Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Anders als seinerzeit bei Siemens handelt es sich doch um ein ausländisches Unternehmen mit Standorten in Deutschland.


    Ob einer dieser Standorte, hier der Produktionsstandort von Nokia in Bochum, geschlossen werden muss, kann niemand ohne entsprechende Hintergrundinformationen beurteilen.


    Ob Nokia zu Recht oder zu Unrecht Millionen an Fördergeldern bekommen hat und diese jetzt wieder zurückgefordert werden können, muss an anderer Stelle geklärt werden.
    Hier hat wenn überhaupt die Politik gepennt und ein Unternehmen hat seine rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft; macht übrigens jeder Steuerzahler bei seiner Einkommenssteuererklärung auch, wenn auch in kleinerem Rahmen.


    Der Produktionsstandort Deutschland ist kein Garant für Qualität. Diese wird mittlerweile anderswo gefertigt, siehe HTC in Asien. Kurze Produktzyklen, verbunden mit kurzen Entwicklungszeiten und guter Qualität, haben andere drauf, leider nicht mehr wir Deutschen.


    Zu guter letzt:
    Was regt ihr euch eigentlich auf? Alle wollen preiswerte/billige Produkte haben, egal aus welcher Produktsparte. Diese lassen sich aber in Deutschland nicht so einfach produzieren.
    Schaut doch einfach mal in eurem Haushalt nach. Möbel, Bekleidung, Elektroartikel, etc., was habt ihr denn aus anderen Consumerbereichen "Made in Germany"? Hier regt man sich jetzt auf.

    Gruß
    kabubasa

  • Jungs, Jungs, ist o.k., wenn Ihr das nicht versteht - aber dann laßt es einfach...
    "Haben Arbeitsplätze geschaffen - und nehmen sie jetzt wieder weg"
    HALLO? GEHT´S NOCH???
    Für EUCH: 86 MILLIONEN SUBVENTIONEN KASSIERT !!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bum
    Jungs, Jungs, ist o.k., wenn Ihr das nicht versteht - aber dann laßt es einfach...
    "Haben Arbeitsplätze geschaffen - und nehmen sie jetzt wieder weg"
    HALLO? GEHT´S NOCH???
    Für EUCH: 86 MILLIONEN SUBVENTIONEN KASSIERT !!!


    Und weiter? Willst du im Ernst behaupten, wenn du mehrfacher Millionär oder Milliadär wärst, dass du es nicht auch so machen würdest, dass du und alle anderen Nörgler jetzt nicht auch so entscheiden würdest?

    LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

  • Sorry, hab mehrmals gelesen, was Du schreibst - aber trotz Studium kapier´ ich´s nicht.
    Fakt: Leben und leben lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bum
    Jungs, Jungs, ist o.k., wenn Ihr das nicht versteht - aber dann laßt es einfach...
    "Haben Arbeitsplätze geschaffen - und nehmen sie jetzt wieder weg"
    HALLO? GEHT´S NOCH???
    Für EUCH: 86 MILLIONEN SUBVENTIONEN KASSIERT !!!


    Und wieviel hat AMD kassiert. Wieviel BMW und VW für ihre östlichen Standorte.
    Und nur die 2300 Beschäftigten, die im Schnitt vielleicht 3000€/Monat kosten (nicht bekommen), machen 6,9*12= rund 80 Millionen pro Jahr die nach Deutschland zurückfließen als Gehalt, Sozialbeiträge etc. Dazu noch die Leiharbeiter und von den Investitionskosten wird wohl auch der eine oder andere Euro noch hängengeblieben sein. Handwerker und Energie dazu noch die Logistik bringt auch noch mal was...

  • Da magst Du Recht haben - aber Unrecht läßt sich nicht mit anderem Unrecht rechtfertigen.

  • Also ich finde eine absolut nicht in Ordnung das NOKIA erst in Deutschland Subventionen (unsere Steuergelder) kassiert und dann abwandert.


    Ich wollte mir eigentlich in Kürze ein N82 kaufen. Mir ist die Lust erstmal vergangen. Endweder wird sich der Frust legen oder ich kaufe mir ein anderes Farbrikat.


    PS: Müller Produkte kommen bei uns ebenfalls seit Jahren nicht in den Haushalt.

    iPhone 14
    iPad Pro 12,9“

  • Ja warum lockt man denn Unternehmen mit Subventionen? Damit Politiker sich brüssten Können, sie hätten Arbeitsplätze geschaffen. Diese waren aber nur geliehen.


    Nokia hätte nicht nach D kommen müssen, und diese Arbeitsplätze hätte es gar nicht gegeben.


    Natürlich wurden die Mitarbeiter Verarscht, aber das geschieht immer, bevor es Zuende geht. Vielleicht hat die Werksleitung so noch gehofft, die Zentrale umstimmen zu können.


    Auch nichtsubventionierte, deutsche Betriebe handeln so unehrlich, das weiß aus eigener Erfahrung.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ich kann echt nur mit dem Kopf Schütteln, allerdings nicht nur was Nokia in Bochum angeht auch was die Landesregierung NRW betrifft, die schon immer versucht hat Unternehmen freizügig Geld zu geben um ja die Firmen hier zu lassen im Ruhrgebiet.


    Eine Fehlentscheidung wie sich schon zum 2.ten mal wiederholt (BenQ) und das arme Ruhrgebiet wieder mit fast 4000 zusätzlichen Arbeitslosen zu kämpfen hat es gibt ja schon genug hier im Pott :flop:


    Diese Scheinheiligkeit der Regierung prüfen zu lassen ob man das Geld wieder zurückbekommt mit dem Wort "eventuell" ist nichts anderes wie ein Versuch die Bürger etwas zu beruhigen. Ich finde es eine Schande das so viele Stadtväter im Pott seit Jahren eine Fehlpolitik veranstalten auch die Landesregierung ist nichts anderes als unfähig.


    Die armen Mitarbeiter kann ich nur sagen. Nokia zu boykottieren wäre aber schwachsinn und würde nichts bringen für Nokia ist es lediglich ein kleiner Imageschaden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!