Wichtige Unterlagen verloren, weil USB nicht "sicher entfernt"! Panik!

  • Zitat

    Original geschrieben von mangeder
    Sollten die Daten schon mal auf dem USB-Stick gewesen sein, kann man diese mit Datenrettungs-Programmen ganz oder teilweise wiederherstellen. Gelöschte Daten werden ja nicht wirklich gelöscht (es sei denn sie wurden zufällig an der selben Stelle überschrieben), sondern nur das Verzeichnis wo sich die Daten befunden haben wird gelöscht.


    Es wird nichtmal das "Verzeichnis" gelöscht. Bei FAT wird einfach am Anfang des Dateieintrages die Datei als gelöscht markiert.
    Greift man danach nicht mehr auf die HDD zu (vor allem Schreibzugriffe) hat man gute Chancen, die Sachen wiederherzustellen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hallo!


    Gut, ich werde in ca 3 Stunden wieder an dem Rechner sitzen. Ich gehe davon aus, dass es eigentlich einfach sein müsste, die Daten dort wieder herzustellen (wie gesagt, falls ich das Rechte-Problem umgehen kann) als auf dem USB-Stick. So wie ich die Situation einschätze, sind die Daten nicht auf dem USB-Stick und waren nie dort, sondern wurden lediglich dort angezeit, befanden sich aber noch im Cache oder so... Vondaher stellt sich die Frage: Wie kann ich nachher ohne Admin-Rechte nach den verlorenen Dateien suchen und diese wieder herstellen. An sich müssten sie noch da sein. An dem betroffenen Rechner wurde nichts mehr gemacht außer den Threat hier eröffnet.


    Und danke für die Hilfe!


    Und dass es ein gefälschter Stick ist, glaube ich nicht, weil meine Freundin ihn schon vor Jahren (bei ich glaube Saturn) viel zu teuer von Phillips erworben hat...

  • Tach,


    ist zwar sicher nicht mehr aktuell, aber falls jemand mal ebenfalls das Problem haben sollte.


    Die Daten befinden sich nach dem ausschneiden und einfügen nach wie vor im Zwischenspeicher. Nachdem der USB-Stick abgezogen wurde, hätte es gereicht, am Desktop die rechte Maustaste zu klicken und auf Einfügen zu gehen. Schwupps wären die Daten wieder da gewesen :top:


    Ausnahme: Man hat zwischenzeitlich etwas anderes ausgeschnitten oder kopiert.


    Gruß


    markus

  • Zitat

    Original geschrieben von jjj
    Die Daten befinden sich nach dem ausschneiden und einfügen nach wie vor im Zwischenspeicher.


    Nein, tun sie nicht!

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von jjj
    Die Daten befinden sich nach dem ausschneiden und einfügen nach wie vor im Zwischenspeicher


    Halte ich für ein sehr starkes Gerücht, sobald das Trägermedium nicht mehr existiert, sind die Daten auch weg, denn wovon sollen Daten "ausgeschnitten" werden?

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Wieso bringst du mich im Zitat wenn du mir zustimmst? ;)


    Die Daten werden ausgeschnitten und auf den Stick eingefügt und sind damit aus dem Zwischenspeicher (eventuell noch in irgendeinem TMP ordner von Win).


    Über einen Rechtsklick -> Einfügen ist da nichts mehr zu retten.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Irgendwie bin ich da in der Zeile verrutscht ;)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Was ist denn aus den Daten geworden?

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!