Hallo Leute,
nachdem nun der Patch 1.1 für einen der am medienwirksamsten Shootern rausgekommen ist, finde ich, dass das Spiel einen Thread verdient hat. Die Entwickler haben nun zwei Extramonate Zeit bekommen, die ärgsten Performance-Probleme zu beheben, und nun ist es an der Zeit, die Qualität ihrer Arbeit zu beurteilen.
Mein Eindruch nach dem ersten mal durchspielen war (Version 1.0 mit X1800XT, E4300@2,7GHz, 4GB, Vista x64, 1600x1200, alle Settings auf Medium, 16xAF, kein AA, ca 20FPS):
Es ist wie Far Cry, nur mit etwas besserer Grafik. Das Setting ist nach wie vor ein tropisches Paradies, nur dieses mal an den Stränden von Nord-Korea. Die Gegner sind relativ intelligent, sie verstecken sich, gruppieren sich neu und werfen Granaten, wenns sein muss.
Auch gibts ein reichhaltiges Arsenal von Waffen mit verschiedenen Zusätzen, wie vier verschiedene Visiere/Zielfernrohre, Schalldämpfer, taktische Aufsätze wie Grantwerfer und verschiedene Munitionstypen. Darüberhinaus gibts einige Fahrzeuge, Boote und ein Fluggerät, welche man im Laufe der Geschichte benutzen kann und manchmal auch muss.
Ein neues Feature im Vergleich zu Far Cry ist der sog. Nanosuit, ein Kampfanzug, der sich in verschiedene Betriebsarten versetzen lässt. "Maximale Panzerung", "maximale Geschwindigkeit" (also Sprint), "Maximale Stärke" (Sprungfähigkeit, Nahkampf) und "Tarnung" (Unsichtbarkeit, bis zum Abgeben eines Schusses). Diese Funktionen sind teilweise notwendig, um Aufgaben zu bewältigen.
Die Spielstory ist mäßig und nichts aufregendes. Wiedermal gut gelungen ist der stealth approach, wo man möglichst unbemerkt bleibt. Nervig ist, dass die Gegner sehr zäh sind, wenn man nicht "gut trifft". Ihr wisst schon, was ich meine, ich schreibs nicht explizit, sonst kommen gleich ein paar Bessermenschen und weinen rum. Bäume fällt man dagegen mit zwei Schuß. Aber so ein Koreaner ist schon sehr zäh...
Derzeit spiele ich es zum zweiten mal mit dem Patch 1.1 durch, mit der selben Hardware-Konfiguration und Bildeinstellung wie oben, nur mit einer besseren Grafikkarte, einer 8800GTS G92 mit 512MB. Mit dieser ist nun ein anständiges Spielen mit "hohen" Settings möglich, Frameraten von 20-25FPS.
Durch den Patch hat sich die Performance merklich verbessert, ich schätze mal so ca 20% bei meiner Konfiguration. Ebenfalls hinzugekommen ist ein Schieber in den Einstellungen, mit dem man die Bewegungsunschärfe verstellen kann. Das hat wirklich gefehlt, weil die Bewegungsunschärfe seltsam wirkt und auch unnötig Leistung kostet, wenns mal brenzlig wird im Spiel und man sich schnell umsehen muss.
Wie sind Eure Eindrücke zum Spiel? Für mich hats sich zwar einerseits gelohnt, weil die Grafik doch schon ziemlich nett ist, aber hinter den grandiosen Demovideos bleibt es zurück.