Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen

  • Es hat die meisten ja schon gewundert, dass die jetzige 8800er Serie (Arte) nicht mehr "Made in Germany" war, sondern in Korea produziert wird - ungewöhnlich, aber eine erste Andeutung des Rückzugs.


    Das Positive, wenn man das so sagen darf, ist jedoch die Einsicht vieler Firmen, die es im Nachhinein bereut haben, den Standort Deutschland verlassen zu haben.
    Natürlich können sich die Mitarbeiter davon auch nichts kaufen.


    Siemens (BenQ) musste aufgrund ihrer finanziellen Lage ihre Werke schließen. Nokia dagegen behauptet, dass die Produktionskosten zu hoch wären.
    Doch, was viele Befürchten: Die Qualität wird darunter wahrscheinlich sehr leiden.
    Ich bin gespannt, welche Serien im Osten produziert werden - sollte auch die 80er Serie nach Osteuropa auswandern, wird mein Arte doch länger bei mir verweilen.

    I ♥ my E72

  • Re: Buh!


    Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    - hat einen seiner profitabelsten Märkte hier in D


    Viele deutsche Unternehmen haben in den USA den profitabelsten Markt und trotzdem stellen die absolut gar nichts in den USA her.


    poster wegen der Handy - Subventionen
    Der deutsche Markt war sehr interessant gerade wegen den hohen Subventionen und der satten Margen für die Hersteller. Dies ändert sich zunehmend und da muss Nokia auch die Kostenstruktur anpassen und dann ist der Image - Schaden durch die Schließung leichter zu verkraften.


    Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    - streicht Millionen-Subventionen ein


    Subventionen sind dazu da um eingestrichen zu werden, denn ansonsten ist der Standort meistens nicht attraktiv. Wenn es keine Subventionen mehr gibt, zählt nur die reine Wirtschaftlichkeit des Standortes.


    Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    - macht gute Gewinne


    Wie viel hat der Standort Bochum dazu beigetragen oder wurde dieser von den ungarischen und finnischen Arbeitern quersubventioniert? Das fände ich nähmlich sehr "unsozial" gegenüber diesen.


    Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    - hat seine Mitarbeiter in den letzten Monaten gemolken wie es nur ging


    Vielleicht hat man nochmals alles versucht um die Produktivität entsprechend der Entlohnung zu steigern, damit man vielleicht den Standort doch rettet.



    Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    - um ihnen dann heute mitzuteilen, dass sie alle in 6 Monaten gefeuert sind


    Ich kenne genügend Menschen, die von heute auf morgen gekündigt wurden ohne Sozialpläne, Auffanggesellschaften und so weiter...... diese nimmt kein Mensch wahr und ruft zu irgendwelchen Boykotten.


    Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    Und da ist es unvernünftig, sie zu boykottieren?!? Na, da bin ich aber gerne unvernünftig. Mir kommt so bald kein Nokia mehr ins Haus. Image-Schaden hat schon ganz andere Firmen zum Einlenken gezwungen. Und irgendwie finde ich auf einmal, dass mein nagelneues E51 eigentlich ganz schön scheiße aussieht, verglichen mit Sony oder Apple. Außerdem knarzt es so komisch. Und die Bedienung, naja. Von den Bugs nicht zu reden. Also, wenn mich demnächst mal wieder jemand fragt, was ich für ein Handy empfehlen kann... Nokia würde ich nicht kaufen. Ich geh gleich mal, es auf ein paar Web-Seiten bewerten :)


    Ja, und wo produzieren Sony und Apple? Nicht in Deutschland, und siehe da, nichts knarzt. Ergo, außerhalb von Deutschland erreicht man bessere Qualität. :)



    P.S. Natürlich bin ich mit Absicht zu tiefst sarkastisch.

  • Es ist klar in Zukunft keine Handy mehr in Deutschland produziert werden. Ich habe persönlich auch kein Problm ein im Ausland gefertiges Gerät zu kaufen.


    Schlimm finde ich nur die Art und Weise von Nokia. Subventionen abgreifen, die Mitarbeiter mit Mehrarbeit auszuquetschen und als Dank gibts die Kündigung.


    Habt Ihr schonmal die Nokia-Homepage genauer unter die Lupe genommen.


    Zitat: "Unternehmerische Verantwortung schafft nachhaltige Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum." und "Als Marktführer und international agierendes Unternehmen ist für Nokia eine solide Unternehmensethik
    integrierter Teil des täglichen Geschäfts. "


    Scheinbar sind heute diese Grundsätze auf der Strecke geblieben.

    Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

    Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

    Apple Watch 6 44mm Edelstahl

    Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Erstaunlich was eine Nachricht bewirken kann, einen weiteren Kommentar erspare ich mir dazu lieber...


    Tja, kommt eben immer auf die Nachricht an. Bei der Nokia-Mitarbeiterin, deren Weinkrampf ich heute im Radio mit anhören durfte, war die Wirkung jedenfalls auch zu hören. Wonach mir dann eben mein Handy nicht mehr so recht gefallen wollte. Zu emotional? Oder - ohje - gar allzu menschlich? Wie gesagt, ich halte es noch nicht für ausgemacht, dass Nokia ohne beträchtlichen Image-Schaden aus dieser Sache rauskommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Woher kommt denn das K850i so? Mit Sicherheit Made in Germany?


