1und1 Tel-Flat ohne Fritzbox Fon???

  • Hallo!
    Mein Onkel ist schon seit vielen Jahren bei 1und1 Kunde und da er nicht der technisch versierteste ist, hat Ihn die Hotline von 1und1 wohl ziemlich verarscht!
    Bisher hatte er immer den alten DSL 1000 Tarif mit 5GB Freivolumen, welches er nie ausgeschöpft hat. (DSL Plus Comfort)
    Am 21.08.2006 bekam er telef. das Angebot, für nur wenig mehr eine Flat zu bekommen. Hat er natürlich gemacht.
    Da sein alter Vertrag jedoch noch wenige Monate lief, gabs keine neue Hardware dazu. Also ab 21.08.2006 die DSL Deutschland Flat.(Oder ist das ne Tel-Flat gewesen???) (Er hat nur bei Vertragsabschluss in 2004 ne Fritz Box Wlan bekommen ohne Fon!)
    Da ziemlich ländlich gelegen, gibt´s nur einen Regio-Tarif(Vorwahl 02266). Da er aber auf den alten analogen Tel-Anschluß der Telekom nicht verzichten wollte, zahlt er diesen nun weiter.
    Am 17.10.2007 bekam er wieder ein tel. Angebot von 1und1, das er für wenige Euro mehr den 1und1 Surf und Phone 16000 bekommen könnte. Bei Ihm ist max. DSL3000 verfügbar, was jedoch nicht gesagt wurde!
    Also hat er wieder in der Mindestvertragslaufzeit auf 1und1 Surf und Phone 16000 gewechselt, wieder ohne eine neue Hardware zu bekommen. Nun dachte er blauäugig, er habe an seinem alten anal. Tel-Anschluß von der Telekom eine Tel-Flat von 1und1.
    Also telefonierte er lustig drauf los und bekam Anfang Januar einen riesen Schreck, als er sich einmal die Telekom-Rechnung besah!!!
    Ihr ahnt es sicher schon.... Alle geführten Gespräche waren dort kostenpflichtig aufgelistet!
    Also hat er bei 1und1 angerufen und diese sagten ihm, er müsse seine Festnetznummer erst einmal bei 1und1 Freischalten. Hat er auch sofort gemacht. Diese steht jetzt in seinem Kundenprofil bei 1und1 als registrierte Nummer.
    Aber wie kann er denn jetzt die Tel-Flat nutzen??? Er hat KEINE Fritzbox Fon!!!
    Oder kann er jetzt im Preselect-Verfahren vom analogen Tel-Anschluss über 1und1 telefonieren??? Würde mich mal Interessieren bevor die nächste Rechnung kommt!
    Nochmal zusammengefasst:
    - Er hat jetzt 1und1 Surf und Phone 16000 am analogen Tel-Anschluss der T- Com, da er nicht VOIP nutzen wollte(Nachbar schimpft immer über das Echo!), hat er seinen alten Tel-Anschluss behalten.
    - Er zahlt für max. 3000 Bandbreite nun 29,99 Euro pro Monat mit Flat.
    - Was ist mit der Tel-Flat? Nutzbar oder nicht???


    Auf erneute Nachfrage bei der HOTLINE!!!(wird langsam richtig teuer!) wurde ihm geraten, sich eine Box im Kundenshop zu kaufen! Dort wird ihm die 7170 zum "günstigen" Preis von 149 Euro!!! angeboten.
    HALLO! Was soll der Mist! Jeder Neukunde oder bei Vertragsverlängerung bekommt günstige Hardware (7170 für 29,99 Euro).
    Was soll das!
    Hoffe, Ihr habt mir halbwegs folgen können!
    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß
    Jörg

  • genau kenne ich mich bei 1und 1 nocht nicht aus. habe den Spass erst seit diesem Jahr. Aber die Telefonflat läuft meines Wissens nach über VOIP. Also ohne entsprechende Box sieht das ganz schlecht bei dir aus.

  • Danke für Deinen Hinweis! Dann wäre das ja eine Fehlberatung von 1und1! Die können doch keinem Kunden eine Tel-Flat am telefon verkaufen, wenn dieser explizit darauf hinweist, nicht via VOIP telefonieren zu wollen und deshalb gerne etwas mehr zahlt und den analogen Tel-Anschluss der Telekom behält!
    Kann man den Vertrag rückgängig machen?
    Schließlich zahlt mein Onkel ja nun schon 3 Monate für eine versprochene Leistung, die 1und1 NICHT erbringen kann und auch in zukunft nicht wird, sofern keine Hardware mitgeliefert wird!
    Hat sonst niemand eine Idee für einen Weg aus dem Schlamassel!
    Würde zu Testzwecken meine alte 5050 gerne am kommenden WE bei meinem Onkel montieren! Aber wie sieht das dann bei 1und1 aus! Die sehen doch dann..... aha! Hardware vorhanden, also Tel-.Flat nutzbar und zu recht berechnet! Vertrag also gültig!
    Oder liege ich da falsch?!?! :mad:
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg.


    Ich verstehe dich gut, Chanchen hast du aber nur, über den Kulanzweg eine VoIP Box günstig zu bekommen, sonst nicht.


    Die "Falschberatung" wird dein Onkel nicht nachweisen können. Die VoIP Flatrate stellt 1+1 zur Verfügung und nen DSL Speed BIS 16.000.


    Also von deren Seite aus alles OK, ob du man es nutzt ist das eigene Vernügen.


    Versuch es besser auf die geschickte, sanfte Tour...


    Es steht ja auch alles im Wirwarr des Kleingedruckten.


    Übigens bin ich mittlerweile der Meinung, das VoIP auf dauer bessere Verbindungen als Analog produziert bzw. produzieren wird.


    Gruß


    OsBlo

  • Man könnte per Headset und Rechner telefonieren.
    Ich würde schriftlich bei 1und1 reklamieren und eine VoIP-fähige Hardware "verlangen".

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Danke für euer Mitgefühl und die netten Tips!
    Also verstehe ich das Prinzip dieser Tel-Flat richtig:
    Der analoge Telefonanschluss dient nur noch zum Empfang von eingehenden Gesprächen, welche durch eine FBF an mein analoges Telefon weitergeleitet werden!
    Ausgehende Gespräche werden jedoch von der FBF via VOIP und Internet zu 1und1 übertragen und somit haben wir gehend eine VOIP Tel-Flat von 1und1. Wird denn auch die Nummer übertragen? Oder wofür war die Registrierung der Nummer bei 1und1?
    Und wie sieht das aus mit den bis zu 4 Rufnummern? Er hat ja nur die eine Festnetznummer! Bekommt er nun auch noch mehr? Wäre ganz praktisch(z.B. für Fax, Ferienwohnung, etc.!
    Nochmals Danke!
    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von kapitjoerg
    Wird denn auch die Nummer übertragen? Oder wofür war die Registrierung der Nummer bei 1und1?


    Genau so ist es.


    Zitat

    Und wie sieht das aus mit den bis zu 4 Rufnummern? Er hat ja nur die eine Festnetznummer! Bekommt er nun auch noch mehr? Wäre ganz praktisch(z.B. für Fax, Ferienwohnung, etc.!


    Einfach im Kundenbereich dazuschalten, das ist kein Problem. Allerdings ist nicht gesichert, dass Fax über VoIP bei euch läuft.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Aber er hat ja noch keine weiteren Rufnummern! Kann er die kostenlos (also noch 3 neue Nummern!) dazu bestellen?

  • Wie geschrieben, einfach im Kundenbereich dazubuchen. Das sind dann reine VoIP-Nummern.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

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