Zwei Nebenjobs was ist zu beachten ?

• Zunächst die Ausgangsfrage :

Darf ich als Student zwei Nebenjobs gleichzeitig haben ?
    Also einen auf 400 EUR Basis und einen auf Steuerbasis mit Lohnsteuerkarte ?

Und dann :

Was ist zu beachten ?

Ich muss dann ja aus der Familenkrankenversicherung raus und mich selbst versichern, gibt es sonst noch etwas zu beachten ?

Was ist mit dem Kindergeld ?
    Wenn ich über diese Grenze von diesen 7500 ( ungefähr so ) komme, habe ich dann gar keinen Anspruch auf Kindergeld oder muss ich nur in Relation einiges zurückzahlen ? Ich schätze mal, dass ich diese Grenze ganz knapp überschreiten werde

Oder sollte man dann lieber die Grenze einhalten ( z.B. einen Monat ohne Gehalt absprechen ) und damit das Kindergeld behalten dürfen ?

Und wie gesagt : habe ich etwas vergessen, gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten muss ?

Danke

• Re: Zwei Nebenjobs was ist zu beachten ?

Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    Was ist mit dem Kindergeld ?
    Wenn ich über diese Grenze von diesen 7500 ( ungefähr so ) komme, habe ich dann gar keinen Anspruch auf Kindergeld oder muss ich nur in Relation einiges zurückzahlen ? Ich schätze mal, dass ich diese Grenze ganz knapp überschreiten werde

Wenn du auch nur 0,01EUR drüber bist gibts garnichts mehr.

• Re: Zwei Nebenjobs was ist zu beachten ?

Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    ... Ich schätze mal, dass ich diese Grenze ganz knapp überschreiten werde

Oder sollte man dann lieber die Grenze einhalten...?

Da sich meine Wissen wohl als "outdated" herausgestellt hat, habe ich mal editiert... ;)

Vertrauensliste: #1, #2

• nein die alles-oder-nichts-Regel gibt es so nicht mehr...

Es gab mittlerweile schon Gerichtsbeschlüsse, wo dann nur der Überhang (Verdienst - Freibetrag) zurückgezahlt werden musste.

Urteile müsste ich erst noch raussuchen, habs aber letztes Jahr mal in der WiWo gelesen.

• Zitat

Original geschrieben von blackSHARK
    Es gab mittlerweile schon Gerichtsbeschlüsse, wo dann nur der Überhang (Verdienst - Freibetrag) zurückgezahlt werden musste.

Ist mir neu. Immerhin zählt jetzt nurnoch Netto und nicht mehr Brutto wie früher.

• aber um auf meine ausgangsfrage zurückzukommen :

ich kann nicht zwei 400 EUR Jobs haben oder ?
    es muss einer auf 400 EUR Basis sein und der andere "normal" versteuert ja ?

• Ja. Du darfst nur einen 400€-Job haben. Andererseits dürftest Du zwei 200€-Jobs haben, wenn Du verstehst was ich meine.
    Schöne Grüße!
    Georg

• und dann noch eine kleine finanztechnische Frage :

ich muss ja für beide jobs eine Lohnsteuerkarte abgeben, für den 400 EUR job und für den zu versteuernden job
    ist das ein problem ? gehe ich einfach zum finanzamt und sage ich habe als student zwei nebentätigkeiten und hätte gerne eine zweite karte oder wie läuft das ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!