    Nee, "Made in Germany" ist ein K850i bestimmt nicht, aber Sony Ericsson hat hier ja auch noch nie produziert, oder? ;)
    Dass man mit S/E ein asiatisches Produkt kauft, ist ja wohl jedem halbwegs informierten Kunden bekannt.
    Sony Ericsson baut imho einfach mittlerweile bessere Handys als Nokia.


    Von daher kaufe ich dann lieber das bessere Gerät, wenn schon beide Firmen hier nicht produzieren. Als Nebeneffekt für "patriotische" Bürger bleibt ja nur noch die Möglichkeit den Boykott auszuüben.


    Soll Nokia doch zukünftig die Geräte in den Ländern veraufen, wo sie auch bald hergestellt werden, z.B. in Rumänien, aber halt:


    Dort kann man die Geräte ja nicht so schön zu den hohen Preisen verkaufen wie hier in Deutschland.


    Der arbeitslose Deutsche kann sich das N95 demnächst nicht mehr leisten, weil er keinen Job mehr hat. Der Rumäne verdient nicht so viel, dass er es sich jemals leisten könnte.


    Also: Für wen werden in Zukunft noch solche Top-Modelle produziert? Bisher war Nokia mit hochwertigen Modellen auf dem deutschen Markt ja ganz gut im Geschäft, oder? Billige "Prepaid-Scherben" wurden ja ursprünglich ja auch nur für die Schwellenländer gefertigt. Ein Nebeneffekt ist halt, dass diese billigen Geräte sich hinterher noch prima als Prepaid-Handy verkaufen lassen, auch oder gerade hier. Ob sich das bald ändert?


    Von daher finde ich es schon besser, wenn die Kunden ihre Marktmacht ausspielen und Nokia durch Boykott Schaden zufügen würden, damit die hochbezahlten Manager im Rahmen von Analysen der Verkaufszahlen in Deutschland endlich mal merken, dass man ein Produkt auch durch Image/Markenbewußtsein und soziale Verantwortung an den Mann/die Frau bringen kann.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • @IM76


    ich befürchte, du liest aus den grundsätzen das falsche raus. von denen ist imho keiner "sozial"...und deswegen sind sie sich schon treu geblieben

  • @ javaman


    Ich hab nicht gesagt, daß das K 850i Made in Germany wäre, hab nur festgestellt, daß die Nokias Made in Hungary qualitativ Murks sind und mir bei dem Gedanken an eine Produktion in Rumänien nicht besser wird..

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Von daher kaufe ich dann lieber das bessere Gerät, wenn schon beide Firmen hier nicht produzieren. Als Nebeneffekt für "patriotische" Bürger bleibt ja nur noch die Möglichkeit den Boykott auszuüben.


    Soll Nokia doch zukünftig die Geräte in den Ländern veraufen, wo sie auch bald hergestellt werden, z.B. in Rumänien, aber halt:


    Dort kann man die Geräte ja nicht so schön zu den hohen Preisen verkaufen wie hier in Deutschland.


    Der patriotische Bürger ist dem reichen Geschäftsmann doch völlig egal. Den interessiert doch nur ob es praktikabel und businesstauglich ist.


    Und zudem ist der Patriotismus in Deutschland doch eher auf die "Rechte Szene" beschränkt - den meisten Deutschen ist doch ihre eigene Vergangenheit peinlich und unangenehm, Patriotismus ist das letzte, das den Deutschen interessiert - traurig, aber war.


    Aber BTT

    I ♥ my E72


  • Zitat

    Original geschrieben von Blaubarschbube76
    Ich hab nicht gesagt, daß das K 850i Made in Germany wäre, hab nur festgestellt, daß die Nokias Made in Hungary qualitativ Murks sind und mir bei dem Gedanken an eine Produktion in Rumänien nicht besser wird..


    Solche und ähnliche Kommentare lassen einen glauben, dass es in diesem Land und nur in diesem Land die Besten Arbeiter auf diesem Globus gäbe; danach lange nichts und dann irgendwer. Zufällig bin ich öfter in Ro und kann zumindest aus eigener Erfahrung sprechen, dass die Geräte dort zu teils höheren Preisen verkauft werden. Ein Rumäne kann sich so etwas aber durchaus leisten, da nicht alle Bauern und gypsis sind. Der Unterschied ist der, dass sich der "gemeine Rumäne" keine 5 oder 7 Geräte zulegt und dazu auch keine 23 Verträge, sondern es genügt ein Gerät und eine Karte. Es wird dort nicht unterschieden zw.: Arbeit Nokia xyz, zu Hause Samsung Fx, im Bad SE dings und beim Biken LG Prada. Dort ist ein handy ein schwachsinniges und notwendiges Übel, welches überall und zu jeder Zeit seinen Dienst verrichten muss. Ist es im Eimer, gibt es ein neues. Ein Neues.


    Andere Menschen anderer Länder leisten durchaus Gleiches wenn nicht Besseres, egal ob aus Ungarn oder sonst wo her.

    LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

  • Zitat

    Original geschrieben von Seth
    Ich bin gespannt, welche Serien im Osten produziert werden - sollte auch die 80er Serie nach Osteuropa auswandern, wird mein Arte doch länger bei mir verweilen.


    Laut dieser heise online Meldung http://www.heise.de/newsticker/meldung/101797/ soll die Produktion der "Spitzenprodukte mit Bedarf an hochqualifizierter Arbeitskraft" in das finnische Nokia Werk Salo verlagert werden.


    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!