Fonic, Congstar oder Symio?

• Hallo Zusammen,

nachdem ich viel zu lange in irgendwelchen Veträgen hänge, möchte ich mit drei Nummern zu einem der Anbieter Fonic, Congstar oder Symio wechseln.
    Ist die Netzwahl inzwischen noch ein Thema?
    Congstar = D1
    Fonic = O2 und D1
    Symio = eplus

Mit welchem der Netze darf man am wenigsten Probleme erwarten?
    Momentan bin ich bei Vodafone und habe eigentlich überall Empfang wo ich einen brauche. Bei Eplus und O2 bin ich etwas skeptisch. Berechtigt?
    Ansonsten nehmen sich die Tarife nicht wirklich was.
    Nummern muss ich nicht mitnehmen, Rechnung signiert sollte bei allen gehen, preislich sind sie auch fast gleich. Es geht also nur ums Netz.

Sollte der Thread hier falsch sein, bitte verschieben. Aus dem Wust an Suchergebnissen bin ich übrigens nicht schlauer geworden.

Vielen Dank & Grüße

• Hallo,

Wenn du mit Vodafone zufrieden warst, dann könnte auch Bildmobil für dich in Frage kommen.

Die Frage bezüglich des Netzes kannst nur du selbst beurteilen.

Zwar kann man sagen, dass technisch bedingt die D Netze gerade in ländlichen Gebieten und in Gebäuden noch Vorteile haben. Doch nutzt dies gar nichts, wenn gerade dort wo du den Empfang benötigst, dieser nur schlecht oder kaum vorhanden ist.

Ich habe es sogar schon erlebt, dass in der tiefsten Natur E-Plus das beste Netz geboten hat.

Da hilft nur selbst testen, mit was du am besten zurecht kommst.

• Also eigentlich nehmen die sich nix. Ich würde schauen, mit welchem Netz du bei dir den meisten Empfang hast und was die meisten deiner Freunde/Bekannte für ein netz haben (denn nicht jeder telefoniert dann so günstig wie du).

Ansonsten finde ich es ganz hilfreich, dass man Simyo und Congstar auch mit den E+ (bei Simyo) und Xtra Cash Karten aufladen kann. Zum einen kann man dann mal schnell am Kiosk/Tanke an der Ecke was kaufen, wenn man keine automatische Aufladung will, zum anderen kann man da manchmal noch etwas günstiger dran kommen (z.B. ebay oder in Verbindung mit nem Gutschein von irgend nem Shop oder so)

• Zitat

Original geschrieben von telefon22222
    Wenn du mit Vodafone zufrieden warst, dann könnte auch Bildmobil für dich in Frage kommen.

Danke für den Tipp.
    Gegen Bildmobil spricht allerdings, dass SMS dort 14 cent anstelle 9,9/10 cent kosten, ich kein Freund des Bild-Konzerns bin und auch in den FAQ nichts über signierte Rechnungen gefunden habe.

Netzmäßig ist Bayern bis Salzburg am wichtigsten.

Wie ist das mit O2? Dort ist man im O2 Netz und wenn dieses nicht erreichbar ist. im D1 Netz, richtig? Kann das Nachteilig sein?

• Jenachdem ob die drei Nummern auch häufig untereinander telefonieren kann sich der simyo Basic oder simyo Flat-Tarif lohnen - dann allerdings 15ct statt 9.9ct in andere Netze aber mit 60/1-Takt.

Brauchst du eine signierte Rechung (braucht man IIRC ja nur für den Vorsteuerabzug)? Bist du sicher, dass es die bei congstar und fonic gibt?

Ansonsten spricht ja nix dagegen sich eine Karte zu holen (gibt ja immer mal Aktionen, wo es die Karten rechnerisch kostenlos gibt) und erstmal das Netz testen.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Re: Fonic, Congstar oder Symio?

Zitat

Original geschrieben von KKL
    Nummern muss ich nicht mitnehmen,

;)

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von lachesis
    fallen nicht schon einige Anbieter dadurch raus, dass Du mit Nummern hinwechseln möchtest? Bietet congstar denn MNP (heißt das so?)?

Nummern muss ich nicht mitnehmen, da ich nicht daran hänge.
    Zwecks dem Vorsteuerabzug läuft gerade eine Anfrage bei Congstar und Fonic.

• Zitat

Original geschrieben von h52
    Ansonsten spricht ja nix dagegen sich eine Karte zu holen (gibt ja immer mal Aktionen, wo es die Karten rechnerisch kostenlos gibt) und erstmal das Netz testen.

Das ist vermutlich der beste Ansatz. Ich besorge alle Karten und teste einfach mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!