Ich habe eine Zentrale stelle in meinem Wohnzimmer definiert, wo ich ein Patchpanel installieren will. Von dort aus sollen im Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche und an einer anderen Stelle im Wohnzimmer Doppel-Netzwerkdosen angebracht. Also brauche ich 8 Anschlüsse.
Nun wollte ich folgende Komponenten kaufen:
- CAT7 1200 MHz, S/STP
- 4x Telegärtner: AMJ45 Cat.6+ geschirmt
- Patchpanel
Nun zu meinem Problem bzw. Verunsicherung. Ich dachte zuerst an das SOHO Mini-Verteiler Cat.6+ von Telegärtner, aber dieser hat nur 6 Anschlüsse für Verlegekabel und weitere 6 für fertige Patchkabel. Da ich aber alle 8 Anschlüsse über Verlegekabel realisieren will, brauche ich mindestens 8 Anschlüsse
Also, bin ich nun auf dieses von Telegärtner gestossen: 10" Mini Patch Panels Cat.6+
Was ich nun nicht ganz kapiere bzw. verstehe. Ich kann doch von der einen Seite nun 10 Verlegekabel direkt in Panel anbinden. Habe dann noch zusätzlich 10 Anschlüsse für Patchkabel. Wenn ich nun alle Zimmer mit Internet versorgen will, dann müsste ich nun meinen Router mit einem Patchkabel mit dem Patchfeld verbinden, oder? Ich frage mich nun, ob es denn nicht ein Patchfeld gibt, dass z.b. 10 Anschlüsse für Verlegekabel hat und "nur" 4 für Patchkabel oder geht das gar nicht?
Außerdem bin ich mir auch irgendwie nicht sicher, welche Panels wirklich für Unterputz geeignet sind oder nicht. Generell wäre ich dankbar für weitere Empfehlungen bzgl. Panel-Kauf.
Irgendwie verwirre ich mich gerade nur selber. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank!