Nokia LD-4W Test oder Erfahrung ?

• Hallo,

ich komme jetzt etwas spät mit meinen Erfahrungen daher, da ich erst letzte Woche das Modul LD-4W erhalten habe.

Ehrlich gesagt bin ich damit NICHT zufrieden.

Stundenlang kann ich mit dem Teil (Nokis-Logo nach oben gerichtet) durch die Gegend laufen. Es blinkt aber nur das grüne LED. (Zurückgesetzt habe ich es auch schon ein paar Mal, aber das brachte keine Verbesserung)

Zunächst war ich der Ansicht, es ist defekt. Längere Zeit auf die Fensterbank gelegt, blinkte dann schlußendlich irgendwann das weiße Lämpchen und ich konnt im E61i sehen, wo ich mich befinde.

Scheint also doch zu funktionieren.
    Aber wie soll ich in einem fremden Terrain wissen, wo ich gerade bin, wenn das Modul nicht aktiv wird (ganz im Gegensatz zu meinem Tomtom Classic, das sehr schlecht die GPS-Signale verarbeitet).

Gruss

Mike

• Du hast aber schon ne Navi-Software laufen während du mit dem Teil durch die Gegend läufst!?

Von allein macht das Teil nämlich keinen Sat-Fix. ;)

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Ich habe mir auch die LD-4W Maus zugelegt. Schickes Teil, aber auch ein stolzer Preis.

Aufgefallen ist mir, dass es nach einem Tunnel recht lange dauert bis die korrekte Position wieder da ist. TomTom springt wie wild durch die Gegend bevor die Position wieder korrekt auf der Straße ist.

Eine Frage habe ich noch:

Wie kann ich mit den Nokia E51 den Akkuzustand von LD-4W überprüfen? Das müsste doch irgendwie funktionieren oder?

• pommesmatte

Ich glaube ich hab's jetzt raus.

Nur lange genug gehen (ca. 3 Minuten und mehr) und das GPS-Modul in Verbindung mit dem Programm laufen lassen.

Ich war zum einen zu ungeduldig und ging davon aus, dass der Empfang der Signale genauso schnell geht wie bei meinem TomTom Classic.

Und zum anderen der Meinung, das GPS-Modul empfängt ohne laufendes Programm auch Signale.

Also, herzlichen Dank für den Hinweis.

Gruss

Mike

• Ja es empfängt auch ohne laufendes Programm Signale, aber es macht keinen Fix und der wird ja durch die LED angezeigt.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Hallo,

ich interessiere mich auch für das ld-4w und habe diesbezüglich noch eine Frage: Auf der Nokia-Seite sind nur wenige kompatible Telefone aufgeführt, darunter natürlich die neuen Geräte z. B. das E61i, aber auch so alte Geräte wie das 6230i.

Leider fehlt in der Liste das E61, mit welchem ich den Empfänger nutzen würde. Hat jemand Erfahrungen, ob das ld-4w auch mit dem E61 (ohne "i") funktioniert?

Danke und Grüße,

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Wie kann ich mit den Nokia E51 den Akkuzustand von LD-4W überprüfen? Das müsste doch irgendwie funktionieren oder?

Habe irgendwo gelesen, das man den Akkustand erst dann angezeigt bekommt, wenn der Akku fast leer ist.....

• Ich habe seit kurzen auch das Ld-4w bin eigentlich zufrieden. der bekommt ein schnellen emfang und wenns lange dauern sollte drück ich einmal auf dem knopf und schon ist der emfang da. allerdings nach dem tunnel zeigt der mir erstmal ein wirrwarr karte mit wirrwarr singnal ist es bei euch auch so. also nach dem tunnel kommt der gps signal schnell allerdings erst nach der richtigien position zeigt der mir dann genau den richtige weg.

• Hallo erstmal!

Genau die Frage von Philipp würde mich auch interessieren.

Und noch eine weitere: Wie reagiert der ld-4w bei geringen Geschwindigkeiten (z.B. walken, wandern, ...)? Ist die GPS-Erfassung brauchbar (in Bezug auf Genauigkeit)? Ich habe schon in einigen Foren gelesen, dass es dabei große Schwierigkeiten gibt und nicht jeder GPS-Empfänger "wander-tauglich" sei.

lg
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!