Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • hi


    ich sage nur , das wir in deutschland einfach unser wissen, patente usw. exportieren.
    in ein paar jahren werden die neuen produktionsländer ihr eigenes wissen erreichen und wir bleiben auf der strecken.
    deutschland lebt nun mal von der entwicklung!
    :flop:

  • Wie man sagt Geld regiert die Welt. ich finde das auch unser Politik Schuld dran ist. Bei den hohen abgaben lohnt es sich für viele firmen nicht mehr in Deutschland zu Produzieren. jeder Chef denkt nur an das Grosse Geld, wie es dem arbeitnehmer geht intressiert den meisten nicht. Wäre Deutschland beim steuerabgaben ect. nicht zu hoch gewessen wäre es alles nicht passiert. allein Der sprit preiss treibt die meisten preise in die höhe, und jetzt noch die palleketen Irrisin. Deutschland denkt an die Umwelt und kassiert an jeder Ecke Geld, da verstehe ich auch warum Nokia im Ausland produzieren will, weill man muss auch sehen das die liefer für Nokia auch die preise steigen, weil auch der Benzin preis steigt.
    Ist leider so-

  • Zitat

    Original geschrieben von sge500
    ich sage nur , das wir in deutschland einfach unser wissen, patente usw. exportieren.


    "Wir" in Deutschland?


    Ich, wenn ich Finne wäre, würde mich auch aufregen wenn das Vorzeigeunternehmen meines Landes einfach Wissen, Patente und so weiter nach Deutschland "exportiert". Das geht doch nicht. :)

  • Wenn man heute mal den Wald an Wirtschaftszeitungen durchblättert stellt sich relativ klar was das Problem mit Bochum war.


    Bochum war schon im Endeffekt unrentabel für Nokia(dies impliziert nicht unbedingt nur den reinen Produktivität- und Entlohnungsfaktor als Messlatte) im Jahr 2001. Dann wurden neue Subventionen zugeschossen und wohl bisschen was geändert in der tariflichen Ausgestaltung und das Werk konnte noch gerettet werden.


    Dann werden ja in Bochum primär die Handys aus einzelnen Komponenten gefertigt, welche aus der ganzen Welt kommen und sehr selten aus der Bochumer Region. Da die Zulieferer dieser Komponenten sich harte Schlachten liefern arbeiten sie mit sehr geringen Margen und es zählt jeder gesparte Cent. Deutschland ist also absolut unattraktiv als Standort für diese Zulieferer, da nicht nur zu teuer sondern auch in vielen Belangen zu unflexibel, wie z. B. Kündigungsschutz.


    Allerdings entstehen durch diese räumlichen Distanzen zwischen den Entwicklern, Fertigung und Zulieferern natürlich diverse Probleme für Nokia. Entsprechend will Nokia möglichst regionale Verflechtung von Zulieferern, Entwicklern und der Fertigung. In Bochum war dies nicht zu erreichen, da die bestehenden Zulieferer nicht nach Deutschland kamen. Da also die Zulieferer nicht nach Deutschland kommen, muss Nokia zu den Zulieferern. So kommt übrigens die Aussage mit den geringen Lohnanteilen bei dem Bau eines Handys, da ja die Lohnkosten bei der Fertigung eines Handys eher bei der Herstellung der Komponenten zu suchen sind.


    Dazu kamen wohl die Faktoren, dass Nokia möglichst große Standorte haben will und halt die gesammten ökonomischen Rahmenbedingungen haben nicht gestimtm.


    Die NRW Regierung und auch die deutsche Bundesregierung sollte also sich eher darum bemühen diese sinnlosen Subventionen abzubauen, welche eine typische „Krankheit“ der deutschen Politik sind und versuchen den Standort NRW weiter attraktiver zu machen. Mehr Geld in die Hochschulbildung, Ausbau der Infrastruktur, günstigere Konditionen für Unternehmsneugründung, weitere Reformen des sozialen Systems und so weiter. Die Rahmenbedingungen legt nicht die Unternehmung fest, sondern die Politik. Gute Rahmenbedingungen sind letztendlich, die „sozialste“ Politik welche eine Regierung machen kann, nämlich eine nachhaltige Stärkung des lokalen Standortes. Verteilen kann erst etwas wenn es auch erwirtschaftet wurde.
    Eher infantil ist dieses "Drohen" der deutschen Politiker um von eigenen Problemen abzulenken. Wenn ich jemanden was schenke und es nicht vertraglich regele kann ich doch nicht denjenigen drohen.


