Patchpanel-Kauf. Bin verunsichert!

• Mit der Verkabelung ist mir schon klar. Einen Abstellraum habe ich nicht, der ist für eine zweite Toilette draufgegangen :D Stauraum habe ich in der Küche.
    Eventuell könnte ich es an der Stelle im Flur, wo die Garderobe steht, positionieren. Ist gerade alles nicht so leicht, die optimale Stelle zu finden.

Abdeckrahmen kosten 0,79€/Stück. Gibt es dort auch gleich mitzubestellen.

Hast du noch andere qualitativ gute Empfehlungen für solche Verteiler außer Telegärtner, die im Preis vielleicht etwas ansprechender sind? Ich dachte, man soll immer Dosen und Verteiler vom gleichen Hersteller nehmen.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

man soll immer Dosen und Verteiler vom gleichen Hersteller nehmen.

Nö. Egal, der Standart ist der Selbe. Billig und gut sind noch die hier.

http://www.protecclass.de/prot…ages/datenkabel_tl5u6.htm

Oder BTR. Kommt drauf an, wo Du evtl. einkaufen "darfst". Einiges ist ja Fachbedarf und mit dem Baumarktzeugs kenne ich mich nicht aus, was es z.B. bei Conrad oder wie auch immer die überteuerten Kollegen heißen mögen. Nur eines solltest Du evtl. beachten. das was Du irgendwo hinbaust, wird wohl immer da bleiben, denn ein Umbau ist hinterher sehr schwer durchzuführen. Alternativ bietet sich das Dachgeschoss, wenn vorhanden.

• also in einen Wohnraum/Toilette/Schrankwand usw. würde ich das auch nicht hinbauen. Gibt es keinen Kellerraum, Waschkeller oder sowas?

Ich habe vor ca. nem Jahr auch meinen Neubau selber verkabelt und mich das erste mal mit Netzwerk-Equipment beschäftigt. Kabel habe ich CAT7 genommen, dann nen CAT6 Patchpanel geschirmt 24-fach und für die jeweiligen Zimmer dann günstige CAT6-Unterputzdosen. Alles selber augelegt mit nem günstigen LSA-Tool.

Alles inkl. Router, Modem usw. in ein 4HE-Schrank 19" in den Kellerraum, wo auch Heizung und Stromzähler sind.

Funktioniert tadellos :D

Switch habe ich nen Allnet aus der Bucht genommen, den Rest von lets-sell.net Die Dosen kosten dort 3,10 Euro und sehen richtig schwer & wertig aus. Also mit Guss-Gehäuse, Schirmung und ISO-blabla drauf.

Das ganze anklemmen, testen usw. hat sogar richtig Spaß gemacht
    :top:

• Das mit dem Keller wird eher ein Problem, da ich im ersten Stock eines 7-Familien-Haus die Wohnung habe. Ich denke, ich werde mir da die nächsten Tage auf dem Rohbau mal Gedanken machen müssen.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

ch im ersten Stock eines 7-Familien-Haus d

Ahso.....................tja, dann mußte Dir wohl doch ein Plätzchen in der Wohnung suchen...........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!