Patchpanel-Kauf. Bin verunsichert!

• Ich habe eine Zentrale stelle in meinem Wohnzimmer definiert, wo ich ein Patchpanel installieren will. Von dort aus sollen im Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche und an einer anderen Stelle im Wohnzimmer Doppel-Netzwerkdosen angebracht. Also brauche ich 8 Anschlüsse.

Nun wollte ich folgende Komponenten kaufen:
    - CAT7 1200 MHz, S/STP
    - 4x Telegärtner: AMJ45 Cat.6+ geschirmt
    - Patchpanel

Nun zu meinem Problem bzw. Verunsicherung. Ich dachte zuerst an das SOHO Mini-Verteiler Cat.6+ von Telegärtner, aber dieser hat nur 6 Anschlüsse für Verlegekabel und weitere 6 für fertige Patchkabel. Da ich aber alle 8 Anschlüsse über Verlegekabel realisieren will, brauche ich mindestens 8 Anschlüsse

Also, bin ich nun auf dieses von Telegärtner gestossen: 10" Mini Patch Panels Cat.6+

Was ich nun nicht ganz kapiere bzw. verstehe. Ich kann doch von der einen Seite nun 10 Verlegekabel direkt in Panel anbinden. Habe dann noch zusätzlich 10 Anschlüsse für Patchkabel. Wenn ich nun alle Zimmer mit Internet versorgen will, dann müsste ich nun meinen Router mit einem Patchkabel mit dem Patchfeld verbinden, oder? Ich frage mich nun, ob es denn nicht ein Patchfeld gibt, dass z.b. 10 Anschlüsse für Verlegekabel hat und "nur" 4 für Patchkabel oder geht das gar nicht?

Außerdem bin ich mir auch irgendwie nicht sicher, welche Panels wirklich für Unterputz geeignet sind oder nicht. Generell wäre ich dankbar für weitere Empfehlungen bzgl. Panel-Kauf.

Irgendwie verwirre ich mich gerade nur selber. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank!

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Das Patchfeld ist kein aktives Bauteil, es legt nur das Kabel auf die RJ45-Anschlüsse. In deinem Fall brauchst du also auch einen min. 8-Port Switch

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Das Patchfeld ist kein aktives Bauteil, es legt nur das Kabel auf die RJ45-Anschlüsse. In deinem Fall brauchst du also auch einen min. 8-Port Switch

Und dieses Patchfeld ist auch nicht unterputz geeignet. Normales Patchfeld für den Serverschrank zum einbau.

Ein Switch ist für die Verteilung / Kommunikation / Internet im Netzwerk notwenidig. Falls du keinen Server besitzt, welcher das Internet/DSl zur verfügung stellt
    ( sprich dieser muss an sein um den anderen Clienten/PC´s im Netztwerk Internet zur Verfügung zu stellen). Dann brauchst du auch noch einen Router davor.

Wenn du Cat 7 Meterware kaufst, hast du auch die benötigten Netzwerkwerkzeuge? LSA Zanke zum grimpen der Kabel und anlegen der RJ45 Stecker? Erfordert schon ein bisschen Übung um nicht die feinen Kupferdrähte anzureissen.

Willst du die Kabel auch unter Putz legen? Ist ja bestimmt kein Neubau oder befestigst du Kabelkanäle? Ich persönlich bevorzuge ja stets Kabel. Aber wieviel Meter musst du eigentlich überbrücken? Wieso schließt du Wlan aus das für Neubauten sehr praktische DLAN ( Internet/netzwerk/ über Steckdose)
    Hier ein LINK

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Das ganze ist eine Neubauwohnung und ich mache die Tage die Elektrik. Die Verlegung war so oder so über Leerrohre am Boden vorgesehen. Bzgl. dem Anschluss der CAT7 Kabel habe ich jemanden an der Hand, der darin Erfahrung hat.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann verbinde ich den Router mit z.B. einem 10-Port Switch über ein Patchkabel. Wenn ich nun 8 Anschlüsse über die jeweiligen Zimmer verteilt mit Internet bzw. Netzwerk versorgen will, so müssen aus dem Switch wiederrum 8 Patchkabel mit dem Patchpanel verbunden werden. Die Verlegekabel der jeweiligen Anschlüsse in den Räumen werden am Patchpanel verbunden.

Nun ist natürlich ein gewisser Kabelsalat vorhanden, der natürlich angegangen werden muss. Was ist von so einem Mini-Rack zu halten. Wäre klein, aber fein. Zudem hätte ich noch die Möglichkeit, diesen in der Wand zu versenken, da sich die Wohnung noch im Rohbau befindet.

http://cgi.ebay.de/10-7-HE-Net…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder so etwas?

http://cgi.ebay.de/10-4-HE-Net…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Ja so ein Netzwerkschrank kann man verwenden. Bei dem ebay-Anbieter habe ich auch schon gekauft. Ist zu empfehlen :top:

Aber eigentlich machst du dir doppelt arbeit , doppelt kabel, doppelt Geld.

Wenn du ein nicht aktives Patchfeld installiert und dann noch zusätzlich einen Switch verwenden musst. Besser wäre ein aktives Patchfeld, welches die funktion eines Switches übernimmt. Die Dinger sind aber meistens teurer als ein Switch.

Also meine Aufstellung wäre.

1x Route
    1 x 10 Switch
    entsprechende Meter Ware in CAT 7

Da du bereits CAT 7 verwendest würde ich auch dementsprechend gleich auf GigaLAN aufsatteln. Sprich 10/100/1000 Netzwerk mit der passenden Hardaware.

• Entschuldige bitte vorab, wenn ich jetzt Fachbegriffe vermischen sollte.

Bei deiner Aufstellung, wäre dann der Switch ein aktives Patchfeld. Richtig? Kannst du mir eins empfehlen, wo ich dann das Verlegekabel mit anbringen kannn? Könnte dann auch so einen Schrank umgehen, oder?

• Nein. Ich meine wirklich einen ganz normalen GigaLAn Switch.
    Den Umweg mit dem Patchfeld brauchst du gar nicht.
    Anstelle von dem Netzwerkstrank für das Patchfeld steht einfach ein Switch und davor ein Router.
    Kabel Auflegen brauchst du dann nur bei den Unterputzdosen.

Zu empfehlen wäre da Linksys oder 3com. Etwas günstiger sind jene von Netgear oder D-Link. Je nach Art und Umfang was das Netzwerk zu bewältigen hat. Zum Beispiel streaming von Mulimedia Dateien.

• Ich bräuchte ja dann trotzdem eine zentrale Stelle, wo ich 4 Doppel-Unterputzdosen anbringen muss. Dort wären dann auch mein Switch und mein Router, die dann Internet sowie Netzwerk in die anderen Räume verteilen.

Ist die Frage, welche Variante nun die beste ist.

• Zitat

Kabel Auflegen brauchst du dann nur bei den Unterputzdosen.

Und was wird mit den anderen Enden :confused:

• Zitat

Original geschrieben von wswasser
    Und was wird mit den anderen Enden :confused:

Stecken im Switch?

Also TAE -> Splitter -> DSL-Modem -> Router -> Switch -> 8x Meterware in die Zimmer -> je Zimmer eine Dose

Wobei sich bei den großen Netzwerk-Herstellern bestimmt 1 Gerät findet das Modem+Router+8er-Switch ist.

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!