    Und über das Thema Subventionen sollte man sich in deutschen Politik eh sehr stark zurückhalten. NRW badet gerade die Früchte der Jahrzehnte der sinnlosen Kohle - Subventionen aus. Subventionen für Unternehmensniederlassungen sind der absolute falsche Weg und sind nur ein Bestechungsmittel um von schlechten Faktoren abzulenken, wenn die Politik ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.


    Übrigens was interessantes zum Standort in Rumänien:


    http://derstandard.at/?url=/?id=3184952

  • javaman
    Das alles ändert aber nichts daran, dass Nokia sich seinen Mitarbeitern gegenüber besonders schäbig verhalten hat. Die Mitarbeiter wurden zu Sonderschichten und Überstunden genötigt und dann im allerletzten Moment über ihre Entlassung informiert. Dadurch werden übrigens auch deutlich mehr den Sozialkassen (und damit jedem von uns) zur Last fallen, als nötig gewesen wäre. Zudem bin ich der Meinung, dass bei aller notwendigen Wirtschaftlichkeit die Firmenleitung ein Minimum an Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern wahrnehmen sollte. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen verhält sich da nach wie vor sozialer als dieses Besipiel an Manchester-Kapitalismus. Notwendig war diese Art der Abwicklung für Nokia keinesfalls.


    Aus diesem Grund bleibe ich der Ansicht, dass der Käufer auch bei Nokia die ethische Messlatte anlegen und sich für ein anderes Produkt entscheiden sollte, so wie viele von uns dies ja auch bei Produkten aus Kinderarbeit (sicher der Extremfall), von Umweltsündern oder aus Tierschutz-Gesichtspunkten tun. Ich werde mir jedenfalls, wie gesagt, in absehbarer Zukunft kein Nokia Handy mehr kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von cobra82
    Deutschland denkt an die Umwelt und kassiert an jeder Ecke Geld, da verstehe ich auch warum Nokia im Ausland produzieren will, weill man muss auch sehen das die liefer für Nokia auch die preise steigen, weil auch der Benzin preis steigt.
    Ist leider so-


    Glaubst du tatsächlich, das die Spritpreise in Rumänien nicht steigen oder was? Ansonsten kann man deinen Beitrag kaum verstehen.


    emjay

    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    "Wir" in Deutschland?


    Ich, wenn ich Finne wäre, würde mich auch aufregen wenn das Vorzeigeunternehmen meines Landes einfach Wissen, Patente und so weiter nach Deutschland "exportiert". Das geht doch nicht. :)



    hi
    viele ingenieure sind aus deutschland.
    das design und die hardware entwicklung usw . wird in bochum generiert.
    woher ich das weiß????


    mein freund ist bzw. war wird dort ingenieur sein..... :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
      javaman
    Das alles ändert aber nichts daran, dass Nokia sich seinen Mitarbeitern gegenüber besonders schäbig verhalten hat. Die Mitarbeiter wurden zu Sonderschichten und Überstunden genötigt und dann im allerletzten Moment über ihre Entlassung informiert. Dadurch werden übrigens auch deutlich mehr den Sozialkassen (und damit jedem von uns) zur Last fallen, als nötig gewesen wäre. Zudem bin ich der Meinung, dass bei aller notwendigen Wirtschaftlichkeit die Firmenleitung ein Minimum an Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern wahrnehmen sollte. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen verhält sich da nach wie vor sozialer als dieses Besipiel an Manchester-Kapitalismus. Notwendig war diese Art der Abwicklung für Nokia keinesfalls.


    Aus diesem Grund bleibe ich der Ansicht, dass der Käufer auch bei Nokia die ethische Messlatte anlegen und sich für ein anderes Produkt entscheiden sollte, so wie viele von uns dies ja auch bei Produkten aus Kinderarbeit (sicher der Extremfall), von Umweltsündern oder aus Tierschutz-Gesichtspunkten tun. Ich werde mir jedenfalls, wie gesagt, in absehbarer Zukunft kein Nokia Handy mehr kaufen.


    Willkommen im Deutschland der Neuzeit.
    Über Jahre hatten die Arbeitnehmer das sagen. In den 70er Jahrer konnte der Arbeitnehmer mit Hilfe seiner Gewerkschaft dem Arbeitgeber noch richtig drohen.
    Die Zeiten sind vorbei, heute ist der Arbeitgeber am Drücker und zahlt es dem Arbeitnehmer heim.
    Klar die Gewerkschften regen sich auf, aber erreichen tun die schon lange nichts mehr: "Klar 10% mehr gehalt, dafür müssen aber 1000 Mitarbeiter gehen", die Gewerkschaften sind zum Teil mit Schuld an dieser Entwicklung, da sie es früher übertrieben haben.
    Daher sollen sich mal alle an das neue Arbeitsumfeld in Deutschland gewöhen, an die amerikanischen Verhältnisse die wir hier gerade bekommen. Hire & Fire, wird das Thema der nächsten Jahre und arbeiten unter der Armutsgrenze.
    Dafür kann man aber nicht nur die Politik verantwortlich machen.


    Also, sollten mal alle sich mit den neuen gegebenheiten vertraut machen, die fetten Jahre sind vorbei, nun heißt es den Gürtel enger schnallen und vielleicht zum wohle der eigenen Firma und Arbeitsplatz mal ne Stunde länger arbeiten.


    Müssen ja nicht gleich japanische Verhältnisse werden.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Also, sollten mal alle sich mit den neuen gegebenheiten vertraut machen, die fetten Jahre sind vorbei, nun heißt es den Gürtel enger schnallen und vielleicht zum wohle der eigenen Firma und Arbeitsplatz mal ne Stunde länger arbeiten.


    Blödsinn, das haben die Nokia-Mitarbeiter ja gemacht, und wofür?


    Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde Müssen ja nicht gleich japanische Verhältnisse werden.


    Vielleicht würden die Nokia-Mitarbeiter ja auch japanische Verhältnisse in Kauf nehmen, wenn sich ihre Manager wie japanische Manager (zumindest in Japan) verhalten würden. Entlassungen ohne ganz große Not sind in Japan sehr selten, Verantwortung für Mitarbeiter wird nach wie vor groß geschrieben.


  • Was ist mit Grundig oder Motorola die den großen Standort in Flensburg geschlossen haben? Hast du eine Versicherung bei der AXA?, auch die haben ihre ganze Verwaltung in den billigen Osten verschoben. Welches Handy willst du denn noch kaufen? Vom Hersteller, der von vornherein in China produzieren läßt? In 2 Jahren ist die ganze Geschichte wieder vergessen - leider. Versteh mich bitte nicht falsch. Auch ich finde die Entwicklung zum Kotzen. Gerade weil das Werk in Bochum anscheinend schwarze Zahlen produziert. Aber die Gier der Manager kennt nun mal keine Grenzen. Wir sind zum Teil mit Schuld an der Entwicklung, wenn wir nur noch das billigste kaufen wollen. Wenn ich mir so manche Beiträge hier ansehe, dann wundert mich gar nichts mehr. Anscheinend kaufen sich hier Einige neue Handys schon mit dem Vorsatz, dieses eh wieder umzutauschen. Wenn ich lese, daß manche Geräte von den Nutzern 4, 5 oder 6 mal getauscht werden, weil irgendein Teil ein wenig knarzt, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Diese Rechnung kann für den Hersteller nicht aufgehen.
    Deine Meinung ist sehr ehrenwert, aber wie schon gesagt: Am Ende wird hier auch der Preis die Kunden zurückholen - wetten dass?


    Gruß


    emjay

    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!