Nokia LD-4W Test oder Erfahrung ?

• Das zugehörige Zauberwort heißt Static Navigation (SN). Es gibt Empfänger, die unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit die Werte einfrieren (meistens Winkel und Geschwindigkeit) und nur noch alle paar Sekunden die Position aktualisieren.

Andere Empfänger versuchen auch bis zu niedrigsten Geschwindigkeiten noch (alle) Werte auszugeben. Das endet aber oft in springenden Angaben zu Winkel und Geschwindigkeit sowie Position.

Das Problem ist, dass man unterhalb von ca. 3km/h (0,83m/sec) sich schon deutlich unterhalb der Genauigkeit des Chipsatzes befindet (typisch 5m bei gutem Empfang, teilweise bis 2m).
    Genaue Werte anzugeben ist dann kaum möglich. Über softwareseitige Interpolation/Glättung kann dann der ein oder andere Empfänger mehr oder weniger gut noch aussagekräftige Werte liefern.

Für Fahrzeugnavigation und bis zu normalem Wandern/Laufen sollte das unerheblich sein, für Geocacher liegt darin das Salz in der Suppe. Befinde ich mich nun unmittelbar beim Cache oder muss ich noch 1,78832m in Richtung NordNordWest gehen? :D

Wie sich der Nokia LD-4W verhält weiß ich nicht, würde mich aber auch sehr interessieren.

Teilweise kann man (zumindest bei Sirf III-Empfängern) SN ein- und ausschalten. Aber auch bei ausgeschaltetem SN heißt das nicht, dass tatsächlich die vom Empfänger gemessenen und nicht nachbehandelte Werte ausgegeben werden, wenn man sich unterhalb bestimmter Geschwindigkeiten bewegt. Das legt die Firmware des Empfängers fest. Man muss also jeden Empfänger getrennt betrachten.

• Also ich habe vor 2 Wochen das Nokia LD-4W in New York dabei gehabt und ich wusste damit immer bei meinen Wandertouren, wo ich mich befand.
    Vielleicht nicht auf den Meter genau, aber es reichte vollkommen aus.
    Das einzige Problem, das ich hatte war, dass das Nokia LD-4W wahnsinnig lange brauchte, bis es ein Signal empfing. Morgens habe ich es auf die fensterbank gelegt und erst nach etwa 10-15 Minuten wurde ein Signal empfangen.

Gruss

Mike

• Ich brauch mit dem LD-4W maximal ein bis zwei Minuten beim Kaltstart. Das Ding ist superschnell. Nur nach einem Tunnel dauert es immer etwas, bis das Ding mit dem wilden Rumgespringe aufhört.

• Zitat

Original geschrieben von MikeSNH
    Das einzige Problem, das ich hatte war, dass das Nokia LD-4W wahnsinnig lange brauchte, bis es ein Signal empfing. Morgens habe ich es auf die fensterbank gelegt und erst nach etwa 10-15 Minuten wurde ein Signal empfangen.

Das sollte bei einem Standortwechsel mit ausgeschaltetem Empfänger von "mehreren Kilometern" oder wenn der Empfänger lange nicht in Betrieb war aber eigentlich nur jeweils einmal der Fall sein. Der Empfänger lädt den sog. Almanach und sollte dann beim Wiedereinschalten deutlich schneller einen Fix haben als ohne aktuellen Almanach.

Der Empfänger merkt sich im Almanach die Position und Konstellation der Satelliten. Schaltet man ihn wieder ein, sucht er die Satelliten erstmal an der letzten bekannten Position. Findet er sie dort wieder, so kann der Fix sehr schnell erfolgen.

Verändert man bei ausgeschaltetem Empfänger seine Position erheblich (z.B. Frankfurt - > New York, es reicht aber auch schon München -> Frankfurt oder noch kleinere Strecken) oder bleibt der Empfänger über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet, sodass die Satellitenkonstellation und deren Position sich maßgeblich geändert haben, findet der Empfänger die Satelliten nicht mehr an der vermuteten Position und fängt quasi von vorn an mit der Suche. Das dauert dann die berühmten 15 - 30 Minuten.

Zum Speichern des Almanach bei ausgeschaltetem Emfpänger verfügen diese meistens über einen Puffer-Akku, eine Pufferbatterie oder einen Speicherkondensator (Goldcap). Wenn diese defekt sind, verliert der Empfänger natürlich sofort den Almanach.

Wenn also dein LD-4W einen Defekt in diesem Bereich hat, dann wird er immer gute 15 Minuten brauchen, bis er einen Fix hat.

• LD-4W geht auch mit Nokia E61

Ich habe statt des bestellten LD-3W ein LD-4W bekommen und es einfach getestet. Ergebnis: Auch das LD-4W funktioniert mit dem E61, obwohl es auf der Nokia-Internetseite nicht als kompatibel angegeben ist.

Das LD-4W hat einen fest eingebauten Akku (somit wohl insgesamt ein Einwegartikel ...), ist aber sehr klein und leicht und sehr funktional (Saugnapf für Autoscheibe) und schließlich recht hübsch.
    Mittlerweile ist es auch sehr günstig zu haben (um 30 EUR). Ich bin zufrieden.

Positionsbestimmung mit Nokia Maps ist gratis; die sprachgeführte Navigation muss extra bezahlt werden (Lizenz per Kreditkarte). Man kann aber 3 Tage kostenlos testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!