H[S] Adpter/Kabel DMI <-> Röhrenfernseher

• Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um ein Notebook mit HDMI-Ausgang an einem Röhrenfernseher anzuschließen. Mögliche Anschlüsse am Fernseher wären: Scart, Svideo, Composite. Das NB hat selbst auch einen Svideo-Out doch müßte ich das Audiokabel vorn anstecken, was optisch nicht so toll wäre da es für Präsentationszwecke gedacht ist. Falls überhaupt möglich, wie wären/sind die qualitativen Unterschiede?

Danke schon mal Kai

• Die Lösung wird nicht billig. Habe mal so zehn Minuten recherchiert und mir fallen da Preise von 109 bis über 300 Euro entgegen. Liegt das in deinem Preisrahmen?

Eine simple Kabellösung für 10 Euro gibts nicht. Kann Dein Fernseher im Scart-Anschluß auch RGB entgegenehmen? Das wäre sicherlich die schönste Lösung (wenn auch nicht billiger).
    Von Firma Spatz gabs da mal was, aber das ist ein Auslaufmodell. Gefunden hab ich nur die andere Richtung, also Analog auf HDMI in allen Variationen, für ca 280 Euro.

• Hier in diesem Shop hab ich Konverter gefunden, allerdings nur in der Richtung, die du nicht brauchst. Nur ist es augenscheinlich, dass die Gegenrichtung, die du brauchst, das selbe kostet (gleicher Schaltungsaufwand)

HDMI <-> DVI ist nur eine Kabelverbindung ohne Schaltungsaufwand, da beide Stecker zueinander Signalkompatibel sind.

Was du brauchst, ist erstmal ein Baustein, der HDCP-Verschlüsselte Signale entgegennimmt (für deinen HDMI-Port), der kostet schonmal nen Fuffi oder so, dann musst du die entschlüsselten Signale in analoge Signale umsetzen. Ob nun RGB oder S-Video oder Composite ist egal, der Schritt kostet schaltungstechnisch nichts.

Das Problem ist der Schritt der Entschlüsselung, da Dein Notebook keine unverschlüsselten Daten von geschützten Medien wie Blu-Ray oder HD-DVD ausgeben darf. Der HDMI-Port an deinem Notebook fragt die Gegenstelle ab, ob sie "sicher" ist. Anders siehts aus, wenn du nur "normalen" ungeschützten Inhalt abspielen willst. Dann bleibt nur noch die Umwandlung von digital in analog. Sowas kostet in technisch einwandfreier Ausführung auch 100 Euro.

[EDIT: hier ist auch so ein Dingen, was evtl passen könnte für dich. Ist nur die Frage, ob das ausgegebene RGB-Signal von deinem Fernseher gefressen wird. Der ganze Kram ist auch nicht so richtig legal, aus o.g. Gründen. Ich würd mir den Akt sparen und den Front-Audio-Ausgang benutzen samt S-Video-Ausgang]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!