Wichtige Unterlagen verloren, weil USB nicht "sicher entfernt"! Panik!

  • Hallo!


    Ich bin gerade an einem fremden Rechner und habe über 10 Stunden Dateien erstellt. Nun wollte ich sie gerade auf meinen usb-Stick ziehen und nachhause gehen. Nachdem ich den USB-Stick wieder in der Hand hatte, bemerkte ich die Windows-Warnmeldung auf dem Bildschirm, dass das einfache Ziehen eines USB-Gerätes Datenverluste hervorrufen kann. Es ist mir noch nie passiert, aber heute hat es mich erwischt! Geschickt wie ich bin, habe ich die Daten auch nicht einfach kopiert, sondern ausgeschnitten! Sie sind also nicht mehr auf der Platte! Ich hab irgendwo einmal gelesen, dass ein derartiger Verlust u.U. durch ein von Windows eingesetzten Cache vorkommen kann. Sollte dieser exisiteren: Könnte ich daraus die Daten wiederherstellen?


    Oder hat jmd andere Vorschläge?
    Ich bin gerade ziemlich am Verzweifeln.
    Und ich habe übrigends keine Admin-Rechte :(

  • Schon mal geschaut, ob die Dateien nicht vielleicht wieder auf dem Platz sind, wo sie vorher waren? Denn normalerweise ist es doch so, wenn ich was ausschneide und dann zb das Kopieren abbreche, dann sind die Daten noch/wieder auf dem alten Platz. Ob das bei USB auch so ist, wenn während der Speicherung der Stick gezogen wird, kann ich allerdings nicht sagen, das hatte ich noch nicht.

  • Danke für die Antworten... dann ist es wohl wirklich gelaufen. Die Daten wurden Windows nicht wieder an ihrem ursprünglichen Pfad hergestellt :(

  • Sollten die Daten schon mal auf dem USB-Stick gewesen sein, kann man diese mit Datenrettungs-Programmen ganz oder teilweise wiederherstellen. Gelöschte Daten werden ja nicht wirklich gelöscht (es sei denn sie wurden zufällig an der selben Stelle überschrieben), sondern nur das Verzeichnis wo sich die Daten befunden haben wird gelöscht.

  • Zitat

    Original geschrieben von mangeder
    Gelöschte Daten werden ja nicht wirklich gelöscht (es sei denn sie wurden zufällig an der selben Stelle überschrieben), sondern nur das Verzeichnis wo sich die Daten befunden haben wird gelöscht.

    Genau das ist der Knackpunkt. Auf dem Rechner, an den du den USB-Stick angesteckt hattest, sind die Dateien u.U. wiederherstellbar. Du solltest sicherstellen, dass moeglichst wenig auf die Festplatte geschrieben wird und idealerweise von einer Rettungs-CD booten und versuchen die Dateien wiederherzustellen.

  • Wow!


    Dann scheint es ja doch noch Hoffnung zu geben.
    Auf die Festplatte wird morgen auf keinen Fall zugegriffen und ich bin morgen wieder am Platz. Was für eine Software (Freeware!?) kann ich hierfür denn verwenden? Ich suche in google, aber finde gerade nichts... Kann ich die Datenrettung vornehmen, ohne den Admin zu Rate zu ziehen?

  • So...


    ich habe nun folgende Tools mit meinem USB-Stick ausprobiert:


    Data LIfeSaver
    Smart PC
    Soft Ambulance Partition Doctor
    PC Inspector File Recovery
    Drive Rescue


    Keines der Programme hat meinen USB-Stick erkannt. Vondaher kann ich da jetz wohl nicht weiter machen. Ich hoffe darauf, noch ein Programm zu finden, das ich morgen auf dem anderen Rechner auch ohne Installation nutzen kann (mangels nötigen Rechten). Hat da vielleicht noch jemand einen Tip?

  • ich hatte mal PC Inspector smart recovery, erkennt aber nur bilder. und der hat ALLE bilder auf dem stick wiederhergestellt und auch den stick erkannt, wenn er in windows nicht erkannt wurde.


    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009829.html
    kannst ja mal testen, ob das wenigstens den stick erkennt...



    vielleicht liegt es aber auch daran:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!