Patchpanel-Kauf. Bin verunsichert!

• Also, ich werde mich wohl nun folgende Variante entscheiden.

Ich habe eine zentrale Stelle mit 3 Doppel-Unterputzdosen (Telegärtner 2x ) und einer Unterputzdose (Telegärtner 1x ). Insgesamt also 7 Anschlüsse. Die Verteilung in den anderen Räumen sieht so aus:

- Doppel-Unterputzdose im Schlafzimmer
    - Doppel-Unterputzdose im Wohnzimmer
    - Doppel-Unterputzdose im Kinderzimmer
    - Unterputzdose in der Küche

An der zentralen Stelle schalte ich ein Switch vor den Router und versorge somit alle Räume. Ich spare mir dadurch einen Netzwerkschrank und das Problem diesen irgendwo unterbringen zu müssen.

Was haltet ihr davon?

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

Stecken im Switch?

Das ist mir auch klar. Aber willst Du RJ45 Stecker auf festzuverlegendes Kabel crimpen? Das ist 1. fehleranfällig und 2. ziemlicher Pfusch.

• Ich habe im Wohnzimmer bzw. zwischen Wohnzimmer und Esszimmer ein Eck, das prädestiniert dafür ist. Dort wird auch mein Telefon sowie mein Rechner stehen.

Am liebsten wäre es mir, wenn es so etwas als Unterputzlösung geben würde.

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• mal abgesehen davon, Du benötigst doch am PC Platz lediglich eine telefondose und eine Netzwerkdose. Die gibts ja unterputz mit entsprechender Abdeckung des Elektrosystems, das verbaut wird. Und die dann ineinen 5-Fachramen nebst Steckdosen. Von daher spricht doch nichts dagegen, alles in einen anderen Raum zu verbannen. Und in dem raum ist doch egal, ob auf oder unterputz, da ist eh in der Regel alles aufputz. Es haben sich schon so manche geärgert, wenn man im Vorfeld Ordnung schaffen könnte, das aber verpasst. Denn später wirst Du daran nichts mehr ändern können oder nur mit großem Aufwand.

• Also UP-Dosen an beiden Enden der Verlegeleitung. Prima. Nur bitte die Leitungen im Rohr oder Kanal verlegen. Von den Wohnzimmerdosen mit Patchleitungen an einen Switch, von dem zum Router (mit Modem?) und dann zur DSL-Dose. Kann man so machen.

• Mhhhhh.............7 Dosen nebeneinander? Sieht 1. doof aus, 2. sind Dosen teuer, 3. kosten die Abdeckungen für das z.B. GIRA Elektrosystem ein schweine Geld und der 7 Fachramen - reden wir lieber nicht über den Preis. Aber muß man selbst wissen. :D

• Das Problem ist, ein anständiger Verteiler kostet auch gleich mal 106€, wie der hier
    http://www.elektroversand-schm…=461_878&products_id=2969

Es wären dann auch nur 4 Doppel-UP-Dosen (12,89€/Stück) auf einem Fleck und die würde ich so positionieren, dass diese sowieso hinter einem Schrank landen.

Bin trotzdem noch am überlegen, wo ich das ganze positionieren soll und ob ich doch eine andere Variante bevorzugen sollte, sofern ich einen besseren Platz finden sollte.

• Zitat

so positionieren, dass diese sowieso hinter einem Schrank landen.

Aber Obacht, die Patchkabel werden von vorn gesteckt - bedeutet etwas Platz zur Wand nötig. Muß ja nicht gleich von telegärtner sein.....................Und übrigens, die Telegärtnerdosen, die Du Dir da rausgesucht hast, sind ohne Abdeckramen. Mußt Du andere nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!