vom Tisch !
    Nokia wird sich noch wundern was die an Abpfindungen etc.zahlen müssen !

Gestern war sogar MTV3 aus Finnland in Bochum ,den Nokia-Mitarbeitern in Salo geht auch langsam die Düse .

Und eins sollte Euch mal allen in Klaren sein wenn Nokia monatelang mit einen negativ Image durch die Medien geht das wird ne ganz teure marketingtechnische Aufgabe das Image wieder aufzupolieren .Es gibt nichts schlimmeres als wenn ein Markenname negativ behaftet ist .

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    ...Und eins sollte Euch mal allen in Klaren sein wenn Nokia monatelang mit einen negativ Image durch die Medien geht das wird ne ganz teure marketingtechnische Aufgabe das Image wieder aufzupolieren .Es gibt nichts schlimmeres als wenn ein Markenname negativ behaftet ist .

So ist es. Und auch Elektrolux musste nach der Schliessung von AEG schnell merken, wie sich sowas auf den Umsatz in D auswirkt.
    Allerdings hatte es da der Verbraucher auch leicht, auf in Deutschland produzierte Produkte auszuweichen.

Gruß

Pitter

• Die Folgen einer negativen Berichterstattung kann man auch überschätzen.
    Hier gibt es einen Chart bzgl. des Medienechos der dt. Mobilfunkbetreiber von 2006. Also einen Vergleich positiver vs. negativer öffentlicher Berichterstattung.
    Wenn es danach geht, müßte VF schon lange versunken sein...

Siemensanier

Kannst Du die Logik bitte mal erklären? Das check ich jetzt nicht.....

Meine Idee: Rendite ist der Lohn für Risiko. Riskant sind bspw. Investitionen in unsichere Dinge - die unsichersten Vorhaben sind oft Innovationen etc. Würden alle auf niedrige Rendite achten, würde keiner mehr Innovationen finanzieren und mit dem Ende des Fortschritts wäre das Ende des Abendlandes nahe...

• ... und alle auch wirklich einen Vertrag direkt beim Netzbetreiber abschliessen und dort ein subventioniertes Handy kaufen.

Denkt ihr eigentlich auch ein wenig nach? :rolleyes: Mobilfunkverträge kann ich auch beim Händler/Onlinehändler abschließen und dort mein Phone erwerben. Da interessiert's keinen ob der Netzbetreiber direkt die Handymarke verkauft oder nicht.

Ausserdem agieren die Netzbetreiber doch nicht anders! Alle die sich hier aufregen, dürften überhaupt keinen Mobilfunkvertrag mehr haben, wenn sie ihre Meinung bis zur letzten Konsequenz umsetzen würden. :flop:

Lieber den Ball flach halten! :D:D:D

Gruß
    kabubasa

• Guten Tag !

Was gibts denn für vernünftige Alternativen zu NOKIA ?
    Bisher hatte ich nur Nokia Geräte und deren Qualität und Menüführung finde ich ganz gut.
    Wer hat denn die beste Verarbeitungsqualität in Verbindung mit einer guten Ausstattung und Kamera ?
    Jetzt war ich so auf ein neues N82 oder N95 fixiert, dass ich zu diesen Geräten eigentlich keine Alternative finde.
    Ein Aufschub des Kaufs kommt ja auch in Frage.

iPhone 14
    iPad Pro 12,9“

• Im Prinzip muss man bei allem aufrichtigen Mitgefühl für die Betroffenen aber auch ganz emotionslos feststellen, dass ein global operierender Konzern dort produzieren muss, wo es am günstigsten ist.

Und wenn es in Rumänien auch unter Berücksichtigung von einer gewissen Anlaufphase, in der es sicher Qualitätsprobleme geben wird, unter dem Strich erheblich billiger als in Deutschland ist, dann muss Nokia nach Rumänien gehen, umso mehr wenn es Anreize wie eine im Vergleich zu Deutschland extrem bürokratielose Abwicklung, ein billiges Grundstück, Subventionen etc. gibt.

Die Zukunft von Deutschland liegt mit Sicherheit nicht in der Massenproduktion von Unterhaltungselektronik. Das wird es auf Sicht hier nicht mehr geben.

Nokia ist ein finnisches und vor allem internationales Unternehmen und hat keinerlei Bezug zu Bochum. Es handelt sich bei Handys nicht um Highend-Produkte, bei denen der Produktionsstandort eine Rolle spielt (wie z.B. bei teureren Autos, wobei die ja in Deutschland auch größtenteils nur noch zusammengesetzt werden) sondern elektronische Massenware, die im Prinzip überall auf der Welt mit ähnlicher Qualität produziert werden kann.

Das wird solange die Globalisierung noch am Anfang steckt und damit auch die Harmonisierung von Gehältern ein großes Dilemma in Deutschland werden. Es wird immer wieder Arbeitsplätze in der Produktion geben. Für geringer Qualifizierte wird es als Ersatz dann nur noch Jobs im Dienstleistungssektor geben, der deutlich schlechter bezahlt ist. Ähnlich wie in den USA.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    Denkt ihr eigentlich auch ein wenig nach? :rolleyes: Mobilfunkverträge kann ich auch beim Händler/Onlinehändler abschließen und dort mein Phone erwerben. Da interessiert's keinen ob der Netzbetreiber direkt die Handymarke verkauft oder nicht.

Kannst du auch das geschriebene richtig interpretieren oder bedarf es da schon Hilfe? Zwischen einer Idee gut finden um umsetzen etc... liegen Welten. ;)

• Also da sollte es für Dich doch genug Alternativen geben! LG- Viewty z.B, oder Sony Ericsson k850i, oder Samsung G800 usw. Leute, Nokia hat keine "Monopolstellung" mehr, es gibt genügend Alternativfirmen, die ordentliche Handys produzieren! Nokia hat bei mir verloren, schade eigentlich..aber als Steuerzahler komme ich mir aktuell ganz schön verar***t vor und glaubt mir, wenn alle Deutschen so denken, dann werden auch die Finnen das ganz schnell in Ihren Absatz-/Gewinnstatistiken spüren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!