Info: E+ Einzelverbindungsnachweis wird schlanker

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Passt m.E. nach überhaupt nicht zusammen. Erst wurden mit viel Tam-Tam die Inklusivminuten Tarife der einzelnen Anieter eingeführt um die Nutzung dieser jetzt völlig intransparent zu machen.

Schließlich sollen die Kunden nicht merken, daß sie die gebuchte Flatrate gar nicht brauchen. ;)

• Werden diese Einzelverbindungen dann auch nicht in der Cost-Control angezeigt?
    Notfalls muss man sich dann jeden Tag einen Screenshot machen und selber eine Rechnung mit Excell erstellen (was im Alltag natürlich nicht praktikabel ist).

• Zitat

Original geschrieben von full moon
    Schließlich sollen die Kunden nicht merken, daß sie die gebuchte Flatrate gar nicht brauchen. ;)

:D Endlich mal einer, der es kapiert hat :D
    Genau darum geht es, egal welche fadenscheinigen Gründe vorgeschoben werden.

Da bin ich ganz froh, daß wenigstens meine Telefonanlage mitschreibt, wen ich telefonisch belästigt habe. :D

Beim Mobilfunk flatte ich nicht.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Also bei T-Mobile war das schon immer so, daß Gespräche im Rahmen einer Flat nicht im EVN aufgeführt waren. Allerdings wurden Gespräche die durch Inklusiv-Minuten abgedeckt sind, auch im EVN aufgeführt.

Ich denke mal, daß es bei ePlus dann ähnlich sein wird und Gespräche im Rahmen der Minuten-Pakete schon weiterhhin im EVN aufgeführt werden. Hier gibts ja schließlich schon noch die Begründung der Rechnungskontrolle, da ich die Minuten die über mein Paket herausgehen extra bezahlen muß, so daß auch die Länge der Inklusiv-Minuten für mich zur Rechnungskontrolle notwendig ist.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Einerseits müssen TK-Anbieter nun 6 Monate lang Daten auf Vorrat speichern, andererseits sollen sie wegen des Datenschutz dem Kunden mit seiner Zustimmung keinen EVN mehr ausliefern? Irgendwie passt das gar nicht zusammen, ist das konsequent?

Seh ich ebenso. Wieso darf ich als Kunde meine eigenen Gespräche nicht mehr sehn? Was mischt sich da bitte die Regierung ein? Datenschutz heißt doch, dass kein anderer unbefugter einfach an meine Daten rankommt. Aber bei meiner eigenen Rechnung, hallo?! Ich bin noch nicht schizophren, dass das eine Ich dem anderen Ich seine Gespräche nicht sehen darf... :mad:

• Der Sinn dieses Datenschutzes liegt doch im Beziehungsbereich: die Stundenlangen Telefonate mit dem Liebhaber/der Geliebten sollen dem Vertragsinhaber/der Vertragsinhaberin nicht auffallen. :D

Das entspricht in etwa dem Geist der früheren Gesetzeslage bei Vaterschaftstests. Ohne Zustimmung der Mutter durfte der Zahlmeister den Vaterschaftstest nicht machen, wg Persönlichkeitsrechten und Datenschutz. :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Auf intensive Nachfrage bei der E+ Hotline wurde mir mitgeteilt dass ein EVN für die inkludierten Gespräche weiterhin möglich ist - allerdings nur auf Anfrage per Brief/Fax. Mal sehn obs klappt...

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Kommt ja drauf an, welche art von "inkludierten Gesprächen" gemeint ist.

Die FAQ sagt dazu neuerdings:

Zitat

Was passiert mit Verbindungen innerhalb von Freieinheiten-Paketen oder Mindestumsatz-Tarifen? Werden diese ebenfalls auf dem Rechnungsdeckblatt zusammengefasst?
    Nein. In beiden Fällen bleibt die Darstellung für Sie unverändert. Bei Verbindungen innerhalb von Freieinheiten-Paketen müssen diese einzeln ausgewiesen werden. So können Sie nachvollziehen, inwieweit Sie das Freieinheiten-Paket ausgenutzt haben. Für Verbindungen innerhalb des Mindestumsatzes gilt das gleiche: Auch hier benötigen Sie die Information, inwieweit Sie den Mindestumsatz genutzt haben.

Quelle

Interessant ist dabei auch folgendes:

Zitat

Ist das Entfernen der kostenfreien Verbindungsdaten vom EVN erlaubt?
    Die Löschung der einzelnen kostenfreien Verbindungsdaten im EVN ist erlaubt. Grundlage hierfür ist § 99 Abs. 1 Satz 1 des Telekommunikationsgesetztes. Danach hat der Mobilfunkanbieter die Möglichkeit, seinen Kunden „pauschal abgegoltene Verbindungen“ mitzuteilen. Eine Verpflichtung hierzu besteht für den Anbieter jedoch nicht .

Ohne den Paragraphen zu kennen widerspricht das ja der vorher geschriebenen Vermutung, dass es aus Datenschutzgründen geschehen muss.

Gruss,
    Philip

• Also wenn ich die FAQ dazu so lesen, weiß ich ehrlichgesagt gar nicht mehr, was jetzt eigentlich dann ab Januar noch ausgewiesen wird und was nicht. Da ich mit meinem Time&More 50 ja Inklusivminuten habe, würden die ja weiter draufstehn und sich somit für mich nichts ändern. Was genau sind denn aber dann jetzt kostenlose Gespräche? Würde jetzt nachdem ich das so gelesen habe, kostenlose Gespräche so definieren, dass es nur die Gespräche betrifft, die ich in unbegrenztem Rahmen kostenlos führen kann, seht ihr das auch so?

Und laut diesen FAQ ist es aber auch nicht möglich, die Gespräche, die nicht mehr auf dem EVN stehen würden, trotzdem zu bekommen, das widerspricht aber dem was Eckoman an der Hotline erzählt wurde.

• Wenn Du für eine Verbindung nie etwas zahlen würdest, egal wieviel du sie nutzt, so wird diese nichtmehr einzeln im EVN aufgeführt (Internetflat, Family& Partner Option, etc.). Bei T&M Verträgen und Zehnsation mit Mindestumsatz werden auch die Verbindungen im EVN aufgeführt, die man durch sein Minutenpaket oder den Mindestumsatz abgedeckt hat, da man nach Ende des Minutenpakets oder nach Aufbrauchen des Mindestumsatzes wieder für diese Verbindung zahlen müsste.

Für den Großteil der Kunden ändert sich also nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!