Wieviel Tote 2007 bei der Bundeswehr (Auslandseinsätze)

• Zitat

Original geschrieben von MarvinNumberOne
    Und wenn es relativ sicher da ist und ich die möglichket habe mit meinem schlechten Schulabschluss und abgeschlossener Ausbildung 4000 - 5000 Euro im Monat zu verdienen dann werde ich es auch machen.

Und darf man Fragen was du für einen Dienstrang hast bzw. Besoldungsstufe? ;)
    Zudem in welches Land geht es denn überhaupt?

Der AVZ ist Steuerfrei und gliedert sich in folgende Stufen.

Stufe 1 EUR 25,56
    Stufe 2 EUR 40,90
    Stufe 3 EUR 53,69
    Stufe 4 EUR 66,47
    Stufe 5 EUR 79,25
    Stufe 6 EUR 92,03

um deine 5000€ zu erreichen müsstest du quasi nach Afghanistan gehen.
    30*92,03= 2760,9€. ( 31 Tage = 2852,93€ )

Dein normaler Gehalt wird weiterhin besteuert. Desweiteren geh nicht davon aus das du gar kein Geld dort brauchst. Selbst im Ausland hat man Unkosten.
    Ich sage da nur PiX Laden, Betreuungseinrichtung, Telefon etc...

Ich weiß das weil ich selber zweimal im Ausland war ;)

Schönen Abend noch

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th

...
    Ich weiß das weil ich selber zweimal im Ausland war ;)

Schönen Abend noch

rein hypothetisch, aber vielleicht kann es MarvinNumberOne bei seiner Entscheidungsfindung dienlich sein.

Käme rein fiktiv ein dritter Auslandseinsatz für dich in Frage?

• Ja werde jetzt erstmal mitm Wehrdienst anfangen. Dachte die verdienstangaben auf der bundeswehrseite wären netto........

• Zitat

Ja werde jetzt erstmal mitm Wehrdienst anfangen. Dachte die verdienstangaben auf der bundeswehrseite wären netto........

Gibt es eigentlich diesen W23 Status noch. freiwillige Wehrdienstzeitverlängerung auf 23 Monate (Ausland incl.) ?

War zu meiner Zeit damals ein Mittel "Kanonenfutter" (nein das hätte ich jetzt nicht schreiben sollen) unter den Grundwehrdienstleistenden zu rekrutieren.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Gibt es eigentlich diesen W23 Status noch. freiwillige Wehrdienstzeitverlängerung auf 23 Monate (Ausland incl.) ?

Ja das war mein Vorhaben dann könnte ich danach immer noch meinen Meister machen (da wäre ich noch nicht solange ausm Beruf) und wäre gerade mal 23 Jahre alt wenn ich damit fertig bin.

• Zitat

Ja werde jetzt erstmal mitm Wehrdienst anfangen. Dachte die verdienstangaben auf der bundeswehrseite wären netto........

Also ganz ehrlich jetzt als Wehrdienstleistender kannst du gleich mal einen dezenten Abschied von 5000€ machen.
    Du musst mindestens FWDL machen und eine gewisse Restdienstzeit nach dem Einsatz haben. Ab dem 10 Dienstmonat kommt ein Zuschlag von ca. 600€ + so das du als FWDL'er um die 1000€ im Monat verdienst.
    Schau dir erst einmal die Bundeswehr an und deine Kameraden etc.

Oh
    Als GWDL / FWDL bekommst du einen Sold der Steuerfrei ist
    als SaZ bekommt man einen Gehalt wo man auch Steuern bezahlen muß.

Gruß

Edit: Ich sehe gerade du möchtest deinen Meister machen. Diesbezüglich kann ich dir dann den Berufsförderungsdienst empfehlen der dich bei 23 Monaten mit rund 600€ unterstützt. Und da der Meister mehrere Teile sind könnte zumindest die Bundeswehr den einen oder anderen Teil bezahlen. Bzw. du kannst damit sogar noch innerhalb deiner Dienstzeit damit anfangen.

• Paradox_13th

Unabhängig von der eigentlichen Frage dieses threads, aber es würde mich einfach persönlich interessieren.

Zu meiner zeit war das Höchste der Gefühle als W23 in ex Jugoslawien einen Einsatzort zu finden. Ist dir bekannt, ob in Afghanistan überhaupt W23 eingesetzt werden?

Siemenanier

• Meines Wissens ja

Edit: Sorry habe vorhin dein Post übersehen war keine Absicht.

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    rein hypothetisch, aber vielleicht kann es MarvinNumberOne bei seiner Entscheidungsfindung dienlich sein.

Käme rein fiktiv ein dritter Auslandseinsatz für dich in Frage?

Kommt drauf an wohin und mit wem. Wobei das mit dem "mit wem" eine sehr essentielle Frage ist. Wenn ich jetzt noch dabei wäre würde ich morgen wieder in den Kosovo fliegen mit meiner alten Einheit. Also ja.

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Meines Wissens ja aber Angaben ohne Gewähr.

Danke für deine Antwort.

Dann hat sich ja seit 1996 leider immer noch nicht viel in diesem Bereich im Verein geändert. Ich bleibe bei meiner Meinung das gewisse Ausbildungsstufen für einige Aufgaben einfach nicht ausreichend sind.

Wie heist es doch so schön in der Begründung meiner FA als Grundwehrdienstleistender:
    "Er hat mit großer Eigeninitiative und mit großem Arbeitsaufwand sich hervorragende Kenntnisse in der Materialbewirtschaftung am AR angeeignet und erzielte an seinem Arbeitsplatz damit weitüberdurchschnittliche Leistungen und trägt dadurch in Zeiten großen Personalsmangels wesentlich zur Einsatzbereitschaft der Luftfahrzeugtechnischen Abteilung ... bei."

Und ich war nur GWDL. Der nach seinem 10monatigen Bundeswehrstudium gerne darauf verzichtete seine Unterschrift unter den W23 zusetzen.

Aber solange sich sogar unsere US-amerikanischen Freunde damit brüsten, dass das Durchschnittsalter auf einem Flugzeugträger bei NUR xx Jahren liegt ist es wohl dringend notwenig die Jugend so früh wie möglich in dies Business mit einzubeziehen, leider.

http://www.treff.bundeswehr.de
    da ist mir
    http://www.telefon-treff.de
    doch wesentlich lieber.

Siemensanier

• Gern geschehen.

Ich pflichte dir übrigens bei das gewisse Aufgaben einfach höher qualifiziertes Personal, bzw. SaZ eingesetzt werden sollten.

Das du deine Unterschrift nicht für W23 gesetzt hast ist völlig in Ordnung. Ich denke sowas sollte jeder für sich entscheiden und wie es einem gefällt.

Und das nicht alles Gold ist was glänzt sollte jedem bewusst sein. Und ja ich habe viel Mist gesehen bei der BW.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!